Hallo Piaggiofreunde,
ich bin in letzter Zeit immer mal wieder mit meiner ZIP gefahren. Der Roller läuft an sich soweit ganz gut. Allerdings bekomme ich nach wie vor die Vergasereinstellung bzw. das Problem nicht in den Griff. Der 12er DellOrto, den ich drauf habe, reagiert zwar um einiges besser auf einstellungsversuche als der Weber den ich vorher drauf hatte, aber irgendwie bekomme ich das Feinjustieren nicht hin. So wie er im moment ist stottert der Motor immer wieder im Leerlauf. Habe diesbezüglich auch mal ein Video von meiner ZIP hochgeladen, welches im anhang an diesem Post ist.
Wenn ich ihn so einstelle das der Motor nicht stottert, geht er wenn ich z.B mal 1-2 KM vollgas fahre und anhalten muss im Stand nach ein paar Sekunden aus. Ich kriege ihn dann zwar problemlos wieder an aber er geht dann immer wieder aus. Wenn ich ihn per Standgas und Gemisch so einstelle das er nach selber Prozedur nicht mehr ausgehen tut, dann stottert er eben so wie im Video.
Was bsiher aus diesem bzw. anderen Gründen gemacht wurde:
Gebrauchter DellOrto QD 12 (vor einbau per Ultraschallbad gereinigt). Nadelclip hängt auf der 2ten Kerbe von unten.
Neur Benzin und Unterdruckschlauch, Neue Zündkerze ( Bislang damit ca. 500 KM gefahren), Neue Luftfiltermatte, Neuer ASS (alter war Porös), Neuer Ölpumpenriemen, Neuer Keilriemen, Neue Variogewichte und noch andere Teile die mit dem Motor aber insoweit nichts zu tun haben.
Wo könnte denn da jetzt der "Hase im Pfeffer" liegen ? Ist es nach wie vor eine Einstellungssache des Vergasers oder kommen da eventuell andere aspekte in betracht ?
Muss noch erwähnen das ich kürzlich beim Pia-Händler war und der Rollermechaniker dort meinte das die ZIP etwas nach unverbranntem Kraftstoff riecht, als er am Roller vorbeigelaufen ist. Allerdings ist die ZIP bis zu diesem Zeitpunkt erst ca. 500 Meter gefahren worden.War also noch nicht auf Temperatur. Der Piaggio Händler ist nämlich nur ein paar Straßen weiter von uns.
Weiterhin habe ich kürzlich erst gesehen das der Vorbesitzer scheinbar das Blindrohr des Auspuffkrümmers gekürzt hat. Vom Blindrohr existieren nur noch ca. 3-4 cm Rohr auf dem Krümmerhauptrohr. Ist das eine mögliche Ursache ?
So und zum Abschluss hier noch das Video wegen dem unrunden Motorlauf:
http://www.youtube.com/watch?v=B_dN_n…BEogdGyCMjOh8U=
Ich hoffe, man kann die "Fehlzündungen" oder wie man da sagt gut hören.
Gruß
Daniel16121980