Sfera bleibt, ist mein Schätzchen, kann sie nicht hergeben, brauche Hilfe zur Komplettrestauration

  • Also ich habe heute lange überlegt, und mein Roller bleibt. Ich kann mich von meiner Sfera einfach nicht trennen ;(

    So nun habe ich überlegt in meinem 4 qm Keller den komplett aufzumachen, saubermachen, kaputtes Austauschen etc.

    Ich hab sowas noch nie gemacht und bräuchte nun Tipps, wie geht man am besten vor ? Was sollte ich an speziellem Werkzeug haben, beschaffen ? Ringschlüssel etc. sind kein Problem... aber eben das Spezialwerkzeug.

    Wie schwer ist es, als neuling und wie viel Zeit nimmt das in Anspruch ?

    Bin mir noch nicht sicher ob ich den Motor komplett aufmachen will....
    Je nachdem, was sagt ihr denn ?

    Also, für jede Menge Tipps bin ich dankbar... :lesen:

  • Was du dir zulegen solltest sind Segeringzange, Blockierwerkzeug für Vario und Kupplung, genug Wd40 und Bremsenreiniger und diverses Schleifpapier.

  • Schleifpapier welches ? und für was ? Blockierwerkzeug habe ich, Ich überlege ob so ein Werkzeug zum Blockieren von Kupplung nicht sinnvoll wäre, bzw. So ne Kombi ?!

    Das für die Vario kann man nicht gleichzeitig für Kupplung benutzen oder ?

  • Ich würde mir noch ein Buch holen, das von Schneider für 17 euro in der 2012er Auflage, Klassische Piaggio Automatik-Roller. Sher praktisch, insbesondere weil auch drin steht wie man seine eigenen Blockierwerkzeuge herstellen kann. Und das muss man nicht mit einem Aluprofil machen, das geht auch mit Hartholz.

    Ansonsten brauchst du noch eine 24er Nuß für die Reifen und einen Abzieher für die Lichtmaschiene, aber wenn die drin bleibt kannst du dir das sparen:

    http://www.streetlights.de/Roller_50ccm/I…%2826x1%29.html

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Nee wenn du nicht dieses 2in1 oder so hast kannste damit nur die Vario öffnen. Und ja Blockierwerkzeug für die Kupplung empfiehlt sich sehr ^^

    Schleifpapier habe ich in fast alles Körnungen ... 60, 80, 120 .... bis hin zum 1500er.
    Damit biste gut abgedeckt um zB. Rost am Rahmen zu entfernen. Oder wenn du mal nen Verkleidungsteil neu lacken willst. Oder auch z.B. wenn du nen Teil hochglanzpolieren willst.
    Dann wär auch noch gut du hättest Schleif- und Polierpaste.

    Also ich hab mir über die Jahre viel Krempel besorgt die ich gleichzeitig für meinen Roller und Auto benutze.

    Da fällt mir ein ... ein Gewindeschneidset ist auch nicht verkehrt. Ich zu mindest habe die erfahrung auch bei meiner RST gemacht, dass hin und wieder mal ne schraube abreisst.
    Bohrer dann natürlich auch.


    Edit: Da fällt mir ein... zum Blockierwerkzeug, habe ich auch heute i-wo schonmal gepostet, nehme ich für alle Roller die ich bisher hatte und habs auch schon oft bei Freunden gemacht, ein Ölfilterschlüssel der Größenverstellbar über einen Lederriemen ist zum Kupplung feststellen. Bis jetzt noch nie was passiert und funktioniert super. Hab ich mal in nem Hagebaumarkt für knapp 5€ geholt. ist aber schon 7 Jahre her ^^

  • Also wenn du das Kombitool nimmst / Kupplungsbloickier / varioblockierer in einem und den Polradabzieher, dazu noch nen Knarrenkasten hast dann schaffste alles.
    Bremsenreiniger zum reinigen der Teile schadet auch nicht.
    Dann legste dir eine Plane in den Kaller, wo alles draufrieseln und tropfen kann und auf gehts.

  • Jap !

    Werkzeug kann ich Westfalia empfehlen, super Kurs und echt gutes Werkzeug. Sonst kann man auch gut bei Amazon nach Rezensionen kaufen. Schrauberbuch läuft morgen eins von mir aus: Klick

    Sonst wiegesagt, Schlagschrauber, Polradabzieher, Schraubensicherung und gute Nüsse zB wiegesagt von Westfalia, sonst drehste dir ruckzuck zig Schrauben rund und das macht kein Spaß!

    Sonst viel Erfolg, wenn du Teile brauchst, meld dich :)
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo
    Den Motor würde ich nicht zerlegen, außer es gibt zwingende Gründe. Die Variomatik verlangt da schon eher nach Wartung (Gewichte, Ölpumpenriemen, Kupplung hinten, Simmerring, Antriebsriemen). Die Vergaserschläuche und der Benzinhahn. Elektrik:Batterie, Bremslichtschalter. Bremsanlage.Bis auf die Vario kommt man wohl ohne Spezialwerkzeug aus. Auspuf und Ansaugkrümmer mit Membranen.
    Und das auf 4m*2?Aber besser, als auf der Straße.
    Viel Erfolg und berichte. MfG Achim

  • Aufjedenfall, Schlagschrauber hab ich leider keine, bleibt nur Muskelkraft :( aber danke für die Zahlreiche hilfe :danke:

  • Du möchtest dich ja ausstatten.
    Ich habs noch nie mit nem Elektro Schlagschrauber probiert, aber vielleicht reicht das ja auch. Also würd ich mir den auch noch kaufen. Und du musst den ganzen Krempel ja nicht nur fürn Roller gebrauchen, kannst ja wenn du nen Auto hast auch viel einfacher Reifen wechseln zum Beispiel ^^

  • Spezialwerkzeuge sind an sich doch wohl nur: Vario- Kupplungsblocker und den Polrad Abzieher! Solange du den Motor nicht zerlegen willst und sonst alles mit der Zündung Ok ist kann man sich den Polradabzieher erstmal sparen!

    Ansonsten sollte man eigentlich nur die Standardausrüstung wie Knarrenkasten, paar Schraubendreher, evtl. Ring/Maulschlüssel Satz, Zange haben!

    So an Mittelchen empfehle ich: Bremsenreiniger, Schraubensicherung, WD40, Fett, Silikonspray (zur Pflege von Gummiteilen wie z.b ASS, Luffischlauch)

    Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht das man einige verschleißteile natürlich mit der Zeit wechseln sollte wie z.b Variorollen, aber an sich braucht man nicht viel machen an der Sfera wenn alles läuft. Ich pack in meine Sferas nix mehr rein was nicht grad wirklich nötig ist (viele Teile halten noch länger wie man meint)! Im Vergleich zu meiner ersten Sfera steck ich recht wenig Geld in die Roller und die laufen und laufen....! Bisschen Pflege der Gummiteile, den Rost fernhalten und paar Stellen Ölen sollte man aber schon hin und wieder machen.

    P.s: Son Schrauberbüchlein braucht man auch nich unbedingt! Es reicht eigentlich sfera-haiza.de :nick:

  • Ohne Geld auszugeben für nen Kupplungsblockierer gehts auch mit 2Hölzern ind ner Schraubzwinge oder noch besser nen alten Keiler :) geht bestens und auch nicht langsamer als mit dem Werkzeug.

    Habe mit jetzt noch für meine NSL nen Kupplungsbackenspreitzer gebaut aus 2Gewindehülsen und 4 m6 Schrauben

  • Ich will Samstag morgen mit der Roller Restauration beginnen. Leider doch drausen, wir bekommen den Roller nicht in den Keller ( 3 Treppen ).
    Möchte u.a. die Ölpumpe säubern, kann ich die genauso säubern wie den Vergaser mit Bremsenreiniger ?!

  • Also ich hab die zwar noch nie sauber gemacht oder zerlegt aber mit Bremsenreiniger würd ich da nicht dran gehen! Weiß nich ob da Gummidichtungen drin sitzen. Was mir spontan dazu einfällt z.b eine Nacht lang in Biodiesel legen und durchpusten.