Wie Gemisch mit einstellen? Zündkerze ist schwarz und ölig...

  • Hallo zusammen,
    vorneweg: Ja, ich habe die Suche bemüht aber irgendwie haben mir die Ergebnisse nicht wirklich weitergeholfen. :nixweiss:

    Problem
    Meine Sfera hat heute nach ca. 1,5km nur noch schlecht Gas angenommen und ging dann aus. Nach ein paar versuchen mit dem Kick- und E-Starter wieder an und wieder aus usw. Ich habe dann vor Ort die Zündkerze ausgebaut, diese war komplett schwarz und ölig. Habe Sie gesäubert, wieder eingebaut und wieder probiert. Der Roller lief kurz und ging dann wieder aus, Zündkerze wieder gereinigt und danach gings unter immer min. Halbgas nach Hause. Dort Zündkerze wieder ausgebaut und Sie war wieder schwarz und ölig. 8|
    Jetzt hab ich hier 100x gelesen, dass die Zündkerze rehbraun sein soll. Doch wie kann ich das Gemisch mit Bordmitteln einstellen?! Hab was von Vergasernadel und Einstellung der Ölpumpe gelesen. Da meine Sfera sehr seriennah ist (sh.u.), muss ich doch bestimmt keine andere Hauptdüse o.ä. einbauen, oder? Und wenn ja, wo sitzt dieses Teil überhaupt? :S

    Sfera "Setup"
    Es handelt sich um eine Sfera RST Bj.96 im Originalzustand bis auf: Tuningkrümmer, entfernter Distanzring und einen Malossi Luftfiltereinsatz. Die bisher verbaute Zündkerze ist eine NGK BR9ES. Diese ist erst einige hundert Kilomter alt und wurde letztes Jahr vom Händler inkl. neuem Zündkabel verbaut.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe. :thumbup:


    Gruß, Marc

    Edit: Hab noch ein Bild davon angehängt. Dieses habe ich nach der Heimfahrt erstellt.

  • Also du hast am Vergaser eine Gemischschraube zur Grundeinstellung des Gemischs.
    Im originalzustand würde ich die Düsen so belassen und versuchen es so in den Griff zu bekommen...

    Aber 1,5 km Fahrt und dann erst Probleme hört sich nach defektem Choke an.
    Bau den mal aus und teste ihn, in dem du ihn an die Batterie klemmst (die Forensuche sollte dir hier weiter helfen, wenn du nicht genau weißt, wie was wo ;)).

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Sie lief schon beim losfahren irgendwie komisch, den ersten km ging es nur bergab und dann war irgendwann Schluss.

    Davor bin ich min. eine Tankfüllung mit den gemachten Änderungen (sh. "Setup") gefahren und alles lief prima. Waren einige Male sogar zu zweit unterwegs und der Roller zog gut, sprang gleich an - alles fine. Naja, werde am WE mal die Gemischschraube ausfindig machen. Hat jemand ein Bild davon? Muss die rein oder rausgedreht werden? Sorry, aber ich bin halt leider planlos... :pinch: :D

  • Was erhoste dir durch die Gemischschraube. Dreh nicht an der Schlitzschraube, wenn dein Roller im Standgas nicht zum absterben / aufheulen neigt! Die Schraubste stellt nur das Gemisch ein wenn du den Gasschieber los lässt und nicht am Gas ziehst. Das ist ein Nebenluftkanel fürs Standgas!
    Und die große Einstellschraube stellt nur ein wie hoch das Standgas ist wenn du den Gashahn loslässt.
    Die schwarze Zündkerze sieht eher so aus, also würde der Choke dauerhaft offen sein und nicht richtig funktionieren. Das ist so sonst nicht bei einem originalroller sonst zu erklären ohne weiteres. Denn von alleine verstellen sich andere Dinge da sonst nicht.

  • Und es ist ne falsche Zündkerze drin. Da behört bei einem Standardmotor ne BR8ES rein.

    Falsch kann man nich sagen! Ich fahre auch ne B9ES auf Original Motor! Meine neue Sfera hat auch eine BR9ES drin und Probleme hat ich damit noch nie! Das "R" in der Bezeichnung gibt übrigens an ob die Kerze entstört ist! Da muss man aufpassen das nicht auch der Kerzenstecker entstört ist, den dann gibts Probleme wenn Kerze und Stecker entstört sind.

  • Was erhoste dir durch die Gemischschraube. Dreh nicht an der Schlitzschraube, wenn dein Roller im Standgas nicht zum absterben / aufheulen neigt! Die Schraubste stellt nur das Gemisch ein wenn du den Gasschieber los lässt und nicht am Gas ziehst. Das ist ein Nebenluftkanel fürs Standgas!
    Und die große Einstellschraube stellt nur ein wie hoch das Standgas ist wenn du den Gashahn loslässt.
    Die schwarze Zündkerze sieht eher so aus, also würde der Choke dauerhaft offen sein und nicht richtig funktionieren. Das ist so sonst nicht bei einem originalroller sonst zu erklären ohne weiteres. Denn von alleine verstellen sich andere Dinge da sonst nicht.

    Klingt soweit plausibel. Den Choke prüfe ich evtl. mal am Samstag. Die Einstellung für den Leerlauf würde ich aber auch gerne etwas ändern. Ich würde gerne etwas mehr Luft zuführen und das Standgas erhöhen, denn der Roller vibriert im Stand relativ stark und läuft irgendwie nicht ganz rund unter Teil- bzw. Volllast dann aber schon. Muss ich die Gemisch-Schraube rausdrehen für mehr Luftzufuhr, oder rein?

    Die Zündkerze habe ich inzwischen mit Messingbürste und Bremsenreiniger gereinigt und würde am Samstag vor Ausbau des Chokes und nach o.g. Einstellung des Gemischs und Leerlauf erst nochmal eine Testfahrt unternehmen und im Anschluss das Zündkerzenbild anschauen.

    Zwischendurch nochmal ein großes Danke, dass Ihr dem Blinden über die Straße helft. :hauwech:

    By the way: Laut NGK-Internetseite passt die Zündkerze für die Sfera 50 RST (sh. Screenshot)

  • Wenn du die Gemischschraube reindrehst, heißt es du gibst dem Motor weniger Luft zur Verbrennung im Standgas. Also wird das Gemisch fetter.
    Wenn du sie rausdrehst wird der Spalt für die Luft größer und du gibst mehr Luft rein! :licht:

  • Bäh, überall steht immer irgendwo drin, das ne B9ES reingehört. Aus Erfahrung können wir dir sagen, das eine B8ES (oder BR8ES) für Standardmotoren reicht.

  • :danke: Euch beiden für die Infos.

    Ich wollte eh zukünftig eine Ersatz-Zündkerze mitführen, dann werde ich mir evtl. eine BR8ES besorgen und als Standard reinmachen und die 9er als Ersatz nutzen.

  • Die Einstellung für den Leerlauf würde ich aber auch gerne etwas ändern. Ich würde gerne etwas mehr Luft zuführen und das Standgas erhöhen, denn der Roller vibriert im Stand relativ stark und läuft irgendwie nicht ganz rund unter Teil- bzw. Volllast dann aber schon. Muss ich die Gemisch-Schraube rausdrehen für mehr Luftzufuhr, oder rein?

    Soweit ich das weiß ist es so!

    Sitzt die Schraube an der Seite vom Luftfilter ist rausdrehen = magerer
    Sitzt die Schraube an der Ansaugstutzen Seite ist rausdrehen = fetter

    Beim Dello PHVA sitzt die an der Luffi Seite, also rausdrehen = magerer! Ich hab es bei mir so das ich die fast soweit rausgedreht hab das die fast bündig mit dem Vergaser Gehäuse ist (seitdem stinkt die im Standgas auch nicht mehr so nach unverbrannten Sprit)! Fahr den Roller warm und dann dreh die mal raus bis die Drehzahl am höchsten ist und der Motor noch schön ruhig läuft. ggf dannach das Standgas bisschen runter drehen!

    Vibrationen im Stand können u.a aber auch vom Antrieb kommen weil der Keilriemen anfängt zu flattern! Das merke ich im Moment bei meiner neuen Sfera.

  • Hallo Jason,

    in dem von Austi2k verlinkten Bild ist ja eben dieser Serienvergaser zu sehen, oder? D.h. dort muss die Schraube raus, so wie Du geschrieben hast.

    Meiner stinkt auf ziemlich nach Benzin und die Schraube ist soweit oder sogar noch ein bisschen weiter rein gedreht wie auf dem Bild zu sehen. Ich denke das kann man noch optimieren...


    Gruß, Marc

  • Hallo Jason,

    in dem von Austi2k verlinkten Bild ist ja eben dieser Serienvergaser zu sehen, oder? D.h. dort muss die Schraube raus, so wie Du geschrieben hast.

    Meiner stinkt auf ziemlich nach Benzin und die Schraube ist soweit oder sogar noch ein bisschen weiter rein gedreht wie auf dem Bild zu sehen. Ich denke das kann man noch optimieren...


    Gruß, Marc

    Ja das ist der PHVA der in den Sfera vorkommt, nur halt nicht der 17,5 sondern der 14 aber vom Aufbau sind die gleich! Ich lese immer das die Standardeinstellung ca. 2,5 Umdrehung raus ist! Damit komme ich fast nie hin! Wenn der Motor kalt ist stinkt meiner immer noch versoffen aber das liegt wohl am Choke! Wurde an der Sfera evtl. schonmal der Zylinder gewechselt, da bauen die Leute gerne mal eine größere Hauptdüse in den Gaser damit er in der einlaufzeit mehr geschmiert wird. Der Luftfilter sollte natürlich auch sauber sein. Das mit der Ölpumpe kannste schnell nachgucken, an dem Variokasten ist vorne ein rundes Gummi was man rausnehmen kann, dahinter sitzt die Ölpumpe! Wenn man kein Gas gibt sollten die 2 Striche fluchten, sonst ggf mal nachstellen an der Schraube die in den Blockreingeht.

  • Hallo zusammen,
    heute habe ich ein bisschen geschraubt. Den Choke habe ich allerdings nicht ausgebaut, jedoch folgendes gemacht:

    Gemischschraube
    Ich habe die Gemischschraube ca. 4-5 Umdrehungen rausgedreht, sodass Sie jetzt fast bündig mit dem Vergasergehäuse ist. Der Motor bekommt so im Leerlauf deutlich mehr Luft.

    Standgas
    Dieses war bis zum Anschlag(!) reingedreht, gleichzeitig bekam der Motor aber IMO extrem wenig Luft, da die Gemischschraube relativ weit reingedreht war. Jetzt konnte ich das Standgas deutlich herunterdrehen. Der Motor läuft im warmen Zustand im Leerlauf rund und vibriert nicht mehr (so stark). Könnte das evtl. die Ursache für die kalte Verbrennung, also das schwarze, ölige Kerzenbild gewesen sein? Schliesslich lief der Motor bei jedem Stop bzw. beim vom Gas gehen sehr fett. Die Einstellungen von Gemischraube und Standgas verwundern mich, hatte ich den Roller doch letztes Jahr nach dem Kauf in einer Piaggio-Werkstatt um einen allgemeinen Check und eine optimierte Einstellung vornehmen zu lassen... X(

    Ölpumpe
    Die Einstellung der Ölpumpe habe ich geprüft und korrigiert. Die Kerben waren nicht in einer Flucht. Allerdings war das bewegliche Teil mit dem Bowdenzug zu weit oben, d.h. es war zu wenig Zug drauf. Habe die Schraube rausgedreht, sodass die Flucht stimmt. Bei der Gelegenheit habe ich gleich ein bisschen Schraubensicherungsmittel drauf gemacht, da sich die Schraube sehr leicht drehen lies und sich so u.U. durch Vibrationen wieder verstellen würde.

    Zündkerze bzw. Zündkerzenbild
    Ich habe mir eine neue BR8ES besorgt und zeitgleich zu den o.g. Maßnahmen eingebaut. Das Kerzenbild nach einer Probefahrt von ca. 4-5km war an der Spitze besser (trocken und eher bräunlich), das Gewinde war jedoch noch ölig. Vermutlich sollte ich jetzt erstmal insg. 20-30km fahren und dann das Kerzenbild erneut bewerten. Bis dahin sollten ja alle "Altlasten" ausgebrannt und das Kerzenbild repräsentativ für die aktuelle Verbrennung sein, oder?... :huh:


    So long! smiley2026
    Marc

    P.S. Jason: Der Sportluftfilter-Einsatz ist nagelneu, also müsste der Luftdurchsatz optimal und größer als mit dem früheren Serienfilter sein.

  • Und läuft er denn jetzt auch besser? Den Choke hätte ich aber doch mal getestet, das sind doch nur 2 Schrauben und dann an 12V halten. Ist ja kein großer Akt! Das das ZK Gewinde unten etwas ölig ist sollte nicht so tragisch sein. Zu der Luffimatte, ich hab da keine Erfahrungen, fahre bisher immer die Originalen und komme damit gut klar. So brauch ich mir auch keine Gedanken darüber machen ob ich dann wieder was anderes abstimmen muss.

    Zu den Werkstatt Einstellung, da würde ich mich niemals mehr drauf verlassen. Ich hab damit auch schlechte Erfahrungen mit gemacht.

  • Ja, er läuft IMO echt gut. :thumbup: Er nimmt gut Gas an und auch der Leerlauf ist sauber und ruhig.

    Die Tanknadel bewegt sich kaum, vorher konnte ich förmlich zuschauen wie Sie runtergeht. Bin am Wochenende aber nur ein paar Kilometer zum testen und Sonntag zum Bäcker gefahren, weil es hier im Stuttgarter Umland Hunde und Katzen geregnet hatte. Am kommenden Sonntag fahr ich voraussichtlich mal eine größere Runde und baue danach die Zündkerze aus um das Verbrennungsbild zu checken. :explosiv:

    Den Choke habe ich nicht ausgebaut, da ich keine Lust & Zeit hatte die Verkleidungen abzubauen. :rolleyes: Ich weiss das war die allgemeine Empfehlung, aber ich wollte erstmal schauen was die o.g. Maßnahmen bringen. War ja schon einiges verstellt - trotz Check und Einstellung vom "Profi".

    So long!
    Marc