Beiträge von sanchopancho

    Danke für die Komplimente. :o War doch a bissl was an Arbeit, vor allem das Schleifen und Lackieren.

    Die Sitzbank ist aus Kunstleder. Selbst genäht und selbst bezogen und zwar über den original Bezug, der war zwar neuwertig aber ich wollte ein bisschen Kontrast und nicht schwarz in schwarz. Im Nachhinein ist es aber etwas zu hell geworden.

    Ja, wurde von einem der Vorbesitzer schon stellenweise nachlackiert (leichter Sturzschaden), das stört mich aber nicht wirklich...

    Die Aufkleber kamen drauf als der Öltank bzw. der Ölstandmesser undicht war, werden aber bald ersetzt durch zwei Sticker (sh. Bild) und der zusätzlichen Schrift "Scoppia. Puzza. Purtroppo figo"

    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/29/ehymeqar.jpg]

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    So, inzwischen fast alles fertig. Die Chromspiegel sind noch nicht dran, da ich Probleme mit den Gewindeadaptern habe (zu kurz).

    Bilder sagen mehr als tausend Worte...

    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/25/usa2any7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/25/rupejusu.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/25/eteze3u5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/25/yne8a6ad.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/25/qyma5ura.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/25/ujavu6a3.jpg]

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Du brauchst den Choke von Weber. Dellortho Chokes passen nicht. Also vorsicht vor Auktionen wo drin steht für Dellortho und Weber.


    Häng mich mal mit meiner Frage hier ran:

    Also meine Sfera RST hat den 12er Weber, aber auf der Kunststoffkappe des Choke steht Dellortho! ?( Musste in in der letzten Saison nach mehr als ca. 7 Tagen Standzeit oft ankicken, teilweise auch relativ lang, bevor er dann wirklich anspringt. Wenn er an ist, läuft er in den ersten Sekunden manchmal sehr hoch. Wenn er dann läuft, läuft er sauber und bei kurzen Standzeiten (<7 Tage) springt er auch problemlos mit E-Starter an.

    Hat evtl. einer der Vorbesitzer einen falschen E-Choke verbaut? Der Roller ist inzwischen 4.Hand, da wäre das schon möglich...
    Ausdrücklich für Weber-Vergaser passende Chokes habe ich im Netz gefunden, kosten aber ~25€ zzgl. Versand. Zuviel Geld nur zum testen. :gruebel: Was meinen die Experten?

    Anfang März soll er fahren... ob's klappt?

    Als to-do noch auf der Liste: Neuer Vorderreifen, Spiegeladapter für Chromspiegel besorgen, Kunstlederbezug für Sitzbank nähen lassen und aufziehen, Luftfiltergehäuse überarbeiten und dann alles wieder zusammenbauen und die Mühle zum laufen bringen (steht seit September 2013).

    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/02/23/e7ajamab.jpg]

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    So, inzwischen sind Felgen, Variodeckel und Gepäckträger in silber metallic neu lackiert.

    Gestern habe ich den Ansaugstutzen gegen einen offenen gewechselt, da war aber schon ein anderer drin und keine Abreissschraube mehr montiert. War ein original Piaggio-Teil, evtl. von der Sfera 80? Der neue hat aber noch ein bisschen größeren Ausschnitt, also wurde der dann doch montiert.

    Weiterhin habe ich das Getriebeöl gewechselt und die Bremsbeläge erneuert, die waren echt fertig (sh. Bild) und total verglast. Die Beläge an der HA hatten eingestanztes Produktionsdatum 95!
    :eek:

    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/02/16/enytu5y8.jpg]

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Die Verkaufspläne sind inzwischen verworfen, stattdessen hat meine Sfera einen neuen Ölpumpen- und Antriebsriemen bekommen.

    Sie ist im Moment teilweise demontiert, da ich Variodeckel, Gepäckträger und Felgen in silber neu lackieren werde. Es liegen Chromspiegel im Retrodesign bereit, die Bremsen an VA und HA bekommen neue Beläge und evtl. beziehe ich die Sitzbank noch mit braunen Kunstleder.

    Bilder folgen, wenn sie im Frühjahr wieder zusammengebaut ist.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Hallo zusammen,

    ich spiele im Moment mit dem Gedanken meine Sfera RST zu verkaufen. Was denkt Ihr ist das Teil noch wert?

    Sie ist Baujahr 1996, bisher ca. 11tkm gelaufen, hatte drei Vorbesitzer. Sie hatte mal einen Sturzschaden der aber relativ gut repariert wurde und ist technisch und optisch in einem guten bzw. sehr guten Zustand. Ich habe erst den Antriebsriemen und den Ölpumpenriemen getauscht, neue Bremsbeläge habe ich auch noch rumliegen. Die Sitzbank ist neuwertig, die Batterie voll OK. Zwei Händler bzw. Rollershops haben mir schon Komplimente für die Sfera gemacht, O-ton in etwa "So eine gut erhaltene Sfera habe ich schon Jahre nicht gesehen..."

    Ein Bild von dem Teil gibt's im 1.Beitrag dieses Threads.

    Hallo zusammen,

    ich überlege gerade, ob ich meine 96er Sfera RST verkaufe und mir als Ersatz entweder eine Piaggio New TPH (ab Bj.2011) oder eine Gilera Runner SP (ab Bj.2009) hole. Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Modellen gemacht? Tipps oder Vorschläge für andere Alternativen? Ich will eigentlich bei Piaggio bleiben, möchte aber keine alte TPH (vor Bj.2011) da das IMO kein Fortschritt zu meiner Sfera wäre und mir das neue Modell von der Optik wesentlich besser gefällt.


    Gruß, Marc

    Ich überlege mir zu den o.g. Maßnahmen (Distanzring entfernt sowie Tuningkrümmer und Malossi Sportluftfilter-Einsatz verbaut) auch noch einen offenen Ansaugstutzen zu verbauen. Die Teile gibt es ja schon für ein paar € in der Bucht.

    Welche Vor- oder Nachteile hat ein offener ASS. Was muss man beim Einbau berücksichtigen (Dichtung/Dichtmasse)? ?(

    Thx :D aber zum Zeitpunkt des Fotos war Sie noch nicht mal gewaschen und poliert... :huh:

    Gefällt mir sehr gut :)
    Sitzbank selber neu bezogen? Original ist die nämlich nicht.
    Lass dich nicht erwischen bzgl. Dring ;)
    Hättest du mal bescheid gesagt wegen Tachowelle ;) Hatte ich doch noch da :)

    Max

    Die Sitzbank hat der Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf erneuert. Das Obermaterial geht in Richtung Microfaser. Die Rechnung liegt daheim im Keller, aber ich glaube die kam vom Scooter Center und hat um die 100€ gekostet. Im Onlineshop gibt es momentan aber nur die originale Sitzbank für ~150€. 8|
    Bzgl. des Distanzrings sehe ich das bisher eher entspannt. Mit meinen 31 Jahren und einer optisch serienmässigen Sfera RST seh ich viel zu seriös aus... :hehe:
    Bei einem Teil wie der Tachowelle greife ich lieber auf Neuware zurück, vorallem wenn der Preis dafür gerade mal 12€ beträgt. ;) Außerdem habe ich erst bei Tausch des Tachos festgestellt, dass Sie tatsächlich defekt ist. Mit dem abgebrochenen Teil(?) im alten Tacho hat Sie nämlich (meistens) noch funktioniert.

    Hallo zusammen,

    bin hier schon ein paar Tage am mitlesen und stelle Euch jetzt mal kurz meine Sfera vor. Normalerweise bin ich entweder auf vier Rädern unterwegs oder halt auf auf zwei unmotorisierten (MTB), da wir aber seit Juni letzten Jahres am Rande (und gleichzeitig auf einer Anhöhe) einer großen Kreisstadt wohnen und die Infrastruktur sich eher in der Innen- und Altstadt befindet, haben wir uns die Sfera angeschafft. Das Teil soll unsere beiden Diesel-PKWs auf Kurzstrecken entlasten und ganz nebenbei macht Sie auch noch Laune!
    smiley2026
    Bei unserer Sfera handelt es sich um eine 50er RST aus dem Baujahr 96, mit einer bisherigen Laufleistung von ~10tkm. Das Teil war ist beim Kauf komplett serienmässig, allerdings hatte sich einer der Vorbesitzer zwischendurch mal gelegt. Aber ein bisschen Nachlackierung und Kratzer machen mir nichts, soweit das Teil technisch in Ordnung ist. Anbei noch ein Bild des Kaufzustands.

    Bisher umgesetzt:
    - Distanzring entfernt
    - Tuningkrümmer verbaut, weil der originale durchgerostet war
    - Malossi Sportluftfilter-Einsatz verbaut
    - "eyecase" Topcase für den zweiten Helm und als Stauraum verbaut
    - Neuen gebrauchten Tacho verbaut (Thx max)
    - Schriftzüge entfernt
    - Neue Tachowelle
    - Neue originale Griffgummis


    So long!
    Marc

    Ja, er läuft IMO echt gut. :thumbup: Er nimmt gut Gas an und auch der Leerlauf ist sauber und ruhig.

    Die Tanknadel bewegt sich kaum, vorher konnte ich förmlich zuschauen wie Sie runtergeht. Bin am Wochenende aber nur ein paar Kilometer zum testen und Sonntag zum Bäcker gefahren, weil es hier im Stuttgarter Umland Hunde und Katzen geregnet hatte. Am kommenden Sonntag fahr ich voraussichtlich mal eine größere Runde und baue danach die Zündkerze aus um das Verbrennungsbild zu checken. :explosiv:

    Den Choke habe ich nicht ausgebaut, da ich keine Lust & Zeit hatte die Verkleidungen abzubauen. :rolleyes: Ich weiss das war die allgemeine Empfehlung, aber ich wollte erstmal schauen was die o.g. Maßnahmen bringen. War ja schon einiges verstellt - trotz Check und Einstellung vom "Profi".

    So long!
    Marc

    Hallo zusammen,
    heute habe ich ein bisschen geschraubt. Den Choke habe ich allerdings nicht ausgebaut, jedoch folgendes gemacht:

    Gemischschraube
    Ich habe die Gemischschraube ca. 4-5 Umdrehungen rausgedreht, sodass Sie jetzt fast bündig mit dem Vergasergehäuse ist. Der Motor bekommt so im Leerlauf deutlich mehr Luft.

    Standgas
    Dieses war bis zum Anschlag(!) reingedreht, gleichzeitig bekam der Motor aber IMO extrem wenig Luft, da die Gemischschraube relativ weit reingedreht war. Jetzt konnte ich das Standgas deutlich herunterdrehen. Der Motor läuft im warmen Zustand im Leerlauf rund und vibriert nicht mehr (so stark). Könnte das evtl. die Ursache für die kalte Verbrennung, also das schwarze, ölige Kerzenbild gewesen sein? Schliesslich lief der Motor bei jedem Stop bzw. beim vom Gas gehen sehr fett. Die Einstellungen von Gemischraube und Standgas verwundern mich, hatte ich den Roller doch letztes Jahr nach dem Kauf in einer Piaggio-Werkstatt um einen allgemeinen Check und eine optimierte Einstellung vornehmen zu lassen... X(

    Ölpumpe
    Die Einstellung der Ölpumpe habe ich geprüft und korrigiert. Die Kerben waren nicht in einer Flucht. Allerdings war das bewegliche Teil mit dem Bowdenzug zu weit oben, d.h. es war zu wenig Zug drauf. Habe die Schraube rausgedreht, sodass die Flucht stimmt. Bei der Gelegenheit habe ich gleich ein bisschen Schraubensicherungsmittel drauf gemacht, da sich die Schraube sehr leicht drehen lies und sich so u.U. durch Vibrationen wieder verstellen würde.

    Zündkerze bzw. Zündkerzenbild
    Ich habe mir eine neue BR8ES besorgt und zeitgleich zu den o.g. Maßnahmen eingebaut. Das Kerzenbild nach einer Probefahrt von ca. 4-5km war an der Spitze besser (trocken und eher bräunlich), das Gewinde war jedoch noch ölig. Vermutlich sollte ich jetzt erstmal insg. 20-30km fahren und dann das Kerzenbild erneut bewerten. Bis dahin sollten ja alle "Altlasten" ausgebrannt und das Kerzenbild repräsentativ für die aktuelle Verbrennung sein, oder?... :huh:


    So long! smiley2026
    Marc

    P.S. Jason: Der Sportluftfilter-Einsatz ist nagelneu, also müsste der Luftdurchsatz optimal und größer als mit dem früheren Serienfilter sein.