RST mit 30000KM kaufen

  • Hallo,

    nachdem ich meinen NSL wegen verschiedener Probleme nicht bekommen konnte, wurde mir ein RST mit 30 ooo Km angeboten.
    Kann man einen RST mit diesem Kilometerstand noch kaufen? Was darf der denn so kosten??

    Grüße
    Alex

  • Hallo

    Eine Sfera hat mit 30.000 km noch nicht ausgedient, soviel steht fest.

    Den Preis kann man aber bei einem 15-jährigen Roller nicht einfach von der Laufleistung abhängig machen, entscheidend sind eher
    - Funktion
    - Optik
    - eingebaute Neuteile (Reifen, Batterie, Motor- und Antriebsteile)
    - möglichst unverbastelt, also kein Tuning

    Wie sieht es da aus und wo liegen die Preisvorstellungen?

  • 30000 km sind bei guter Pflege kein Problem.
    Wenn sie gut da steht und regelmäßig gewartet wurde, ist das kein Problem, sind ja nur 2tkm/Jahr, also eine normale Laufleistung.
    Wenn das Ding natürlich 30tkn als Mifa gequält wurde, Tuning betrieben wurde oder komplett ungepflegt ist, Finger weg.
    Der Ultimative Beweis für Pfusch wäre fehlendes Schutzblech oder Sprühdosenlackierung, am besten noch matt schwarz :P

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Von wegen wie neu, jeh nachdem wo sie die ganze Zeit stand und wie damit umgegangen wird! Jeh nach Preis würd ich da vorsichtig mit sein, das ist so der KM Stand wo ich ne Sfera auch wieder verkaufen würde. Da fängt man nämlich an die ersten Teile reinzustecken. Ordentlich gewartet sind doch eh die wenigsten.

    - Stoßdämpfer
    - Auspuff
    - Zylinder
    - Sitzbank
    - Antrieb
    - Rost am Rahmen
    - Bremsen

    Ja das geht mit den Jahren schonmal schnell drauf und kann gut ins Geld gehen.....Wie gesagt jeh nach Preis wäre ich da vorsichtig, bei 30tkm würd ich mit neuteilen rechnen die verbaut werden müssen! Hab mir einmal eine mit 24tkm gekauft und würds - ohne die möglichkeit ein gescheiten Check zu machen - nicht mehr machen oder halt der Preis ist super :D

  • Naja,
    Bis auf den Rost am Rahmen, dem man ja bei richtiger Wartung und Pflege sehr gut vorbeugen kann, sind alle anderen von dir genannten Teile ein normaler Verschleiss und müssen meistens eh schon vorher gewechselt werden.
    Also wer mit 30tkm noch den originalen Auspuff drauf hat der braucht sich nicht wundern wenn die Sfera nur noch 40 kmh tuckert ;)

    Also da würde ich mir die wenigsten Gedanken machen.
    Und ob der Rahmen verrostet ist, das sieht man ja bei der Besichtigung.
    Ne Sfera würde ich mir von ebay und co niemals kaufen.
    Sowas muss ich vorher immer begutachten, und das geht bei ebay meist ja eher schlecht.

    Manuel

  • Von wegen wie neu, jeh nachdem wo sie die ganze Zeit stand und wie damit umgegangen wird! [...] Ordentlich gewartet sind doch eh die wenigsten.

    Bei NSL stimmt das tatsächlich, da eine gute gepflegte zu finden ist nicht einfach.
    RSTs sind meistens aber deutlich gepflegter, frag mich aber bitte nicht, warum ?(


    Ich sehe bei einem ordentlichen Exemplar in der Laufleistung keine Probleme.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo,
    jetzt würde mich noch interessieren, ich welchen preislichem Rahmen eine RST mit diesem Kilometerstand in brauchbaren/passablem optischen Zustand ohne Zündfunken kosten darf!

    Danke für die Hilfe
    Alex

  • Sagen wirs mal so,.... bei 200-250€ würde ichs sein lassen, denn 30k km da sind irgendwann die Wellenlager fällig, Zylinder evtl. auch und dann brauchste ne neue Lima evtl. oder CDI, je nachdem was hin ist, dass muss man erstmal raus bekommen.

  • Also ich persönlich bin mittlerweile vorsichtig geworden was solche Roller betrifft. Mit dem Wissen von heute würde ich meinen ROller nicht mehr kaufen. Aber hinterher ist man immer schlauer. ABER auf jeden Fall wäre es ein Sfera gewesen. Nur eben nicht mehr diese. Wenn du ein wenig geschickt bist was schrauben angeht kann man schon mal in so einen Roller 150 investieren. Musst ja noch die weitern kosten die auf dich zukommen betrachten

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Kommt ganz drauf an. Gepflegter Zustand und es hat noch keiner dran rumgefuscht, dann 200€.

    Äußerlich verranzt, auf den ersten Blick schlechter Pflegezustand 50€.

    Wegen dem Zündfunken und eventueller Ersatzteile meldeste dich per PN :)

    LG,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo

    Hier werden Preise genannt für die man nicht einmal ein gebrauchtes Fahrrad bekommt...
    Ich gehe mal davon aus das die Sfera (wie so oft) vor dem Verkauf stillgelegt war (aber davor noch lief). In so einem Fall ist bei fehlendem Zündfunken nahezu immer die CDI der Grund.

    Bei brauchbarer Optik kann man also 200 € hinlegen und 100 € für eine vernünftige Überholung kalkulieren, für EIN PAAR der folgenden Teile: Auspuff, Reifen, Riemen, CDI, Kerze, Batterie, Kleinteile.

    Es gibt sicher Verkäufer die bei Fehlfunktion panisch beim Preis nachlassen, wir wollen uns aber doch über den Wert unterhalten, oder?

    Achja, ich gehe natürlich auch von einer unverbastelten Sfera aus...und bitte alle Forenuser die verbleibenden Sfera's möglichst Original zu erhalten ^^

  • Ich bin gerade dabei, meine wieder zurück zu bauen. Die war verpfuscht. Muss ich dir recht geben.

    Also ich denke das man die RST kaufen kann, wenn sie einigermasen ordentlich ausschaut. Schreib doch mal rein was er dafür will. Viell darfst ja auch mal ein Foto machen und dann kannste das rein stellen.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)