Sfera 50 tropft Öl

  • Hallo,
    ich stelle seit einigen Tagen fest, dass meine Sfera seitlich Öl tropft.
    Heute habe ich meinen Roller mal gewaschen :putzen: und eine Seitenverkleidung abgemacht.
    Als ich den Roller kurz startete, kam Öl aus der Verbindung vom Ölbehälter zum Schlauch. Habe dann die Schraubschelle etwas nachgezogen und es tropfte für den Moment nicht mehr. Dann alles schön sauber gemacht.
    Also wieder zusammen gebaut und ne Runde 100m gefahren.
    Als ich den Roller abstellt, Motor aus und in den Keller gegangen bin um die Plane zu holen, stellte ich fest, dass wieder ein Öltropfen unterm Roller war der vorher dev. nicht war!!
    Ich hatte dann keine Lust noch mal alles zu demontieren und deckte ihn ab.
    Frage an euch. Was kann das sein????? Die Schlauchschelle habe ich ja fest angezogen!!
    Als ich den Roller 2007 das letzte mal gefahren bin, war er dev. trocken!!!
    Ich möchte z.Z. ungern mit meinem Roller fahren,weil das Öl auf den Auspuffkrümmer tropft. Und wenn der heiß ist, na... :feuerwerk: .. ich will es nicht ausprobieren.
    Bitte gebt mir mal Tipps..
    Danke schon mal

  • hatte ich auch, da war der filter hin, und die dichtung da dran... wenn du die austauschst dann tausch den ölschlauch gleich mit. sollte dann aufhören zu tropfen

  • Aha, muß ich dafür das komplette Öl ablassen???
    Wie teuer ist das ganze??

    hast du ne alte PET flasche ohne pfand da ? oben abschneiden, ol da reinlaufen lassen, filer wechseln, öl wieder reinlaufen lassen ;)

  • Beim Ölpumpenschlauchtausch nicht vergessen, die Pumpe an der dafür vorgesehen Schraube zu entlüften !!! :)

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wie entlüften???
    Hast du evtl. ein Bild was du genau meinst???


    Also das Öl ablassen ist also schon mal kein Problem!! Danke dafür..!!

  • Hallo,
    bin seit einer Woche nicht mehr mit dem Roller gefahren.
    Komm gerade raus, und was sehe ich da...alles voller Öl.
    Richtig viel!!
    Wie war das noch mal mit dem entlüften??? Welche Schraube ist gemeint????
    Bitte gebt mir Hinweise!!!

  • Ich habe heute Nachmittag den O-Ring am Ölfilter erneuert. War porös.
    Da Öl habe ich in eine aufgeschnittene PET Flasche gefüllt.
    Dann Motor gestartet und habe die Entlüftungsschraube ca. 2min eine Umdrehung geöffnet.
    Jetzt muß ich aber dazu sagen, dass ich nur diesen Gummipropfen abgemacht habe und nicht den ganzen Deckel!
    Ich konnte nicht sehen dass "nur Öl" kam, plötzlich kam auf jeden fall Öl unten an gr. Deckel raus. Da ist so ein kl rechteckiges Loch.
    Die Nachbran haben sich auch schon beschwert X( :blablabla: :motz: .
    Meint ihr das reicht?
    Gruß
    Toto

    Schönen Rest Pfingstmontag.

  • Was hast du gemacht ??? Nicht den Variodeckel ab sondern da wo die Ölleitung rein und wieder raus geht, den Gummipropfen ab ???? Wie hast du das gemacht ??? Mit Gewalt ???!!!

    Achja, der Gummipropfen, der runde. Naja, um sauber zu arbeiten hättest du schon mal den Deckel abnehmen können. Aber das sollte erst mal reichen.