Sfera Lackieren mit Lidl Spraydosen

  • Wenn du dir vorher ne gute Anleitung durchliest. Sauber und vernünftig arbeitest sollte es klappen. Benutze dann aber wenigstens nen vernünftigen Klarlack.

    Habe damals meinen 1. Roller mit genau den selben Dosen lackiert. Hab dann aber teuren Klarlack für ca. 8Euro die Dose genommen.
    Achja Filler und Grundierung waren auch vonner guten Marke.

    Aber ich denke die meisten werden von abraten. Hab auch ma gelesen das man alles von einer Markw kaufen soll. Was daran ist weiß ich nicht.

    Meins hat damals aber sau gut gehalten. War aber bei mir ne arbeit von einer Woche.

  • Ok werde mir die Dosen holen.

    Wieviele brauch ich denn?
    Welcher Klarlack und füller ist gut?

    Und noch wo bekomm ich denn ne gute Anleitung fürs Spraydpsen Lackieren?

  • Welche Marke das war weiß ich nicht mehr, hab ich vom nem lackierer gekauft.
    Musst ma googlen. Nach "Plastikteile lackieren" . Muss auf jeden fall enthalten:

    Wie und wann du entfettest.
    Wie und wann du schleifst (von grob nach fein).
    Die trockenzeiten.
    Wie viele Schichten lack.
    Und es sollte halt die Reihenfolge stehen wann du was machst. Auch Filler und Grundierung.

    Bin am Handy am schreiben sonst würde ich dir eine raussuchen und kopieren aber ist mir jetzt zu umständlich.


    Fallst du keine findest schreib ich heute abend eine hier rein. .... Aber das ganze wird glaube ich nicht so günstig wie du denkst.

  • Ich hab halt gedacht das funktioniert so:

    1. Anschleifen
    2. Füllern
    3. wieder Schleifen ?
    4. Grundieren
    5. Wieder Schleifen?
    6. Lack drüber
    7. Klarlack

  • Hallo,

    Habe mir erst vor kurzem eine komplette Verkleidung besorgt und diese mit Dosen lackiert.

    Gebraucht habe ich 5 Dosen blau Metallic / 2 Dosen Klarlack (hochglanz) / 1 Dose Grundierung/Füller (grau Matt)

    Geschliffen habe ich mit nassem 650er Schmiegelpapier, entfettet habe ich mit S-Cleanerspray da wir das in unserer Firma in massen haben in Dosen (benötigt 1 Dose)

    Jetzt zu den Lackschichten: 1. Schicht; Füller/Grundierung (leicht angenebelt) ; 2. Schicht: Füller/Grundierung (deckend lackiert) ; 3. Schicht: blauer Metallicklack (leicht angenebelt) ; 4-6. Schicht: immer wieder voll deckend drüber ; 7. Schicht: Klarlack (angenebelt) ; 8. Schicht: Klarlack voll deckend

    zwischen jeder Schicht habe ich "nur" 10min. gewartet da es schnell trocknender Lack war.

    Sieht perfekt aus und hällt perfekt :)

    Hatte alles ausm Baumarkt jede Dose hat ca. 8€ gekostet und war von der selben Marke.


    PS: bei Metallicklacken brauchst du wesentlich mehr Farbe als bei normalen Farben, da sonst der Metallickeffekt nicht so schön wird und die Oberfläche extrem raus bleibt (man sieht einfach das zu wenig Farbe benutzt wurde)^^

  • Hast du den Füller/Grundierung vor dem Lack nochmal angeschliffen?

    Was ist eigentlich der unterschied zwischen Füller und Grundierung?

    Hast du evtl. Bilder von deinem Blau, überlege nämlich auch das Blau zu nehmen.

  • Bei mir war es ne Füller/Grundierung kombination.
    Bilder kann ich am Donnerstag erst machen leider.

    Nein nicht angeschliffen. Stand auch so auf der Dose drauf, 10-15min antrocknen lassen und sofort weiter machen. Schleifen wäre nicht mehr möglich gewesen bei dem feuchten Untergrund.

  • Ok, werde mir den Filler/Grundierung zusammen zeugs holen.

    Bilder werden Schwierig, die Verkleidung liegt noch in Kartons in einer anderen Garage.
    Mache erstmal die Technik fertig und dann die Schönheit :happy:

    Aber was ich so überblicken konnte ist, dass sie mint grün ist und hier und da ein paar Kratzer hat.

  • Bilder wie gesagt am Donnerstag und dann auch nur in Einzelteile da die Verkleidung seit gut 1 1/2 Wochen im Garten bei meinen Eltern zuhause liegt bis der Roller fertig ist :)
    Verschlimmbessert auf keinen Fall sieht wie original aus nur eben eine andere Farbe, soviel Ahnung habe ich dann doch. Un als ehemaliger Qualitätstöter in meiner Firma bin ich da sehr pinngelig :P

    PS: die gelackte Verkleidung ist schon knapp über einer Woche Regen, Laub und Vogelkacke ausgesetzt, bin schon 3 mal mitm Hochdruckreiniger drüber und Schwamm. Sieht immernoch aus wie frisch lackiert :)
    Also scheint es alles gut funktioniert zu haben.

    Du brachst halt wirklich Gedult und viel Zeit, das machst nichtmal so in 2 Stunden, sowie nen Robusten Zeigefinger zum drücken der Dose^^

    Tip: Immer erst die Kanten machen und dann die großen Flächen. Gleichmäßige Bahnen komplett linear über die verkleidung.
    Den Drucknopf der Dose schon drücken bover du Verkleidung erreichst und erst loslassen wenn du drüber hinweg bist, so gibt es keine Spritzer.

  • Noch ein Tipp: man kann die Trockenzeiten wesentlich verkürzen wenn man gleich nach dem Lackieren mit einem Heißluftföhn rübergeht.
    So hab ich draußen lackiert um zu verhindern das sich irgendwelche Schwebeteilchen auf dem Lack legen und sich dauerhaft verbinden.
    Ging ganz gut, zumindest hab ich die Werkstatt nicht eingesaut.