Sfera NSL - Wie schwer sind die original Variogewichte?

  • Undzwar wird ja auch hier immer wieder viel dadrüber geschrieben, wie schwer die originalen Variogewichte sein sollen von der Sfera NSL 50.
    Ich bin der Sache nun auch mal auf den Grund gegangen und habe mal die Gewichte gewogen. Man muss noch etwas Gewicht drauf rechnen für das weggeschliffene Material der Gleithülse.

    Ich konnte das wiegen:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/vario/sfera_nsl_50_original_variogewichte_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/vario/sfera_nsl_50_original_variogewichte_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/vario/sfera_nsl_50_original_variogewichte_3.jpg]

    Aber irgendwie steht das immernoch im Widerspruch mit einigen Aussagen hier. Evtl. muss nochmal wer anders nachwiegen.

  • Nunja - laut div. Tabellen sinds 5,2g udn das kommt ja auch so ca. hin. +- 0,1g ist ja immer und da gibt der Verschleiß sein ürbiges. Ich habe immer 5,1-5,3 gewogen. Bei der RST defintiv 8,5g. Wer schonmal 8,5 g in die NSL geklatscht hat, weiß ja wie die (original) dann fährt :P

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Leider hat meine Küchenwage nur 1g aufteilung. ( Digital )

    Aber sie zeigt 5g an. Also gehe ich mal davon aus das 5,2g bei NSL richtig ist.

    Hast Du mal deine Waage kontrolliert?

    Wenn mann die Einzelgewichte zusammen rechnet,kommt man auf 4,94g ( 3,15g + 1,79g )

    Das obere Bild zeigt aber 4,83g

  • Ob jetzt 4,8g oder 5,2g macht nur minimal was aus. Ich gehe davon aus, dass die 5,2g Angabe stimmt !

    max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Meine Küchenwaage zeigt 5g, bei 3 Gewichten 16g (rechnerisch bei 5,2 also 15,6), bei 5 Gewichten 26g und bei 6 Gewichten 31g...
    Also tippe ich auch mal auf 5,2 ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Meine sind unter 5 Gramm, die Originalvario schaltet jedoch unangenehmerweise ab ca 37 km/h hoch und dadurch gibts einen Hänger in der Beschleunigung. Woran könnte das liegen?

  • Hallo bei mir hab ich auch mal gewogen und komm auf nen durchschnitt von 5,05 und das schwerste war 5, 2 was passier nun wenn ich 4 gr reinmache? Ansaugstutzen ist offen und ein sportluftfilter ist verbaut vergaser ist original

  • Würde eher sagen nein, dass ist ein Irrglaube.

    Die Vario muss so abgestimmt sein, dass sie nach dem Einkuppeln bei Vollgas dauerhaft auf der Leistungsdrehzahl dreht. Sind bei der Sfera glaube ich 7.200 U/min.

    Alles andere ist Quatsch und die Kiste hat nicht volle Leistung. Es gibt nur eine optimale Abstimmung der Vario, nicht mehr Endspeed / Beschleunigung. Ist ein Rollertuningpage-Mythos.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Optimal ist ja soeine Definitionsfrage. Sind sie zu schwer bekommste ja ein Beschleunigungsloch. Teilweise gute Topspeed bis zu einem gewissem Punkt da wird diese halt auch langsamer.

    Und bei leichteren haste einfach mehr Rissl,- und weniger Topspeed,- ist alles wie du sagtest halt nix am Optimum.
    Hat man das Optimum ist beides halt optimal.

  • 5,2 gr sind original, ich habe bei mir 5gr da meine kw biscchen schwerer ist. Die vario hat zur Aufgabe die Drehzahl waehrend der bescgleunigung konstant in seiner leistungsdrehzahl zu halten, ab Ende uebersetzung steigt die Geschwindigkeit nur noch durch steigende Drehzahl.