Verschiedenes von meiner ZIP SSl Baujahr 1999

  • Hallo Leute,
    ich habe mir nun endlich einen alten Roller gekauft. Da er ein haufen Kilometer runter hat (24t) und nicht besonders gepflegt wurde habe ich ein paar klein Problem. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben

    1) Als ich den Luftfilter kontrollierte bemerkte ich, das dort relativ viel öl drinnen ist. Das hat doch dort eigentlich nichts zu suchen oder? Kann ich das entfernen? Verklebt je nur den Filter.

    2) Blinker geht viel zu schnell. Ich habe hier im Forum schon darüber etwas gefunden aber keine hat seine Endgültige Lösung gepostet. Also wahrscheinlich das Relais aber bei diesem Modell gibt es ja kein einzelnes sondern es ist mit einem anderen Bauteil verknüpft. Einer gab dort als Möglichkeit an, ein Relais einfach selber zusätzlich einzubauen. Kann mir jemand dazu evtl einen Tipp geben. Ich weiß nicht was ich da genau brauche und was man beachten muss.

    3) Am Anfang wenn er kalt ist gestaltet sich das anfahren als relativ schwierig. Die Kupplung schließt nicht, erst bei fast vollgas. Dabei muss man aufpassen das man nicht vorne abhebt. Das teil hat nämlich ganz ordentlich power. Fährt er dann schaltet er nicht hoch und man kommt nicht über 30km/h. Aber nach ca 200 Meter Fahrt ist wieder alles normal. Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, ist dass der Chocke nicht richtig Arbeitet. KAnn ich das irgendwie herausfinden das es sich an dem liegt?

    So das wars erst mal. Ihr werdet sich noch öfter was von mir hören;)

    Gruß JD

  • Hallo und Willkommen

    Viel Spaß mit Deiner ZIP und hier im Forum.

    Zu 1)
    Die Luftfiltermatte soll nach der Reinigung durchaus etwas eingeölt werden, um eben auch feine Staubpartikel festzuhalten.
    Vielleicht hat es der Vorbesitzer da übertrieben, Schaden tut es nicht.

    Zu 2)
    Dieses Blinkerverhalten ist typisch wenn eine defekte Batterie eingebaut ist, kann es sein das sie platt ist?
    Vielleicht auch defekte Sicherung, dann würde aber auch z.B. Bremslicht und Tankanzeige nicht funktionieren.
    Bei Bedarf können wir über ein neues, separates Relais sprechen - es wird aber wahrscheinlich nicht nötig sein.

    Zu 3)
    Ich habe den Eindruck das es an der (Fliehkraft-) Kupplung liegt:
    Die Beläge können sich evtl. erst bei höherer Temperatur richtig bewegen und greifen.
    Ist nur eine Vermutung, hier steht mehr zu dem Thema.

    Edit: Trifft es vielleicht nicht ganz, es geht eben darum die drei Belagsträger der Kupplung schön gängig zu machen. Die Beläge und Laufbahn der Glocke sollen dagegen absolut fettfrei und angerauht sein (durch schmiergeln).

  • Danke für deine Antwort. Ich hätte schon fast den Luftfilter gewaschen und das Gehäuse entfettet. Aber dann ist es ja gut so.
    Die Batterie ist angeblich neu letztes Jahr eingebaut worden. Startet auch gut. Wenn der moter aus ist blinkt es etwas langsamer aber immer noch deutlich zu schnell. Sollte ich die trotzdem mal messen?

    Das größer Problem ist auch eher nicht die Kupplung sondern das dere moter nicht richtig auf touren kommt wenn er kalt ist. Er hört sich dann auch etwas komisch an. Ein bekannter sagte mir das wahrscheinlich die Gewicht fertig sind aber das hat dann ja nicht mit der Drehzahl zu tun oder?
    Beim anfahren ist es allgemein so, das er erst bei relativ viel Gas losfährt, dafür dann aber richtig zügig. Wenn man ganz langsam Gas gibt ist es sehr schwer zu dosieren, bewegt sich aber irgendwann auch.

    Ich habe leider noch nicht genügen Werkzeug hier (da ich umgezogen bin und alles weggegeben habe), um die variomatikkasten aufzumachen und nach der Kupplung zu schauen. Muss ich erst noch kaufen oder jemanden finden der mir was leiht.

    Ich habe gerade nach der Zündkerze geschaut, welchen Schlüssel ich da Brauch aber dort ist ja das Kabel drauf und ich weiß nicht wie ich das abbekomme. Einfach mit Gewalt abziehen oder gibt es einen trick?

    Ich habe noch eine frage zum Sportauspuff. Der Vorbesitzer gab mir ein Heftchen dazu mit e-Nummer aber ich habe nun gelesen, dass diese Nummer auch eingraviert sein muss. Konnte nichts finden.
    Das resonantzrohr ist schwarz lackiert aber der Lack pröselt langsam ab und es röstet leicht. Muss bzw kann man das behandeln oder warten bis durchgerostet und dann neuen?


    Hat die Sfera eigentlich auch so einen kleinen Tank? Ich muss mindestens alle 70 km zur Tanke um dann 3-3,5 Liter zu tanken. Da ich in einem Studentenwohnheim wohne kann ich auch nirgends einen kanister unterbringen. Ich will den ja nicht im meim Zimmer haben.
    Ich hoffe das ist jetzt nicht zuviel!

  • Danke für deine Antwort. Ich hätte schon fast den Luftfilter gewaschen und das Gehäuse entfettet. Aber dann ist es ja gut so.

    Das kannst du trotzdem mal machen. Es kostet nix, ist wenig Arbeit und schadet nie ;)


    Das größer Problem ist auch eher nicht die Kupplung sondern das dere moter nicht richtig auf touren kommt wenn er kalt ist. Er hört sich dann auch etwas komisch an. Ein bekannter sagte mir das wahrscheinlich die Gewicht fertig sind aber das hat dann ja nicht mit der Drehzahl zu tun oder?
    Beim anfahren ist es allgemein so, das er erst bei relativ viel Gas losfährt, dafür dann aber richtig zügig. Wenn man ganz langsam Gas gibt ist es sehr schwer zu dosieren, bewegt sich aber irgendwann auch.

    Das klingt nach einer Kombination aus suboptimalem Motorlauf und schlecht gewartetem Antrieb.
    Meine Empfehlung:
    Eine Komplettwartung des Antriebs:

    • Keilriemen wechseln
    • Variogewichte wechslen
    • Kupplung kontrollieren, Beläge checken & anschleifen
    • Getriebeöl wechseln
    • Wenn man gerade dabei ist, Ölpumpenriemen wechseln (!), sehr wichtig, kostet nur 7 Euro und ist ganz böse, wenn der kaputt geht...


    Dann hast du auf der Antriebsseite mindestens 10000 km wartungsfrei (wenn du gute Gewichte, bspw. Malossi, verbaust)
    Außerdem kannst du dann eventuelle Probleme zu 100% im Motor finden.


    Ich habe leider noch nicht genügen Werkzeug hier (da ich umgezogen bin und alles weggegeben habe), um die variomatikkasten aufzumachen und nach der Kupplung zu schauen. Muss ich erst noch kaufen oder jemanden finden der mir was leiht.

    Ein einfacher Werkzeugkasten und ein bisschen Spezialwerkzeug reicht.
    Du brauchst für einen Piaggio-Roller:

    • Knarrenkasten und falls nicht dabei, eine 15er Nuss
    • Kreuz- und Schlitzschraubendreher
    • Spitzzange
    • Varioblockierwerkzeug
    • Zündkerzenschlüssel (21er Nuss, lang)

    Das ist die Grundausstattung für 95% der Arbeiten ;)


    Ich habe gerade nach der Zündkerze geschaut, welchen Schlüssel ich da Brauch aber dort ist ja das Kabel drauf und ich weiß nicht wie ich das abbekomme. Einfach mit Gewalt abziehen oder gibt es einen trick?

    Werkzeug: siehe oben ;)
    Das Zündkabel einfach kräftig abziehen.


    Ich habe noch eine frage zum Sportauspuff. Der Vorbesitzer gab mir ein Heftchen dazu mit e-Nummer aber ich habe nun gelesen, dass diese Nummer auch eingraviert sein muss. Konnte nichts finden.
    Das resonantzrohr ist schwarz lackiert aber der Lack pröselt langsam ab und es röstet leicht. Muss bzw kann man das behandeln oder warten bis durchgerostet und dann neuen?

    Mmh, da stimmt was nicht.
    Ein Blindrohr (ich denke, das meinst du mit "Resonanzrohr", ein kleines Rohr, dass vom Krümmer weg läuft und nach ~15cm endet) hat nur ein Originalauspuff, dafür braucht man keine Papiere, da ist irgendwo ein kleines Piaggio-Zeichen drauf.
    Zur Behandlung: anschleifen, hitzefesten Lack drüber (min. 800°C), hält nicht allzulange, aber verlängert die Lebensdauer des Auspuffs deutlich. Mache ich ca. 1x im Jahr, nach dem Winter.


    Hat die Sfera eigentlich auch so einen kleinen Tank? Ich muss mindestens alle 70 km zur Tanke um dann 3-3,5 Liter zu tanken. Da ich in einem Studentenwohnheim wohne kann ich auch nirgends einen kanister unterbringen. Ich will den ja nicht im meim Zimmer haben.

    Der Sfera-Tank ist recht groß, je nach Bj. bis 8,5 Liter.
    Bei der Zip müssten auch mindestens 5 Liter reingehen... mach mal ne Flasche mit etwas Sprit voll und fahre, bis der Motor aus geht.
    Beim Tanken danach weißt du ungefähr wie viel da rein geht.


    P.S.: Willkommen hier im Forum ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Weil Du gefragt hast gibt es noch was zum Thema Choke, Klick mich.
    Wichtig ist dabei auch der letzte Satz, also das der Messingzylinder sich frei bewegen kann in der Vergaserbohrung. Da hilft u.U. fein schleifen und ölen. Den Vergaser kann Du bei der Gelegenheit auch noch reinigen.

    Zum Blinker: Wenn Du E-Starten kannst ist die Batterie natürlich in Ordnung. Falls alle Blinkerlampen leuchten (wichtig) und je 10 Watt haben (auch wichtig) ist wohl wirklich das Blinkrelais defekt. Als Ersatz brauchst Du soetwas, klick bitte hier auch noch :lach:
    Dann ziehst Du den blau-schwarzen Draht (Kontakt 7) vom Spannungsregler ab und steckst ihn auf den Blinkrelaiskontakt "L".
    Jetzt fehlt nur noch Zündplus hin zum Blinkrelaiskontakt "B". Den nimmst Du z.B. vom Draht an Kontakt 5 vom Spannungsregler, z.B per Stromdieb.

  • Ich danke euch beiden schon mal. Dieses Forum ist echt super. Ende der Woche wenn ich zeit habe werde ich dann mir alles noch mal genau anschauen und berichten
    Taugen diese stromdiebe was für den dauerhaften einsatz? Ich finde die etwas windig oder täusch ich mich?

  • Na ja, ob die taugen... einigermaßen brauchbar sind sie, aber gelötet ist natürlich deutlich besser.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Leider leider hat die ZIP nur einen Tank von ca. 4 Litern also kommen deine 70km nach 3-3,5 Liter hin. Habe ich auch und komme mir immer sau Blöd vor beim Tanken.

  • Jep, die Zip SSL hat nur einen 4 Liter Tank. Mein Vater ist auch schon öfter mal liegen geblieben. Ist deine Zip ne 25er ? Dann ist nämlich max. 30 km/h normal, da sie gedrosselt wurde. Und das sie fast abhebt ?!!! Da hat der Vorbesitzer anscheinend andere Kupplungfedern rein gemacht und zwar härtere, damit sie erst bei hoher Motordrehzahl einkuppelt.

  • Ich weiß nur das in der Bescheinigung ssl steht.
    Also die läuft schon deutlich schneller als normal. Keinedrossel mehr drinn. Im gegenteil. Sind ein paar Sachen drinn das der Roller schneller ist

  • Bei mir reicht ein Tank (von meiner ZIP) für ca. 50KM(stadt) und ca. 70 KM(land bzw. Langestrecken) die ist aber momentan wieder komplett gedrosselt auf 30.
    Wenn ich meine ZIP offen fahre kann ich ohne Problem an die 200KM fahren mit ein Tank sprich 2 Liter auf 100KM ist meiner meinung nach nicht viel.


    Mein Kollege hat grade mal 3 Liter Tank und fährt damit gedrosselt an die 50KM egal ob stadt oder Land eben dieser China dreck.


    Ich kann mich nicht beschweren mit den Tank :D

  • Zitat

    Wenn ich meine ZIP offen fahre kann ich ohne Problem an die 200KM fahren mit ein Tank sprich 2 Liter auf 100KM ist meiner meinung nach nicht viel.


    Mein Kollege hat grade mal 3 Liter Tank und fährt damit gedrosselt an die 50KM egal ob stadt oder Land eben dieser China dreck.

    Das kommt alles sehr unglaubwürdig rüber ;)

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D