Wer fährt eine 54 HD im Vergaser

  • Gibt es hier welche die bei sich eine 54 HD im Vergaser der NSL mit Dello PHVA 14 fahren? Laut papiere ist ja oft 60 und 54 HD möglich.

    Um den Verbrauch etwas weiter runter zu bekommen bin ich am überlegen mir mal eine 54 HD zu bestellen.

  • *meld*

    Habe ich zur NSL Zeit gefahren. Schönes dunkel-rehbraunes ZK Bild

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ok wenigstens einer! :D
    Ich werde mir dann mal eine besorgen. Verstehe aber immer noch nicht so ganz warum Piaggio 2 verschiedene Größen angibt, hat das vielleicht was mit den Gebieten zu tun? Jeh nach Höhe ist ja mal mehr oder weniger Luft da zum verbrennen.
    Meiner zieht sich jedenfalls immer noch locker 5 Liter, aber wiege auch über 100Kg! Und son schnick schnack mit Zylinderkopf planen wollt ich jetzt nicht anfangen da ich grad auch eh keine Maschine dafür zu verfügung habe.

  • Wiege auch über 100 kg (schäm). Meine Verbrauch 3,9-4 Liter auf 100. Naja, Stadtverkehr halt. Kleiner Tip, wenn du nicht den Kopf plannen willst. Man ganz dünn Dirko HT auf die Dichtfläche des Zylinderkopfes. Hab das Gefühl, das so mehr Druck ist.
    Achja, die unterschiedlichen Größe sind so zu versteht: In den Papieren steht: "Dell Orto wahlweise Weber" und dann stehen die zwei Düsengrößen darunter. Ist zumindest in meinen RST Papieren so.

    Hier siehst du es:

    https://www.sfera-haiza.de/unterschiede/f…era_rst_nsl.jpg

  • BerlinSfera: Ich hab Papiere von NSL1T Bj 92,93 und 94! In keinen steht der Weber aufgeführt aber in 2 ABEs steht 60 oder 54 HD auf Dellorto PHVA 14 BD. Eine Zyl. Kopfdichtung hab ich nicht drunter, ich schmier da immer bissl Hylomar zwischen.

    Das Kerzenbild sieht an sich OK aus! Am Pin Rehbraun sonst eher bissl schwarz und Gewinde bissl öllig (Pumpe fluchtet aber). Vorher war mal eine 64 HD drin, denke wegen neuen Zylinder! Die hatte ich gegen 60HD getauscht und Vergasernadel auch auf tiefste Stellung gehangen! Ich finde vom Kerzenbild hatte sich da gar nicht so viel verändert gehabt. So fahr ich schon seit locker 10tkm! Aber wenn andere 2 Takter mit mir deutlich weniger fressen warum sollte das die Sfera nicht auch schaffen. Mutties Peugot oder was das war liegt vielleicht bei Max 4L/100km mit mir aber verbrät mehr Öl wie die Sfera. 5L/100Km bei der Sfera sind eher vorsichtig ausgedrückt, nach der Rechnung mit der neuen Sfera die genauso gleich eingestellt ist sinds auch wohl 5,5-6L

    Mein Plan war 54HD und Ölpumpe ticken fetter zu stellen und evtl. mal den e-Choke gegen manuellen zu tauschen.

  • Momentan habe ich eine ori 60er Düse im PHVA 14 Vergaser. Die ZK ist aber schwarz. Ich habe ein Düsenset bestellt und werde in den nächsten Wochen etwas experimentieren. In ein paar Wochen werde ich mal berichen.

    Gruss Paule

    So, jetzt geht das Fußballspiel los

  • Zitat

    BerlinSfera: Ich hab Papiere von NSL1T Bj 92,93 und 94! In keinen steht der Weber aufgeführt aber in 2 ABEs steht 60 oder 54 HD auf Dellorto PHVA 14 BD. Eine Zyl. Kopfdichtung hab ich nicht drunter, ich schmier da immer bissl Hylomar zwischen.

    Ist normal, den Weber Schrott haben sie erst in der RST verbaut!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • 5 l finde ich zu viel. Das braucht mein 125er Hexagon noch nicht mal. Die Sfera hatte ich letztens auf 2,9, wobei ich höchstens mal kurzzeitig über 55 fahre.

  • Bin heute doch schon dazu gekommen, die ori 60er HD im PHVA 14 gegen eine kleinere 55er auszutauschen. Dann bin ich mal 5km geheizt. Die ZK war dann grau bis anthrazith. Das war wohl zu klein. :oh: Werde in nächster Zeit wieder auf eine 58er hochrüsten.
    Gruss Paule

  • Hi Paule.

    Dein Motor läuft zu mager und wird zu heiß :(!

    Fahr am besten nicht allzuviel mit der zu kleinen HD und rüste wieder zurück bzw. finde das genaue Mittelmaß. Da ist halt feinabstimmen angesagt :thumbup:!

    Besten Gruß,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Die HD kann ruch so zwischen 50- 55 er liegen ,ohne Probleme und der richtigen Schiebernadel einstellung und Vergaser einstellung senkt schon ein bischen den verbrauch.
    Es ist noch mehr möglich , aber das mus jeder selbst entscheiden.
    Es bedeutet arbeit und geschickte Hände um das zu machen ist hier im Forum ausführlich beschrieben. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Bin heute doch schon dazu gekommen, die ori 60er HD im PHVA 14 gegen eine kleinere 55er auszutauschen. Dann bin ich mal 5km geheizt. Die ZK war dann grau bis anthrazith. Das war wohl zu klein. :oh: Werde in nächster Zeit wieder auf eine 58er hochrüsten.
    Gruss Paule

    Ist den sonst alles original incl. der Luftfilter Einlage, und auch gut in Schuß (Dicht)? Bin noch nicht dazu gekommen mir eine Düse zu bestellen aber ausprobieren werd ichs auf jedenfall nur wollte ich das mit dem Zylinderkopf planen auch demnächst mal ausprobieren, muss dazu aber noch mindestens eine Woche warten bis ich an eine Drehbanl oder Fräse kann. Mit Schleifpapier und Glasplatte fang ich das nicht an. Denke mir das eine Sfera von mir eine kleine Düse bekommt und meine neuere Sfera mit neuer hochverdichtener KW den abgedrehten Zylinderkopf bekommt...ob das sinn hat!?

  • Ist den sonst alles original incl. der Luftfilter Einlage, und auch gut in Schuß (Dicht)??

    Hi Jason,
    ich hab den Roller erst ein paar Wochen und bin dabei, ihn wieder herzurichten. :putzen: Er war ziemlich heruntergekommen. Soweit ich sehe, ist alles original. Vergaser ist gereinigt. Lufi-Matte ist ausgewaschen, noch nicht geölt. ASS hat aussen Risse, die gehen aber nicht durch. Der ASS und der Schnorchel zw. Gaser und Lufi sind mit Schellen befestigt, d.h. sind dicht.

    Als nächstes werde ich eine 58er Düse einbauen. Komme aber die nächsten Tage nicht dazu.

    Gruss Paule

  • Das mit der geölten Luffimatte hab ich auch schonmal was von gelesen mein ich! Dacht das besorgt vielleicht ne Art Rückstau wenn sich die Membrane schliessen. Oder werden die Matten wirklich per Hand bissl eingeölt?

    P.s: Um den ASS zu schonen benutze ich immer Silikonspray.

  • Hi Jason,

    Ich nehme um den Lufi einzuölen kein Standard-Öl sondern ein spezielles Öl (Foam Filter Fluid von TwinAir) wie es beim MX eingesetzt wird. Aber nur deswegen, weil ich es noch rumstehen habe. Einen Schuß auf die gereinigte, trockene Filtermatte und mit den Händen durchkneten und damit gleichmäßig verteilen. (Wenn die Hände nicht so klebrig werden sollen, dann Lufi-Matte und Fluid in eine dünne Plastiktüte und von außen kneten). Der leicht flüchtige Teil des Fluids verdampft dann und übrig bleibt der klebrige Teil, an dem der Staub und Dreck dann besser haftet als an einer trockenen Lufi Matte. Ob ich mir dieses Spezialöl extra kaufen würde, weiß ich nicht. Ich würde wohl normales Öl verwenden, ein wenig Öl drauf und durchkneten.
    Ich denke, dass eine "eingeölte" Matte halt einen etwas größeren Durchlaßwiderstand für den Luftstrom darstellt, d.h. dass etwas weniger Luft durchkommt. Wieviel weniger, 1%, 5%, 10% :nixweiss: keine Ahnung :nixweiss:. Ob das für Einstellung relevant ist :nixweiss: . Ich werde die Matte irgendwann mal "einölen" und sehen.
    Mein Posting ist jetzt aber nahe am :offtopic:

    Gruss Euer Paule

    Übrigens: meine verbaute ZK ist eine NGK_B8ES.


    Danke, Silikonspray hält den ASS frisch :cool: