Hallo liebe Mitmenschen.
Ich bin es mal wieder. Der Schrauber aus Bonn. Ich versuch hier mal so genau wie möglich mein Problem und meine Vorgehensart zu erklären, und hoffe einer von euch kann mir da locker weiterhelfen.
Ich hab gestern mal meine Bremsbelege hinten gewechselt. Hat alles super geklappt. Glaubte ich jedenfalls bis ich alles wieder zusammen hatte.
Nachdem alles zusammengeschraubt war hab ich mal am Rad gedreht. Und siehe da es dreht sich leich und locker und bremst wenn ich den Bremshebel ziehe. Soweit also alles wie es soll. Jedoch habe quietscht das Rad oder sagen wir mal irgendwas dort hinten an der Achse quietscht. Komisch ist dass, abhängig davon in welche Richtung ich das Rad drehe es unterschiedlich quietscht.
Meine Theorie: Ich hab wie es mal hier im Forum stand natürlich nachdem ich das Rad ausgebaut hatte alles schön mit Bremsreniger gereinigt. Also mal schön reingesprüht das Zeug auf die Hinterachse und in das Rad und dann alles schön sauber gemacht. Kann das Zeug auf irgendeine Art die Gleitfähigkeit der Lager angegriffen haben oder muss man nach dem Reinigen wenn man ja nur die Bremsbelege wechselt irgendwas wieder einfetten oder ölen. ?
Theorie 2: Als ich die ganze Verkleidung und so ab hatte konnte ich an den ( fragt mich nicht ob es tatsächlich das Ding ist hab das in einem Buch gesehen was mir hier im Forum empfohlen worde ist) Vergasser dran und dort ist eine kleine schwarze Schraube mit der man das Gemisch einstellen kann ?!=?. Weil das blöde Ding sau viel Öl frist habe ich dort mal ne halbe umdrehung nach rechts gedreht. Kann es sein, dass ich damit quasi die Öl-Zufuhr abgedreht habe und das quietschen quasi daher rührt. ?
Wie gesagt das quietschen kommt aus dem hinteren Bereich eher auf der linken Rollerseite. Mir kommt es so vor dass es direkt hinter dem Variodeckel oder wie das silberne Metalding wo auch der Kickstarter dran ist heißt.
Wie ihr an meiner Beschreibung schon rauslesen könnt. Bin kein Experte aber jeder hat mal klein angefangen. Macht halt schon Spaß nicht nur mit dem DIng zu fahren sondern auch ein wenig dran rumzuschrauben.
Ach bei der Probefahrt war das Geräusch ab ca.20 km recht laut und äußerst blechern. !! Je schneller ich wurde, desto weniger hat man es gehört.
Vieleicht hilft die Info noch.
PS:Den Reifen hab ich gescheckt. Der ist ok, sitzt gut und kommt nirgendwo dran.
Ach hab noch eine Theorie aber die ist glaube ich für die Tonne: NEue Bremsbelege quietschen manchmal und müssen erst eingefahren werden. Halte ich aber für abwägig in diesem Fall weil ja das Geräusch mehr aus diesem silbernen Teil kommt als aus der Bremse selber.
Bin mal gespannt was für Tipps abgeben werden.
Falls einer aus Bonn hier ist, der sich das ganze gern ansehen würde. Bin zu Preisverhandlungen bereits !! Genügend kaltes Bier wäre ebenfalls vorhanden!
Marek