Helmfach/handschuhfach beleuchtung

  • hallo,

    schon in der shoutbox angesprochen wollte ich ja eine kleine beleuchtung für meinen roller haben.

    Material: 5m kabel rolle KLICK
    2 Kippschalter KLICK
    und 2 LED Panels KLICK


    das ganze soll je 1LED Panel in das helmfach und eins in das Handschuhfach. LP hatte mir bereits erklärt wies funktioniert aber als ich das ganze mit dem schalter angeschlossen habe leuchtete da nichts ... nur als ich den schalter weggelassen habe hats funktioniert.

    mach ich da irgendwas falsch ?(das ist mein erster elektronik einbau/eigenbau)


    LG Chefkoch

  • der preis für die led Panels ist schon heftig, da gibts nix über die gute alte 5m smd rolle für 7€

    dein schalter ist etwas aufwendiger und sollte idr so funktionieren, dass
    -minuskabel an Minuspol vom Stecker
    -Pluskabel in die Mitte
    -Pluskabel von der Batterie an den freien Stecker

    so steht es zumindest in der Anleitung, wobei die meiner Meinung nach keinen sinn macht

    bei allen anderen Kippschaltern gibt es ein kabel von der Batterie(in die Mitte) und eins vom Medium(bei dir zum led-panel, an irgendeinen anderen angeschlossen) wenn man dann den schalter drückt funktioniert es normal. Ich setz mich nochmal mit deiner schalterart auseinander und poste dann nochmal.

  • ich blicks auch nicht recht ... sonst bestell ich mir irgendwo anders schalter mit 2 anschlüssen ... + und - ^^ sollte ja eigendlich reichen

  • Hast du den Schalter auch mal umgelegt ? :D

    Mess mal den Widerstand bei beiden Schalterstellungen, irgendwo musst du dann was finden mit ~ 0 Ohm oder ein klein wenig mehr, wegen der Status-LED.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hast du den Schalter auch mal umgelegt ? :D

    Mess mal den Widerstand bei beiden Schalterstellungen, irgendwo musst du dann was finden mit ~ 0 Ohm oder ein klein wenig mehr, wegen der Status-LED.

    kann ich morgen machen... hat zu regnen begonnen und ich arbeite nicht gern an elektronik wenns regnet ;)

    EDIT: ja ich hab den schalter umgelegt :P , und die status LED leuchtet doch nur wenn man ihn auch ON stellt also einen geschlossenen stromkreis aufbaut.

  • hab mich mal 15minuten hingesetzt und nen schaltplan gebastelt

    werd ich doch mittwoch glatt mal testen ... morgen muss ich leider arbeiten.

    da wo die -kabel aufeinander treffen kann ich doch einfach ne kabelklemme einsetzen oder sollte ich die lieber löten ?

  • Ich habe bei mir nur mit Kabelklemmen gearbeitet. Ordentlich gemacht hält das sehr gut, bei mir seit gut 1,5 Jahren und vielen Tkm.

    Willst du das am Chinabomber machen?

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich habe bei mir nur mit Kabelklemmen gearbeitet. Ordentlich gemacht hält das sehr gut, bei mir seit gut 1,5 Jahren und vielen Tkm.

    Willst du das am Chinabomber machen?

    für die erste zeit ja, aber danach soll das genauso auf die NSL übertragen werden wenn die mal läuft. aber das ist ja das problem meines bruders :D

    das sind die richtigen ? http://www.streetlights.de/4005340_Klemmverbinder.html

  • Nicht das die dir wegen rumfummeln am Kabelbaum die Garantie verweigern, die wirst du noch brauchen :P wieviel hast du jetzt schon draufgefahren?

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wenn die Schalter schlichtweg einfach nicht funktionieren wollen, würd ich mal bei Conrad gucken. Da gibts schöne Druckschalter, wie man sie von z.B. Autotüren kennt. Ist gemütlicher dann leuchtets sobald du das Helm- oder Handschuhfach öffnest. Die Schalter kosten um die 2-3 Euro. Dort kannste dir dann auch gescheite Kabelklemmen mitbestellen.

  • max im moment sinds 1580Km und die neuen reifen kommen morgen drauf.
    und ich fummel nix am kabelbaum rum, die kommen an die Batterie direkt dran...

  • Ist das dann nicht trotzdem nen Garantiwverstoß wegen eingriff in die Gesamtelektronik? Hab mir damals mal in nem Vectra nen komplett neuen Kabelbaum einbauen lassen. Da haben die gesagt, dass wenn ich meine Musikanlage wieder da reinbaue die keine gwährleistung mehr drauf bieten. Ist ja auch eigentlich nur an der Batterie angeklemmt.

  • Ist das dann nicht trotzdem nen Garantiwverstoß wegen eingriff in die Gesamtelektronik? Hab mir damals mal in nem Vectra nen komplett neuen Kabelbaum einbauen lassen. Da haben die gesagt, dass wenn ich meine Musikanlage wieder da reinbaue die keine gwährleistung mehr drauf bieten. Ist ja auch eigentlich nur an der Batterie angeklemmt.

    ich schnippel da nichts rum und wenn ich probleme habe nehm ich die kabelage ab und bring den dann in die werkstatt

  • Könntest du machen. Schlachtet ihr jetzt eine Sfera ? Dann kannst du da ja den Sicherungskasten von nehmen.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • richtig, das hatte ich vor. denn der motor steckt jetzt in meiner alten drin aber mein bruder bringts nicht übers herz mir die schlüssen zu geben :P

    die andere sfera liegt in einzelteilen in den regalen der garage.

    die sicherunf klemm ich zwischen batterie und schalter aufm + pol oder ?

  • Eigentlich ist egal wo, wenn man sich an die Konventionen hält, dann setzt man die Sicherung direkt hinter den Pluspol der Batterie

    Hier könnte ihre Werbung stehen!