Nach wechsel von HInterrad Bremsbelegen komisches Quietschen hinten.

  • Hallo liebe Mitmenschen.
    Ich bin es mal wieder. Der Schrauber aus Bonn. Ich versuch hier mal so genau wie möglich mein Problem und meine Vorgehensart zu erklären, und hoffe einer von euch kann mir da locker weiterhelfen.

    Ich hab gestern mal meine Bremsbelege hinten gewechselt. Hat alles super geklappt. Glaubte ich jedenfalls bis ich alles wieder zusammen hatte.
    Nachdem alles zusammengeschraubt war hab ich mal am Rad gedreht. Und siehe da es dreht sich leich und locker und bremst wenn ich den Bremshebel ziehe. Soweit also alles wie es soll. Jedoch habe quietscht das Rad oder sagen wir mal irgendwas dort hinten an der Achse quietscht. Komisch ist dass, abhängig davon in welche Richtung ich das Rad drehe es unterschiedlich quietscht.

    Meine Theorie: Ich hab wie es mal hier im Forum stand natürlich nachdem ich das Rad ausgebaut hatte alles schön mit Bremsreniger gereinigt. Also mal schön reingesprüht das Zeug auf die Hinterachse und in das Rad und dann alles schön sauber gemacht. Kann das Zeug auf irgendeine Art die Gleitfähigkeit der Lager angegriffen haben oder muss man nach dem Reinigen wenn man ja nur die Bremsbelege wechselt irgendwas wieder einfetten oder ölen. ?

    Theorie 2: Als ich die ganze Verkleidung und so ab hatte konnte ich an den ( fragt mich nicht ob es tatsächlich das Ding ist hab das in einem Buch gesehen was mir hier im Forum empfohlen worde ist) Vergasser dran und dort ist eine kleine schwarze Schraube mit der man das Gemisch einstellen kann ?!=?. Weil das blöde Ding sau viel Öl frist habe ich dort mal ne halbe umdrehung nach rechts gedreht. Kann es sein, dass ich damit quasi die Öl-Zufuhr abgedreht habe und das quietschen quasi daher rührt. ?

    Wie gesagt das quietschen kommt aus dem hinteren Bereich eher auf der linken Rollerseite. Mir kommt es so vor dass es direkt hinter dem Variodeckel oder wie das silberne Metalding wo auch der Kickstarter dran ist heißt.

    Wie ihr an meiner Beschreibung schon rauslesen könnt. Bin kein Experte aber jeder hat mal klein angefangen. Macht halt schon Spaß nicht nur mit dem DIng zu fahren sondern auch ein wenig dran rumzuschrauben.

    Ach bei der Probefahrt war das Geräusch ab ca.20 km recht laut und äußerst blechern. !! Je schneller ich wurde, desto weniger hat man es gehört.
    Vieleicht hilft die Info noch.

    PS:Den Reifen hab ich gescheckt. Der ist ok, sitzt gut und kommt nirgendwo dran.

    Ach hab noch eine Theorie aber die ist glaube ich für die Tonne: NEue Bremsbelege quietschen manchmal und müssen erst eingefahren werden. Halte ich aber für abwägig in diesem Fall weil ja das Geräusch mehr aus diesem silbernen Teil kommt als aus der Bremse selber.

    Bin mal gespannt was für Tipps abgeben werden.
    Falls einer aus Bonn hier ist, der sich das ganze gern ansehen würde. Bin zu Preisverhandlungen bereits !! Genügend kaltes Bier wäre ebenfalls vorhanden!

    Marek

  • Hi!

    Das Lager ist geschützt, da kommt kein Reiniger hin.
    Also das fällt schonmal weg.
    Ich würde sagen die Beläge schleifen an einer Stelle minimal => Solange es bremst und keine wirklich ekligen Geräusche macht: Einfach fahren.

    Wird weg gehen, oder schlimmer werden.

    Durch die rumdokterei repariert man Sferas nur kaputt.

    Hast du einen Ölwechsel gemacht gehabt?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wieso steht sowas nicht im Handbuch. Nein hab ich nicht. Nur schön mit Bremsreinigerspräy behandelt. Quasi frisch aus der Verpackung und druffff damit. Spray drauf, Rad drauf und fertig.
    Mit dem Ölwechsel hab ich ja gar nicht gewußt. Mist. Meinst du ich muss noch mal dran.

    Aber hey. Das Öl kann ja nicht der Grund sein, dass es jetzt plötzlich
    quiescht, oder. Ich meine vorher altes Öl alte Bremsbeläge und kein
    quietschen und jetzt altes öl und neue Bremsbeläge und quietschen ?
    Kann
    man das Öl wechseln ohne wieder alles abbauen zu müssen, vorallem der
    Auspuff besser gesagt die Dichtung macht sowas nicht mehr lange mit mit
    dem ständigen runter drauf runter drauf !

  • Bremsbeläge sollten immer etwas angeschliffen werden. Des weteren sollten die Anlagefläche (die halbrunde Stelle und die flache Stelle, nicht die Bremsfläche) etwas mit Kupferpaste oder Keramikpaste bestrichen werden. Die Bremstrommel ebenfalls mit dem 80er Papier etwas anschleifen. Die Bremsen sollten die ersten 50 km Eingebremst werden. Wenn man am Anfang sie zu hart anpackt, verglasen diese und dann hast du so gut wie keine Bremsleistung mehr. Das ist bei allen Fahrzeugen so.

    P.S. : Öl kann man auch ohne Raddemontage wechseln, finde ich persönlich aber zu fummelig.

  • Ok. Heißt für mich, ich muss noch mal da dran. Sag mal noch nen Tipp wie man die stelle zwischen Krümmer und Auspuff dicht bekommt. Ich hab ja einen neuen Dichtungsring dazwischen geschraubt aber so richtig dicht ist da da noch nicht. Ich hab an irgendeine Paste gedacht. Nehm ich auch die Kupferpaste ?
    oder gibt es da ne Dichtmasse die ich draufschmiere auf diese Dichtung. Hab so eine mit Kupfermantel drin. !

  • Ist ja ein Zufall ich hab gestern bei meiner Zip ebenfalls die Hinterradbremse gewechselt und sie Quietschte beim Rückwärtsrollen. Nachdem ich sie den ganzen Tag eingefahren hatte hörte das Quietschen auch ganz auf.
    Ich nehme an es lag auch daran das ich die Beläge nicht vorher angeschliffen hatte.
    Mit der hinteren Bremse an der Zip war das sowieso eine Odysee. Erst fand ich im Netz die richtige Größe nicht da die Händler für das gleiche Modell zwei verschiedene Größen anboten. Also baute ich die alte Bremse aus und legte sie beim Händler auf dem Tisch. Und nichts ging. Das Problem war der Vorbesitzer meines Rollers hatte die falsche größe draufmontiert das ganze hat schöne Riefen hinterlassen.
    Naja wer eine Zip Fast Rider SSL 1 T hat baujahr 1995 braucht eine 100 - 20 Bremssazt und nichts anderes !! ;)

  • OK, ok. Ich werde heute das ganze Ding noch mal auseinander nehmen. Hoffentlich zum letzten mal. Aber wenn es dann nicht geht, geb ich auf. DAnn hilft mir nur noch die Werkstatt. Seid drei Tagen nehm ich das Ding abends immer auseinender und sezte es wieder zusammen. Mist sowas. ! Noch nen Tipp bezüglich des abdichten der Stelle zwischen Krümmer und Endtopf ?

  • Kupferpaste dichtet nicht. Es verhindert nur, das sich nichts fest frisst, also Schrauben und Muttern gangbar bleiben, ist bis 1200 °C Hitzebeständig. Man sollte immer erst Krümmer und Auspuff miteinander verschrauben. Am besten man verwendet ne neue Dichtung oder man nimmt zwei alte Dichtungen. Wenn man Krümmer mit Auspuff verschraubt hat, zieht man die Schrauben am Zylinderauslaß fest.

  • Ne neue vernünftige Dichtung. Kein Billigkram, dann hält das dicht. Öl kann man hervorragend in 5 Minuten mit montiertem Pott & Hinterrad wechseln. Warum du wegen des quietschen nicht einfach fährst, ist mir schleierhaft. Astra Urtyp hat doch meine Vermutung bestätigt.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich fahr ja. Also ich werd fahren. Hab halt nur schiss, dass ich doch was falsch montiert habe und jetzt was ganz anderes kaputt geht. Und die halbe Umdrehung an diesem blöden Regler, die kann nichts bewirkt haben. ?

  • Klar bewirkt die was - nur halt nicht viel. Fahr einfach, man kann da eigentlich nichts falsch machen.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich fahr ja. Also ich werd fahren. Hab halt nur schiss, dass ich doch was falsch montiert habe und jetzt was ganz anderes kaputt geht. Und die halbe Umdrehung an diesem blöden Regler, die kann nichts bewirkt haben. ?


    Also wenn du die schwarze Schraube, die du in deinem ersten Post zu Theorie 2 erwähnt hast, meinst, diese gilt nicht für die Ölzufuhr sondern für das Standgas zum Einstellen.
    An diesen Vergasern gibt es keine Schraube für die Ölzufuhr. Dafür gibts ja die Ölpumpe ;)


    Tryz

  • Wenn du die Felge mal runter hast schau mal nach ob die Bremsklötze sich schon ein bisschen reingefressen hatten. Sollten da kleine Absätze sein sollte man die etwas anschleifen/abrunden.
    Bei den Bremsklötzen würd ich nicht viel schleifen, einfach kurz mit groben schleifpapier drüber sollte reichen. Schleift man zuviel ist der Radius nicht mehr optimal!

    Wenn man die Bremsklotze draussen hat empfehle ich übrigens den Bolzen zu fetten, dieser klemmt irgendwann gerne mal bisschen wenn man nicht nur schön Wetter Fahrer ist.
    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/normal_IMG_0420.JPG]

  • Ja, das Rad lässt sich frei drehen.

    Kann es sein, dass ich falsche Federn drin habe?
    Ich hatte nämlich 2 paar zur Auswahl, einmal dickere und einmal dünnere.
    Ich hab die dickeren genommen.