Neuer Motor bekomm ich einfach nicht an

  • Hi Leute,

    also so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Also: Ich hab vom Max nen Motor bekommen, neue Welle, KL verbaut. Dichtmasse alles drauf. Neue Simmer drin, neue Dichtungen für Zylinder usw, neue Kolbenringe. Zylinder und Kopf haben zwar Laufspuren, aber keine Riefen.

    Zündkerze ist neu. Eine NGK BE9S. Macht schöne blaue Funken.

    Vergaser ist ein PHVA 14. Wurde von mir komplett gereinigt. An der Einstellung hab ich nichts geändert. Der alte Motor lief mit dem Vergaser, abgesehen von seinen eigenen Macken einwandfrei.

    Lima durchgemessen. Alles in Ordnung. Die ZK funkt ja, von daher muss ja die Lima und die CDI in Ordnung sein. Trotzdem dachte ich mal messen kann ja nichts schaden. Aber passt ja alles.

    Die Batterie wird jetzt noch geladen weil sie gar nichts mehr von sich gegeben hat. Noch nicht mal das Rücklicht ging an geschweige den die Anzeige für den Tank. Aber das hat ja nichts mit dem Starten zu tun oder?

    Ich bin für jede Hilfe mehr als dankbar.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Ich hab dieses Schnellstartspray schon rein gesprüht. Da geht gar nichts...

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Probier ich morgen. Stimmt, das hab ich nicht gemacht. Die Matte hab ich nicht eingesprüht. Stimmt... Ich meld mich morgen Abend dann noch mal. Wenn jemand hier noch ne Idee hat, bitte rein schreiben. Kann es bis 16 Uhr morgen abrufen. Danke schon mal für die Tips.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Will nicht gleich das schlimmste befürchten, aber hast du überprüft ob die Welle leicht drehbar war!?

    Nicht das die mal nen Klaps braucht...

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Ganz leicht geht sie nicht, aber ich hab ja neue Kolbenringe. Wenns da leicht ginge wie nach 15tkm wäre ja schlecht. Ich hab die Welle und KL mit 3-4 Schlägen (nach dem Einbau) mit dem Gummihammer "entlastet". Hab ich also auch beachtet...

    Eine Frage hab ich noch. Wenn dieser kleine "Schalter" bzw Ini am Bremshebel defekt ist, der ja die Freigabe gibt, das der Roller anspringt,kommt da trotzdem ein Funke an der ZK? Weil ja das Bremslicht nicht mehr ging. Auch wenn die Batterie schwach war am Schluss. Komm mir zwar blöd vor mit der Frage wegen dem Zündfunken, weil sie ja dann angehen müsste, aber bei unseren italienischen Zicken gibt es nichts, was es nicht gibt... :gruebel:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Wenn du ihn aus trixen möchtet mache es doch mal einfach so, du ziehst den Stecker vom der Lima aus ein ander.
    Und kickst dann , da dan auser das Kabel an der CDI läste dran was von der Lima kommt.
    Dann haste erst mal alles Elektrische auser betrieb geseztst.
    Sollste e dan an springen muste den fehler in der Eletrik suchen, ob es allein der fall ist muste dan sehn. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Aber du hast doch nen Zündfunken oder? Dann kannste Elektrik eigtl. ausschließen! Wenn nicht probier evtl. mal lumpis Tipp.

    Wie oft haste denn schon gekickt? Weiss noch das ich nach nem kompletten Umbau auch ewig Kicken musste bis er angesprungen ist! Der Ansaugtrakt muss sich erst neu mit Gemisch füllen.

    Wie schauts mit der Sprit- bzw Gemischzufuhr aus? Da alles Ok, Kerze nass? Was evtl. auch noch sein könnte: Schraub mal die Standgasschraube weiter rein!

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Hab das nicht so ganz kapiert was Lumpi da geschrieben hat. Vor allem wenn man keine Ahnung hat von Elektrik. Wie soll ohne Lima die Zündung funktionieren. Von der geht doch alles aus??? Dachte ich zumindest mal. Aber wie gesagt, Zündfunke ist ja da. Wegen der Benzinzufuhr. Hab sogar ein neues Ventil rein gebaut...

    Gekickt habe ich so zwischen 80 und 100 mal. Die Kerze wird ja auch nass. Also kommt was an.

    Wenn ich so 10 mal gekickt habe und dreh dann ganz schnell die Kerze raus, dann kommt qualm aus dem Zylinder... das war gestern Abend der Fall. hab ich vergessen zu erwähnen. Falls das überhaupt wichtig ist.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Hab das nicht so ganz kapiert was Lumpi da geschrieben hat. Vor allem wenn man keine Ahnung hat von Elektrik. Wie soll ohne Lima die Zündung funktionieren. Von der geht doch alles aus??? Dachte ich zumindest mal. Aber wie gesagt, Zündfunke ist ja da. Wegen der Benzinzufuhr. Hab sogar ein neues Ventil rein gebaut...

    Gekickt habe ich so zwischen 80 und 100 mal. Die Kerze wird ja auch nass. Also kommt was an.

    Wenn ich so 10 mal gekickt habe und dreh dann ganz schnell die Kerze raus, dann kommt qualm aus dem Zylinder... das war gestern Abend der Fall. hab ich vergessen zu erwähnen. Falls das überhaupt wichtig ist.

    Der "Qualm" ist eigentlich normal. Das kommt weil das Gemisch Komprimiert wird im Zylinder, dieser Qualm sollte normal eigentlich entzündet werden. Sicher das du auch alle Kabel richtig angeschlossen hast? Also z.b auch die CDI? Weiß nur nich ob überhaupt ein Funke kommt wenn man die Kabel an der CDI vertauscht :D Was hast du denn für ein Auspuff dran, sicher das der frei ist? Sonst mal versuchen ohne Auspuff zu starten.

    Ob die Welle frei dreht testet man übrigens direkt nachdem zusammenbau, nicht erst wenn Zylinder und Lima etc. schon drauf sind.

  • lumpi meint das du den Rundstecker der sich unter ner Gummihülle rechts neben der CDI versteckt, abziehen sollst!

    Dieser Stecker sorgt dafür das der Roller nur mit umgedrehten Schlüssel startet. Steckst du den aus, kannst du auch ohne Zündschloss bzw. Schlüssel starten.

    Da du aber nen Zündfunken hast, ist das eh hinfällig.

    Was genau meinst du mit Rauch? Ist es evtl. Dampf? Hatte nämlich auch mal das Problem das mir das komplette Kurbelgehäuse abgesoffen ist! Da war dann auch immer Dampf zu sehen. Ein starten war erst nach Trockenlegen möglich.

    Wenn du dich traust dann zünd den Qualm mal an. Aber Vorsicht, falls es Gemsich ist gibts ne kleine Stichflamme. Also nicht direkt mim Gesicht hin!

    Sollte es Gemisch sein, solltest du mal zur Kontrolle nen Holzstab oder ähnliches in die Öffnung wo der Membranblock sitzt (diesen natürlich vorher entfernen :P) stecken. Musst nur die Welle so drehen das du auf den Boden des Kurbelgehäuses kommst.

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Sobald der Zündschlüssel auf ON steht wird mit jeder KW-Umdrehung ein Zündfunke erzeugt, so einfach ist das.
    Die "Freischaltung" der Bremshebel hat nur mit dem E-Start zu tun - das hast Du wohl durcheinander gebracht.

    Aber ich wollt etwas anderes loswerden: Ein Kollege von mir versuchte 2 Tage lang eine stillgelegte Sfera wiederzubeleben.
    Neue CDI war fällig und auf Verdacht Benzin erneuert, aber nix zu machen. Obwohl ein Funke da war und Kerze nass...

    Heute kam er freudenstrahlend mit der Lösung: Nach Verstellung der Standgasschraube sprang seine Sfera im nächsten Moment auf Anhieb an...

    So kann das gehen, ich wollte es nur mal erzählt haben.

  • Danke für die vielen Tips hier. Leider bin ich nicht dazu gekommen heute. Vielleicht morgen. Ich melde mich auf jeden Fall wenn sich was geändert hat und er anspringt. Ich nehm nochmal den Vergaser auseinander und stell ihn nochmal auf Werseinstellung ein. Vielleicht ändert sich dann was. Man weis es nicht. Manchmal ist es ja nur ein Furz der der Sfera im Arsch rum geht und nicht anspringt...

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Probier davor lieber erst das mit der Standgasschraube! Nicht das du dir die Arbeit umsonst machst :nene:

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Kurzer Bericht:

    Mein Roller läuft wieder. Ich hab das Spray in der Luftfilter gesprüht und einfach mal geleihert. Batterie hab ich ja geladen. Zwischendurch mal kurz Gas gegeben und zack war er an. Aber jetzt kommts. Der Roller ist sofort ab wie ne Rakete und konnte ihn nicht mehr halten. Hat mir die halbe Garage zusammen gerennt... Ich hab mich dann einfach auf den Boden fallen lassen und lachen müssen nachdem ich ihn aus gemacht habe. Hab versucht was einzustellen. Auf jeden Fall kann man an dem Vergaser drehen wie und was man will, der gibt immer Vollgas. Wie ich ja dann schmerzlich erfahren musste... :D Auf jeden Fall läuft meine Sfera jetzt wieder und wie ich merkte geht die ab wie die Lutzi. Morgen werd ich meinen anderen Vergaser verbauen und mal schauen was mit dem ist. Wenn das immer noch nicht funktioniert, muss ich eben mal den Zug überprüfen ob er nicht irgendwo hängt.
    Bin aber guter Dinge das der Roller morgen ganz normal geht wenn ich alles verbaut habe.

    Auf jeden Fall hier schon mal danke an alle Helfer. :danke:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Hallo

    Genau aus diesem Grund lässt sich die Sfera eigentlich nur E-Starten wenn man die Bremse zieht,
    oder Ankicken wenn er auf dem Hauptständer steht.
    Wobei ich jetzt annehmen würde das er selbst bei Deinen E-Start-Versuchen auf dem Ständer stand...
    Wie hast Du das also hinbekommen?

  • Hab die Bremse gezogen und irgendwie scheint das bei mir drin zu sein, das ich sie gleich wieder los lasse wenn der Roller an ist. Und dann hatte der Roller eben die Chance abzuhauen. Also das passiert mir so nicht mehr.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Hmmm, jetzt wo ihr es erwähnt, ich starte meinen Roller immer mit der rechten Hand Bremse und Startknopf gleichzeitig.
    Vielleicht nicht so eine ganz so gute Angewohnheit.
    Aber ich wusste, dass er mit der Starthilfe im Luftfilter anspringen wird.
    Das Zeug verbrennt richtig schnell und stört sich nicht ob zu viel oder zu wenig Sprit im Brennraum iss.


    Tryz