Nanu, warum ist die so laut ?

  • Die letzten Tage, als ich zur Arbeit und wieder zurück fuhr, sagte ein Kollege, das ich ziemlich laut war, als ich an ihm vorbei sauste. Ich war der Meinung, dass das normal ist, da ja Zubehöranlagen nach längerer Zeit etwas lauter werden. Heute jedoch wunderte ich mich über ein zusätzliches Nebengeräusch, welches sich bei fallender Drehzahl (kurz vor der Leerlaufdrehzahl) bemerklich machte (ein leichtes zischen). Als ich auf dem Nachhauseweg heute war, wurde meine Gute wieder Lauter und ich sah zu Hause nach. Und was fand ich: Nen angerissenen Krümmer (entlang der Schweißnaht).

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/image_83e4284b68b3241usfk3.jpg]

    Aber was sollts, den anderen einfach ran gemacht und den Kaputten einfach mal Sandstrahlen lassen und zum firmeneigenen Schweißer bringen ;)

    Edit by Max: Bild korrekt eingebunden

  • Verzeih mir, aber man muss auch mal was lustiges schreiben. Das zischen bei fallender Drehzahl ist das Geräusch vom Popoff-Ventils deines Turbos :D

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Das kenne ich, die Krümmer stehen gut unter Spannung, da reicht ne kleine Schwachstelle zum Riss.
    Hatte ich beim Blindrohrkrümmer mit unter 800 km!
    jetzt ist er geschweißt, hat aber noch ein Sound-förderndes Löchlein. Das muss ich auch noch korrigieren.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • So, hier mal ne Änderung. Habe mal dem Schweißer meines Vertrauens in meiner Firma den Pot gegeben. Ergebnis:

    Vorher: [gallery]231[/gallery] nachher: [gallery]232[/gallery]

    Mal sehen, wie lange das hält.

  • bei mir hatte ich am alten(gebrochenen) krümmer die nebenerscheinung, dass er sich richtig abgenutzt hat. Auf der einen seite eine nur noch halb so dicke wand.

  • Bei mir war er ja nur gebrochen, weil er nicht richtig fest gewesen ist. Die Halterung war lose. Am Zylinderauslauß war er fest und der Rest konnte sich eben bewegen. Ein Schlagloch zuviel und das Ergebnis siehst du hier.

  • bei mir hatte ich am alten(gebrochenen) krümmer die nebenerscheinung, dass er sich richtig abgenutzt hat. Auf der einen seite eine nur noch halb so dicke wand.

    Kann aber auch von Werk aus schon so gewesen sein, beim biegen wird innen das Material gestaucht und aussen gestreckt.

    BerlinSfera: Mitn bisschen pech haste den jetzt leicht gedrosselt wenn das Material beim schweißen nach innen geht ^^ Aber ist doch OK, wieder bisschen gespart oder :D
    Mein Tipp fürs nächste mal wäre aber die Stelle vor dem schweißen vollständig zu entrosten ;)

  • Mal so am Rande passend zum zu laut sein.

    Kann es sein das der der Sito Plus bzw. der Konus am Sito Plus Krümmer nicht das Gelbe vom Ei ist bei der Sfera NSL?

    Irgendwie lässt mich das Geräusch das im Stand und bei noch niedriger Drehzal beim Anfahren zu hören ist auf einen undichten Konus tippen. Wenn ich dann etwas schneller werde verschwindet das Geräusch und er hört sich halt an wie ein Roller mit ori. Pott nur nen Tacken lauter.

    Hab auch schon eine Dichtung zwischen Krümmer und Zylinder gemacht, das brachte auch nix leider.

    Die Problematik würde auch zu meinem Kaltstartverhalten passen da er das Standgas nicht halten kann wenn ich ihn morgends anmache, erst nach ca. 200Meter fahrt bleibt er an ohne am Gas zu spielen.

  • Also damit hatte ich beim SitoPlus keine Probleme. Was mir nur aufgefallen ist, das Material ist dünner wie beim Originalen und ein Sito Plus Krümmer mit Original Pott passt nicht 100% perfekt zusammen, aber es passt.

    Ist der Konus denn noch in Ordnung oder vielleicht schon macken drin!? Eine Dichtung kannste dir normal sparen wobei ich nichtmal wüsste wie man da gescheit eine zwischen legen sollte. Wenn Auspuff irgendwo undicht ist sollte man das mit der Hand schon spüren können wenn man mal langsam vorbeigeht.

  • Also der Sito Plus + Krümmer is komplett neu :)
    Dichtung bekommste hin musst dir nur selbst zuschneiden^^ geht alles wenn man will :)

  • Wollte ihn an der Stelle eigentlich Glasperlenstrahlen lassen. Der Schweißer meinte nur, das es auch so geht. Hat er mit der Flex weg geschruppt und ne Naht drauf gesetzt.