Sfera nimmt beim Kaltstart nicht richtig Gas an

  • 8 Bar ist ein sehr guter Wert, das kommt nämlich alles auf die Messmethode an.
    Dort werden spezielle Messer verwendet, mit den Handelsüblichen misst man das Volumen des ZK-Lochs mit und hat somit niedrigere Werte.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Stimme Luca zu!

    Ist das Problem jetzt behoben?

    Lg.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Aha, ich wußte nicht das es verschiedene Methoden gibt.
    Ich habe mir schon Sorgen gemacht weil ich extra den Zylinder von Piaggio genommen habe und war total enttäuscht.

    Dann hast du heute meine Laune gerettet :)

  • Des weiteren ist der Kolben und Zylinder neu, ergo muss das System sich erst mal einlaufen. Nach 500km kann man ja nochmal die Kompression messen.

  • Aha, ich wußte nicht das es verschiedene Methoden gibt.
    Ich habe mir schon Sorgen gemacht weil ich extra den Zylinder von Piaggio genommen habe und war total enttäuscht.

    Dann hast du heute meine Laune gerettet :-).

    Hmmm, ich konnte es noch nicht so testen weil ich ihn gestern Abend erst bekommen habe.
    Es scheint aber auf jeden Fall besser geworden zu sein. Wie ich hörte braucht die Sfera wohl immer ne Zeit bis sie richtig rund läuft so 1-2 Min Fahrt.

    Ich werde es auf jeden Fall beobachten wie es geworden ist.

    Ich habe ja noch eine Honda Bali mit erst 2800KM Baujahr 95. Von dieser kenne ich das Problem des ruckelns im kalten Zustand nicht. Die nimmt sofort Gas an!!!

    Deswegen war ich wegen meiner Sfera auch so besorgt.

  • Also mit dem Zylinder brauchst du dir echt keine Sorgen machen. Neu, noch nicht eingefahren und 8 bar passen gut zusammen.
    Evtl. wirst du nach dem Einfahren noch ein halbes Bar mehr kriegen, aber bitte "verhätschel" den Zylinder nicht, du musst ihm schon wechselnde Drehzahlen und ab und zu auch mal etwas Gas geben.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Zitat

    Wie ich hörte braucht die Sfera wohl immer ne Zeit bis sie richtig rund läuft so 1-2 Min Fahrt.

    Dann fahr mal meine. Da setzt du dich drauf und gibst Vollgas und es geht direkt los mit dem Spektakel... :hehe:

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • 10 Sekunden, wenns kalt ist auch mal 20 braucht meine auch, bis es los geht :D
    Die Sfera ist halt ein Morgenmuffel wie ich ^^

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hmmm, wenn das bei euch so schnell geht,
    muss ja doch bei mir irgendwas sein.

    Grübel, grübel!!!

    Eine Frage habe ich noch:
    Habe eben den Keilriemen meiner Sfera gewechselt. Habe einen original Piaggio 734x17,5 vom Piaggio Händler bekommen.
    Habe den nun eingebaut und habe mich gewundert warum der so breit ist und etwas über die Hülse wo die Variomatik draufsitzt übersteht.

    Habe den alten gemessen und dieser hatte jetzt noch 16,2mm.
    Nun ist es so, dass die Riemenscheibe zwar auf der Verzahnung sitzt, aber das Lüfterrad nicht von alleine hält (naja wird ja dann durch die Schraube gehalten)

    Also, Deckel drauf und nun höre ich aber das die Kunststofflüfter wohl ein wenig am Deckel schleift.

    Habe ich nun den falschen Riemen oder ist das normal?
    Der Unterschied zum alten Riemen in der Breite ist ja schon ein ganzes Stück.

  • Dein alter Riemen war wohl schon gut runtergefahren, 17,5mm sind schon richtig.

    Die Riemenscheibe sitzt auf der Verzahnung der KW, man hält das Lüfterad dran und dann kommt eine Sternförmige Scheibe am ende der Verzahnung die auch das Lüfterrad hält, bisschen Schraubensicherung dran, Mutter drauf, festziehen, fertig.

  • Am besten zieht man den Keilriemen etwas nach außen, indem man hinten den Wandler auseinander drückt und den Keilriemen dort etwas nach innen verschiebt.
    Schon hat man vorne mehr Luft und kann alles sauber montieren.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich hatte alles sauber montiert und habe mich nur gewundert das der Antriebsriemen so breit ist.
    Das war ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Alles zusammengebaut und Roller läuft auch wie er soll.

    Es scheint aber das er in der Endgeschwindigkeit etwas schneller ist. Kann das sein?
    Konnte es wegen dem neuen Zylinder ja noch nicht rchtig testen.

    Bin ihn 15 KM warmgefahren und habe ihm dann schon mal kurz die Sporen gegeben :)

  • Aber nochmal kurz zu meinem Stotterproblem wenn Sie kalt ist.
    Ich glaube die Sfera ist im Kaltstart zu fett eingestellt.

    Der Rollermann der diese eingestellt hat, setzt nicht auf Vergasereinstellungen sondern schaut wie der Roller qualmt.
    Er ist Fan davon das der Roller mehr blau qualmen soll und geht damit sicher, das auch genug Öl dabei ist.

    Kann das der Grund dafür sein, dass der Roller evtl. zuviel Öl bekommt wenn er kalt ist?

    Kann ich das selber an den beiden Schrauben einstellen?
    Wie ist die einfachste Methode wie ich die beste Einstellung hinbekomme?

    Da ich meine kleine Sfera nun fast neu habe und alles wichtige getauscht habe, kann es doch nur noch an der Vergasereinstellung liegen.

  • Die läuft in der Kaltlaufphase immer zu fett. Das liegt unter anderem am Choke. Wie schon gesagt. Meine bläut die ersten 50-100m auch immer und zieht schlecht. Wenn sie sich freigefahren hat, läuft sie super.

  • Ich musste die gestern trotz der ganzen neuen Teile die Tiefgarageneinfahrt hochschieben weil die nicht genug gezogen hat.

    Das war mir schon etwas peinlich.

    Wenn die muckt und nicht ganz rund läuft ist ja ok, aber dass ich die hochschieben muss?

  • Wieviel Prozent steigung ist das denn und wie schwer bist du... naja, kann schonmal passieren wenn es sehr steil ist und aus dem stand. :sfera:

  • Also ich habe ca. 90kg und die Steigung ist jetzt nicht extrem.
    Im Winter kommt man dort auch ohne Probleme mit dem Auto hoch.

    Also zu steil ist das nicht.
    Mein anderer Roller fliegt quasi mit mir den Berg hoch.

    Ich würde es gerne mal mit einer anderen Vergasereinstellung versuchen.

    Also wie beschrieben die Schraube ganz rein und dann ca. 2,5 Umdrehungen raus und das Standgas im warmen Zustand so einstellen, dass sie gerade noch an bleibt?

  • Ich habe jetzt gemerkt, dass dieses Problem auch auftritt wenn der Roller so ca. 2 Stunden steht und ich dann losfahre. Dann aber nur die ersten 10 Sek.

    Kann es sein, dass eine Düse im Vergaser nachtropft und er am Anfang zuviel Benzin bekommt und wenn der Überschuss verbrannt wurde er wieder normal läuft?

    Wenn die über Nacht Tropft ist natürlich mehr Benzin da als nach 2 Stunden Standzeit.

  • Dann schliest deine Schwimmernadel nicht richtig.
    Sie läst Sprit in den Vergaser weiter rein das darf er nicht nach dem abstellen. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: