5 Volt Spannung für USB-Geräte

  • Hi,

    kennt jemand einen Adapter wo auf der einen Seite 12 Volt rein, und eine stabiliserte und entstörte 5 Volt Spannung hinten raus kommt? Ich würds eigentlich mit einem dicken Widerstand machen, aber das ist alles andere als stabil und entstört. Nachher fliegt mir noch das Handy weg das ich damit speisen will ;).

    Der Plan ist eine 12 Volt Dose anzubringen, da den magischen Adapter, dann daran das Handy als Navi.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Genau sowas habe ich gesucht und gemeint, besten dank :).

    Traust du dem Teil denn? So ein Handy kostet ja schnell mal eben 600 Euro, da will man ja nichts falsch machen ;).

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Also meinem Handy hats nicht geschadet, aber ich willl es hinterher nicht Schuld sein, wenn deins dran verreckt ;D

  • Baue dir ne ganz normale 12 Steckdose vom Auto ins helmfach. Dann einfach ne passenden Kfz ladekabel fürs Handy. Bei mir im Auto lade ständig mein sgs2 und das funzt ohne Bedenken. 12v sind 12Volt.
    Mfg

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • HALLO

    Hänge malzigarretten meine frage hier mit rein, habe bei der suche nix gefunden.

    Hab mir ein navi in der bucht geschossen, möchte dieses für die Sfera nehmen , da der akku vom navi max 3 std hält ( wer weiß es genau da gebraucht), kamm mir der gedanke im Handschuhfach einen 12V Zigarraettenanzünder anschluß reinzuwasteln.


    Hat das schon jemand gemacht und was muß man beachten.


    Bin kein Elektriker nur Kentnisse was strom in RC Racenooten und minimal Haushaltselektik.


    vielen dank im voraus für tips oder Anleitungen da ich mit der Elektronik bzw der Sfera auch noch nicht so gut auskenne nach 21 Jahren auto fahren bin ich erst vor kurzen aufs motorisierte zweirad gestiegen.


    mfg Robert

  • Einfach von der Batterie ein Kabel dahin legen, wo du das Teil hin haben willst und in den roten (bin mir da nicht ganz sicher) Draht noch eine Sicherung rein machen...

  • Hallo

    Suche? kenn ich fand auf die schnelle nur diesen treath.

    wenn ich von der Batterie weggehe habe ich dauerstrom , wäre vorteilhafter wenn der anschluß von der lima gefüttert wird eben nur bei fahrbetrieb oder noch besser auch bei zündung an dann eben mal auch von der Batterie saugen kann falls nötig.


    mfg Robert

  • Hallo

    Da kommt mir doch glatt ein gedanke????

    Wenn ich vom Lichtschalter abzweige würde das gehen , dann wäre doch nur strom auf dem 12 volt anschluß wenn das lich an ist und das ist ja bekanntlich nur bei laufendem Motor an.

    Ist zwar dann nicht möglich den akku abzuzapfen im Ausbetrieb aber eine einfachere lösung fällt mir da nicht ein.

    oder muß ich dann im dunkel fahren, sprich die Lichte kriegen nicht genug ab da in reihe geschaltet.


    Fragen fragen fragen?????????????????????????????


    mfg Robert

  • hallo

    Danke mit solchen begriffen kann ich zwar nicht viel anfangen aber dennoch danke.

    also soll ich doch wie vorgeschlagen von der Baterreie weggehen mit 10Asicherung am Plus pol und einem schalter zum an ausschalten.

    mfg Robert

  • Hallo

    Werd ich mal bei gelegenheit tuben .

    Na dann werd ich morgen mal sehen was ich alles so rumliegen hab im Hobbyraum und mich an die arbeit machen.


    Danke für die hielfestellung


    mfg Robert

  • also soll ich doch wie vorgeschlagen von der Baterreie weggehen mit 10Asicherung am Plus pol und einem schalter zum an ausschalten.

    Nimm die weiße Ader (Zündungsplus) als Plus-Kabel, findest du im Cockpit unter dem Instrumentenkombi oder am Zündschloss, also direkt hinter dem Handschuhfach. Minus machst du entweder am Instrumentenkombi oder am Kabelbaum in der Nähe vom Zündschalter oder Lampenträger an die schwarze Ader.

    In die Zuleitung Plus machst du eine Sicherung, aber bitte nicht 10 A - die Fahrzeugsicherung hat nur 7,5 A; wenn dir dein Ladegerät Stress macht, fliegt dir die Fahrzeugsicherung raus. Wenn an die Steckdose nur ein 12 V-USB-Lader soll (normal 5 V 500 mA, max. 5 V 1 A = 5 W), dann reicht eine 1 A-Sicherung völlig aus. Dann noch einen Schalter und die Steckdose von hinten fest ins Handschuhfach einbauen - oder jedesmal Ladergerät rausziehen, wenn du es beim Fahren nicht brauchst.

  • hallo

    Habs grad fertig gewastelt an die zündung angeschlossen , und es funzt 5 a sicherung und an/ausschalter


    Da´nke für den tip

    mfg Robert