Dämpfer vorne Probleme

  • Hallo Leute. Habe heute den Stoßdämpfer vorne neu gemacht. Habe das Rad abgemacht,also Kappe,Splint,und schraube los. Tachowelle habe ich nicht raus genommen. Dämpfer rein, alles angeschraubt,Tacho geht,aber das Rad dreht sich nur sehr schwer:( was nun?

    Ach ja,was ich auch noch gemerkt habe,das wo ich das Rad abgezogen habe,ist nicht nur das Rad abgegangen sondern auch die ganze Trommel die feste am Rad hing! Ist das normal? Mann muss doch eigentlich die Bremsbacken sehen,aber da die ganze Trommel am Rad dran war,hat man nur noch die Lange Stange gesehen,wo das Rad drauf gesteckt wird.

  • Das ist normal. Haben die Bremsbacken einen Grad gehabt und waren in der Trommel angeklemmt? Bzw. hatte die Trommel einlaufspuren? Kann mir vorstellen, dass die Bremsbacken beschädigt sind oder das Lager querbelastet und somit defekt ist oder eventuell auch Dreck reingekommen ist. Einfach mal nachschauen und zur Sicherheit den Bremszug lösen.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • bremszug lösen, normal muss man die bremsbacken sehen. Dann, wie Max schon sagte versuchen herauszufinden was da klemmt.

    ein schwergängiges rad kann sowohl von einer zu festen mutter, als auch von festen bremsen kommen

  • Normal kann es ja gar nicht an einer zu festen Mutter hängen, weil ja eine Unterlegscheibe drunter ist, die vermeidet, das es fest wird. Meine ich zumindest mal zu wissen.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Wenn die Unterlegscheibe fehlt muss die Mutter gar nicht zu fest angezogen sein, dann ist das sehr schwergängig.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich habs grade nicht im Kopf wie das aufgebaut ist, letztens beim Reifenwechsel habe ich jedoch einfach mitm Schlagschrauber draufgeballert, der zieht schon gut an. Das Rad dreht so, wie es sollte. Da war meine ich jedoch auch eine Unterlegscheibe bei !

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Das Vorderrad wird mit rund 40 Nm angezogen, das ist nicht extrem viel - aber bestimmt nicht locker.
    Die Mutter muß richtig rum aufgesetzt werden, denn an einer Seite hat sie einen kleineren Durchmesser: Der gehört in Richtung Felge.