Meine Sfera RST - Herrlich entschleunigend...

  • Hallo zusammen,

    bin hier schon ein paar Tage am mitlesen und stelle Euch jetzt mal kurz meine Sfera vor. Normalerweise bin ich entweder auf vier Rädern unterwegs oder halt auf auf zwei unmotorisierten (MTB), da wir aber seit Juni letzten Jahres am Rande (und gleichzeitig auf einer Anhöhe) einer großen Kreisstadt wohnen und die Infrastruktur sich eher in der Innen- und Altstadt befindet, haben wir uns die Sfera angeschafft. Das Teil soll unsere beiden Diesel-PKWs auf Kurzstrecken entlasten und ganz nebenbei macht Sie auch noch Laune!
    smiley2026
    Bei unserer Sfera handelt es sich um eine 50er RST aus dem Baujahr 96, mit einer bisherigen Laufleistung von ~10tkm. Das Teil war ist beim Kauf komplett serienmässig, allerdings hatte sich einer der Vorbesitzer zwischendurch mal gelegt. Aber ein bisschen Nachlackierung und Kratzer machen mir nichts, soweit das Teil technisch in Ordnung ist. Anbei noch ein Bild des Kaufzustands.

    Bisher umgesetzt:
    - Distanzring entfernt
    - Tuningkrümmer verbaut, weil der originale durchgerostet war
    - Malossi Sportluftfilter-Einsatz verbaut
    - "eyecase" Topcase für den zweiten Helm und als Stauraum verbaut
    - Neuen gebrauchten Tacho verbaut (Thx max)
    - Schriftzüge entfernt
    - Neue Tachowelle
    - Neue originale Griffgummis


    So long!
    Marc

  • Hi sanchopancho,

    Willkommen hier im Forum

    Schickes Teil, sieht ja aus wie neu ....

    Besten Gruß aus Aachen

    Dirk

  • Gefällt mir sehr gut :)

    Sitzbank selber neu bezogen? Original ist die nämlich nicht.
    Lass dich nicht erwischen bzgl. Dring ;)

    Hättest du mal bescheid gesagt wegen Tachowelle ;) Hatte ich doch noch da :)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Thx :D aber zum Zeitpunkt des Fotos war Sie noch nicht mal gewaschen und poliert... :huh:

    Gefällt mir sehr gut :)
    Sitzbank selber neu bezogen? Original ist die nämlich nicht.
    Lass dich nicht erwischen bzgl. Dring ;)
    Hättest du mal bescheid gesagt wegen Tachowelle ;) Hatte ich doch noch da :)

    Max

    Die Sitzbank hat der Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf erneuert. Das Obermaterial geht in Richtung Microfaser. Die Rechnung liegt daheim im Keller, aber ich glaube die kam vom Scooter Center und hat um die 100€ gekostet. Im Onlineshop gibt es momentan aber nur die originale Sitzbank für ~150€. 8|
    Bzgl. des Distanzrings sehe ich das bisher eher entspannt. Mit meinen 31 Jahren und einer optisch serienmässigen Sfera RST seh ich viel zu seriös aus... :hehe:
    Bei einem Teil wie der Tachowelle greife ich lieber auf Neuware zurück, vorallem wenn der Preis dafür gerade mal 12€ beträgt. ;) Außerdem habe ich erst bei Tausch des Tachos festgestellt, dass Sie tatsächlich defekt ist. Mit dem abgebrochenen Teil(?) im alten Tacho hat Sie nämlich (meistens) noch funktioniert.

  • Ich überlege mir zu den o.g. Maßnahmen (Distanzring entfernt sowie Tuningkrümmer und Malossi Sportluftfilter-Einsatz verbaut) auch noch einen offenen Ansaugstutzen zu verbauen. Die Teile gibt es ja schon für ein paar € in der Bucht.

    Welche Vor- oder Nachteile hat ein offener ASS. Was muss man beim Einbau berücksichtigen (Dichtung/Dichtmasse)? ?(

  • Vor und Nachteile bringt er keine. Ist halt einfach nur ein etwas größerer Durchlass, macht beim 50er aber keinen Unterschied. Das einzige was ich bei den Billig Dingern bemängel muss ist das sie nach knapp 1nem Jar anfangen tiefer ein reißen. Kann aber auch davon kommen das ich viel am Vergaser schraube.

    Gruß SmaschMaster

  • Hallo zusammen,

    ich spiele im Moment mit dem Gedanken meine Sfera RST zu verkaufen. Was denkt Ihr ist das Teil noch wert?

    Sie ist Baujahr 1996, bisher ca. 11tkm gelaufen, hatte drei Vorbesitzer. Sie hatte mal einen Sturzschaden der aber relativ gut repariert wurde und ist technisch und optisch in einem guten bzw. sehr guten Zustand. Ich habe erst den Antriebsriemen und den Ölpumpenriemen getauscht, neue Bremsbeläge habe ich auch noch rumliegen. Die Sitzbank ist neuwertig, die Batterie voll OK. Zwei Händler bzw. Rollershops haben mir schon Komplimente für die Sfera gemacht, O-ton in etwa "So eine gut erhaltene Sfera habe ich schon Jahre nicht gesehen..."

    Ein Bild von dem Teil gibt's im 1.Beitrag dieses Threads.

  • Die Verkaufspläne sind inzwischen verworfen, stattdessen hat meine Sfera einen neuen Ölpumpen- und Antriebsriemen bekommen.

    Sie ist im Moment teilweise demontiert, da ich Variodeckel, Gepäckträger und Felgen in silber neu lackieren werde. Es liegen Chromspiegel im Retrodesign bereit, die Bremsen an VA und HA bekommen neue Beläge und evtl. beziehe ich die Sitzbank noch mit braunen Kunstleder.

    Bilder folgen, wenn sie im Frühjahr wieder zusammengebaut ist.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Ja eine richtige Entscheidung.
    Behalte den Roller.
    In der Preisklasse bekommst Du nichts besseres. Ich schätze an der Sfera die Langlebigkeit und das classische Aussehen.
    Etwas vergleichbares bekommt man Heute doch erst ab 2500 € :sfera:

  • So, inzwischen sind Felgen, Variodeckel und Gepäckträger in silber metallic neu lackiert.

    Gestern habe ich den Ansaugstutzen gegen einen offenen gewechselt, da war aber schon ein anderer drin und keine Abreissschraube mehr montiert. War ein original Piaggio-Teil, evtl. von der Sfera 80? Der neue hat aber noch ein bisschen größeren Ausschnitt, also wurde der dann doch montiert.

    Weiterhin habe ich das Getriebeöl gewechselt und die Bremsbeläge erneuert, die waren echt fertig (sh. Bild) und total verglast. Die Beläge an der HA hatten eingestanztes Produktionsdatum 95!
    :eek:

    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/02/16/enytu5y8.jpg]

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Anfang März soll er fahren... ob's klappt?

    Als to-do noch auf der Liste: Neuer Vorderreifen, Spiegeladapter für Chromspiegel besorgen, Kunstlederbezug für Sitzbank nähen lassen und aufziehen, Luftfiltergehäuse überarbeiten und dann alles wieder zusammenbauen und die Mühle zum laufen bringen (steht seit September 2013).

    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/02/23/e7ajamab.jpg]

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • So, inzwischen fast alles fertig. Die Chromspiegel sind noch nicht dran, da ich Probleme mit den Gewindeadaptern habe (zu kurz).

    Bilder sagen mehr als tausend Worte...

    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/25/usa2any7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/25/rupejusu.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/25/eteze3u5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/25/yne8a6ad.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/25/qyma5ura.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/25/ujavu6a3.jpg]

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Klasse, einfach nur Klasse.
    Sieht aus wie neu.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Den Aufkleber würde ich ja nicht dran lassen und der Lack sieht irgendwie stellenweise auf wie mit Spraydose nach lackiert! Aber die Sitzbank ist super wenn auch ein ticken zu hell, ansonsten echt gut aufbereitet wie Felgen, Variokasten etc :) Damit würde ich auch rumfahren :thumbup:

    Skaet: Für 2500€ bekomm ich ein brauchbares Auto

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (26. Mai 2014 um 00:49)