Motor läuft nicht rund

  • Hallo Piaggiofreunde,

    ich bin in letzter Zeit immer mal wieder mit meiner ZIP gefahren. Der Roller läuft an sich soweit ganz gut. Allerdings bekomme ich nach wie vor die Vergasereinstellung bzw. das Problem nicht in den Griff. Der 12er DellOrto, den ich drauf habe, reagiert zwar um einiges besser auf einstellungsversuche als der Weber den ich vorher drauf hatte, aber irgendwie bekomme ich das Feinjustieren nicht hin. So wie er im moment ist stottert der Motor immer wieder im Leerlauf. Habe diesbezüglich auch mal ein Video von meiner ZIP hochgeladen, welches im anhang an diesem Post ist.

    Wenn ich ihn so einstelle das der Motor nicht stottert, geht er wenn ich z.B mal 1-2 KM vollgas fahre und anhalten muss im Stand nach ein paar Sekunden aus. Ich kriege ihn dann zwar problemlos wieder an aber er geht dann immer wieder aus. Wenn ich ihn per Standgas und Gemisch so einstelle das er nach selber Prozedur nicht mehr ausgehen tut, dann stottert er eben so wie im Video.

    Was bsiher aus diesem bzw. anderen Gründen gemacht wurde:

    Gebrauchter DellOrto QD 12 (vor einbau per Ultraschallbad gereinigt). Nadelclip hängt auf der 2ten Kerbe von unten.

    Neur Benzin und Unterdruckschlauch, Neue Zündkerze ( Bislang damit ca. 500 KM gefahren), Neue Luftfiltermatte, Neuer ASS (alter war Porös), Neuer Ölpumpenriemen, Neuer Keilriemen, Neue Variogewichte und noch andere Teile die mit dem Motor aber insoweit nichts zu tun haben.

    Wo könnte denn da jetzt der "Hase im Pfeffer" liegen ? Ist es nach wie vor eine Einstellungssache des Vergasers oder kommen da eventuell andere aspekte in betracht ?

    Muss noch erwähnen das ich kürzlich beim Pia-Händler war und der Rollermechaniker dort meinte das die ZIP etwas nach unverbranntem Kraftstoff riecht, als er am Roller vorbeigelaufen ist. Allerdings ist die ZIP bis zu diesem Zeitpunkt erst ca. 500 Meter gefahren worden.War also noch nicht auf Temperatur. Der Piaggio Händler ist nämlich nur ein paar Straßen weiter von uns.

    Weiterhin habe ich kürzlich erst gesehen das der Vorbesitzer scheinbar das Blindrohr des Auspuffkrümmers gekürzt hat. Vom Blindrohr existieren nur noch ca. 3-4 cm Rohr auf dem Krümmerhauptrohr. Ist das eine mögliche Ursache ?

    So und zum Abschluss hier noch das Video wegen dem unrunden Motorlauf:

    http://www.youtube.com/watch?v=B_dN_n…BEogdGyCMjOh8U=

    Ich hoffe, man kann die "Fehlzündungen" oder wie man da sagt gut hören.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Also in dem Video kann ich nichts ungewöhnliches hören.
    Ein Einzylinder Zweitaktmotor läuft eben etwas rau im Standgas... evtl. mal das Standgas noch minimal erhöhen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • So ganz langsam mitschwingen ist kein Problem... Nur sollte die Kupplung nicht merkbar Kraft übertragen, d.h. wenn man danach greift, sollte das rad sofort stehen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ja aber anhand des Auspuffgluckerns scheint der Motor ja nicht sauber zu Arbeiten bzw. die Zündung.

    Als vergleich nochmal ein Video einer anderen ZIP. Mir ist zwar bewusst das das immer je nach Setup variiert, aber im folgenden Video "Vergluckert" der Motor meiner meinung nach nicht.

    http://www.youtube.com/watch?v=KUVkhVvogQ8&feature=related

    Ab Minute 1:45.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Daniel, nimm das nicht persönlich aber schraub deine Karre doch nicht mit aller Gewalt kaputt. Die fährt doch gut, also lass sie auch so !

    Der Leerlauf ist so wie er ist völlig ok und absolut normal. Das verschlucken bzw. Höherdrehen auch, das ist halt kein moderner Einspritzmotor sondern ein Uralt Vergasermotor

    In diesem Sinne,

    max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Nein Max, ich nehme das bestimmt nicht persönlich. Ich gebe Dir im Grund auch absolut recht. Das Problem ist nur das ich die ZIP in mehreren Belangen so nicht kenne. Ich bin schon einige ZIP´s diesen Typs gefahren, aber so wie meine hat sich noch keine andere ZIP verhalten. Wenn ich so manche Videos sehe, wo User ihre ZIP´s zeigen. Sei es wegen irgendwelchen umbauten oder einfach nur so. Da sieht man immer wieder, das die den Startknopf nur antippen und schon läuft die Kiste. Wenn ich meine Starte (hat über Nacht gestanden) springt sie erst nach ca. 5 sekunden an, läuft dann ca. 10 sekunden und geht dann aus. Beim erneuten Startversuch muss ich etwas Gas geben damit sie anspringt und auch Gas halten, damit sie überhaupt an bleibt, Mag sein das das im Kaltzustand noch normal ist. Dann eben auch noch das was ich geschrieben habe, das sie nach ein paar Kilometer am Stück im Leerlauf, wenn ich stehen bleibe immer langsamer dreht und dann aus geht.

    Aber nun gut. Wenn ihr alle sagt das meine ZIP im vergleich mit dem anderen ZIP Video top läuft, dann nehme ich das einfach so hin. Denn ihr habt was Roller betrifft, eben mehr Praxiserfahrung als ich und das nehme ich wirklich sehr ernst.

    Ich werde dann demnächst das Standgas noch ganz minimal erhöhen wie LP das ja schon geschrieben hat, damit sie, wenn sie längere Strecken gefahren und somit ordentlich Betriebstemperatur hat, nicht mehr aus geht.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Das sie scheiße anspringt ist allerdings nicht normal und ein Grund zu schrauben, imho!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Max, was hälst du von der Theorie das im Vergaser ein falsches Mischrohr und/oder eine falsche Gasschiebernadel verbaut sein könnte ?

    Soweit ich das mal gesehen habe soll in den DellOrto QD 12 für die ZIP ZAPC06 ein FA 210 oder 211er Mischrohr rein. Bei der Nadel weiß ich allerdings gerade die Daten nicht.

    Hat das beides überhaupt einen zusammenhang mit dem Anspringen bzw. dem ausgehen wenn sie Warm gefahren ist ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Von dem ganzen Düsenquatsch mit Mischrohr habe ich keine Ahnung ehrlichgesagt. Bei mir läuft das alles so wies soll und da lasse ich auch die Finger von. Habe dir grade noch ein Video gedreht. Maschine hat 8000km weg, frisch gewartet, 19 Jahre alt und war heiß gefahren (30km Fahrt vorher). Springt direkt nach 1-2 Umdrehungen an und fährt richtig gut.

    Sieh' selbst (wird grade noch geuploadet, gehe jetzt pennen ;)) ):

    http://www.youtube.com/watch?v=L64Q-qDtvhQ&feature=youtu.be

    Gruß,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hört sich sehr gut an. Hut ab. Eine NSL mit 19 Jahren auf dem Buckel und NUR 8000 KM..........Die ist ja eigentlich gerade erst eingefahren, wie man so schön sagt.

    Was meine ZIP betrifft:

    Im Grunde bin ich ja sehr zufrieden mit dem Roller. Vielleicht bin ich auch nur ein wenig zu Perfektionistisch, aber das kotzt mich schon öfters an, wenn ich sie anmachen will und erst ein bisschen Gas geben muss damit sie anspringt und sie dann eben wieder nach 5-10 sekunden ausgeht. Was hab ich deswegen nicht schon alles, einiges sogar mehrfach, Kontrolliert.

    Da wären:

    ASS ausgetauscht, ein anderer Vergaser (der DellOrto), Vergaser mehrfach gereinigt, E-Choke kontrolliert (arbeitet und die Kanäle sind frei und gangbar), Membrane, Schwimmer und Schwimmernadel, Simmerringe, Zündkerze, CDI, Lichtmaschine, etc. Auch schon mehrfach durch absprühen getestet ob sie irgendwo Nebenluft zieht. Kam nirgends irgendwann ein Ergebnis dabei raus.

    Ok, die Kompression ist mit 6,5 Bar sicherlich nicht die beste, da die 50 ccm Motoren ja so 7-8 Bar mindestens haben sollen, aber viele hier im Forum als auch Piaggio-Mechaniker, mit denen ich darüber gesprochen habe, sagen das sei noch nahezu unbedenklich. Ich meine sogar schon gehört oder gelesen zu haben, das es eine Piaggio gab die sogar mit nur noch 3,8 Bar einigermaßen vernünftig gelaufen wäre.

    Naja, jedenfalls bin ich schon ziemlich Traurig darüber, weil ich, wenn ich unterwegs bin, nie weiß bleibt er jetzt an oder geht er aus, wenn ich stehen bleibe.

    Was ich auch Krass empfinde ist das meine ZIP im absoluten originalzustand, trotzdem 60-65 Km/h läuft. Zugegeben finde ich es gut so. Gerate ich aber mal in ne Kontrolle mit Prüfstand, komm ich wahrscheinlich in erklärungsnöte. Ich weiß von einem Polizist das sie aufgrund ihres Bauzeitraumes ca. 60 Km/h laufen dürfte mit abzug der Toleranz und etwas "Augen zu drückens" aber 65 wären dann 5 Km/h zu schnell. Wo soll ich die noch drosseln, wenns drauf an käme ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ich kann dich verstehen ich bin auch so und will alles Perfekt haben, und es braucht seine zeit bis es so ist. wie hast du denn deinen Vergaser eingestellt?

    Und zum Thema drosseln, da kannst du einfach einen Drin in die Vario einbauen. 2,5mm sollte passen bzw ist für die 50er

    Lg
    Kalle

  • @ K.A.L.L.E

    Du wirst Lachen, aber den Distanzring habe ich vor ca. einem halben Jahr eingebaut. Den 2,5 mm Ring wie du sagts. Vorher ist sie 70-75 Km/h gelaufen.

    Die Einstellung am Vergaser soweit ich noch erinner:

    Leerlaufluftschraube = 1,75 Umdrehungen draussen

    Standgasschraube = 3-4 Umdrehungen draussen.

    Nadelclip = 2 te Kerbe von unten

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Dann kannst du ihn ja noch weiter runter drosseln indem du einen breiteren Dring drauf machst. Und 70-75km/h mit dem Getriebe sind schon Krass

    Du hast doch einen 10er Vergaser da drunter oder?

    Ich hatte ja auch eine Zip und da hatte ich folgende Einstellung:

    Gemischschraube: 2 Umdrehungen raus
    stangas nach belieben
    und der Nadelclip war eine kerbe niedriger als bei dir jetzt

    Ich hatte auch das Problem das er nicht anspringen wollte, aber nachdem ich den Nadelclip umgesetzt hatte war alles gut.
    Du kannst es ja nochmal versuchen

    Lg
    Kalle

  • Nein. In meiner ZIP ist laut BE original ein Weber 12 OM oder ein DellOrto PHVA 12. Mit dem Weber hatte ich riesige Probleme. Da musste ich die Einstellschrauben fast jeweils 2 Umdrehungen drehen bevor man merkte das sich da was tut. Deswegen habe ich mir einen DellOrto mit E-Choke gebraucht geholt und ihn auf Herz und Nieren geprüft und per Ultraschallbad gereinigt. Bei dem geht das Einstellen schon deutlich besser.

    Was meinst du mit "Eine Kerbe niedriger als bei Dir" ? Meinst du das du den Clip genau in der mittleren Kerbe hattest ?

    Edit:

    Die Bedüsung ist in der BE wie folgt angegeben:

    Weber 12 OM = HD 75

    DellOrto PHVA 12 = HD 72

    Diese habe ich auch in meinem DellOrto drin (HD 72). Als Nebendüse, habe ich mich an einem Angebot von Scooter-Center orientiert, habe ich Größe 36 drin. Der dort angebotene DellOrto ist nämlich der passende zu meiner ZIP RST.

    Alle Düsen selbstverständlich original von DellOrto, so jedenfalls laut Düsenaufdruck.


    Edit 2:

    Anbei mal ein Bild wie mein Auspuffkrümmer in etwa aussieht. Bild 1 original und Bild 2 (die Rote Markierung) ist in etwa das wie mein Auspuffkrümmer aussieht. Liegen da vielleicht einige Probleme daran, das das Blindrohr zu kurz ist ?

    Gruß
    Daniel16121980

  • Nein dein Blindrohr hat die orginal länge, aber wenn du ihn droseln möchtest.
    Hätte ich noch ene frage dazu , wie sieht es mit deinem AAS aus ist da einer drauf von der 25er oder ein offener AAS ?
    Denn zur drosselung gehört auch er dazu, so wie auch der Gasanschlag.
    Und deinen Clip würde ich von oben gesehn in die erste oder zweite Kerbe ein hängen, die Schiebernadel sollte auch aus einem 10 er Vergaser stammen.
    Und deine bedüsung würde ich so ansetzen das die so aus sehn tut wie folgt; 53.- 62 Hd ,34 Nd und die andere als 50er Düse.
    Dann das Gemisch nicht zu fettig einstellen, und etwas schwerere Gewichte rein, ab Werk liegen sie bei einer Drosselung bei ca 12 -15g pro Rolle.
    Ich selbt fahre auch eine Zip aber als 50er. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @ Lumpi

    Ich habe den offenen ASS drin (durchmesser 20 mm) da es den anderen mit dem kleineren Durchmesser laut Pia-Händler nicht mehr gibt. Der jetzige ASS ist original von Piaggio.

    Mir ist auch gerade durch deinen Post aufgefallen das ich mich mit der Nadelclipstellung die ganze Zeit vertan habe. Der Nadelclip war anfangs in der mittleren Kerbe und ich habe ihn dann wie du sagst in die 2te Kerbe von oben gemacht. Nicht von unten, wie ich es fälschlicherweise bislang erwähnt habe. Ich habe die Nadel also etwas tiefer gehängt als sie ursprünglich war, weil ich dachte das der Motor, trotz Gemischeinstellung zu viel Sprit bekommt.

    Lumpi, was meinst du eigentlich zu der Sache mit dem Mischrohr und der Gasnadel ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.


  • Und deine bedüsung würde ich so ansetzen das die so aus sehn tut wie folgt; 53.- 62 Hd ,34 Nd und die andere als 50er Düse.

    Lumpi das ist Mist,- sage ich jetzt einfach mal ganz deutlich. Ein Original Piaggio Motor läuft mit einem 12er PHVA zwischen 72er und 82HD, ich hatte selber schon 50-60er HDs drin, die Karre kakt am Berg bzw. wenn Leistung gefordert wird ab und geht aus! Man kann einfach nicht alle Einstellungsmöglichkeiten des Vergasers ganz zu auf mager drehen, wozu würde es sie bitte sonst geben ?!?!?!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Versuch es doch mal mit dem Clip, wenn du von der Mitte ausgehst dann häng ihn eins tiefer das die Nadel höher kommt das hat bei mir damals geholfen.

    Lumpi er will ihn nicht auf 25 drosseln sondern auf 55km/h als legal als 50er daher auch kein gasanschlag

    Lg
    Kalle