• Ich hatte es ja schon mehr mals in meinen Beiträgen erwehnt , erst mal mus er wissen will er Speet unterm Hintern.
    Oder möchte er zügig und gut vom Fleck kommen, und eine gute Entgeschwindigkeit das sind zwei verschiedene Schuhe.
    Seinem schreiben nach wollte er ihn drossen ,weil er vorher so ca 75 kmh lief.
    Zu den einstellungen der Werke gibt es kein großes wort zu verlieren, denn sie haben es nur auf kurze Lebenszeit ohne teure Reparaturen zu haben.
    Aber dieses Thema hatten wir ihr schon. wenn man sich die sache mal richtig betrachtet und keine Ahrnung hat verläst man sich dann auch das alles gut geht.

    @ Max was du da sagst ist zum teil richtig, aber auch ist es sehr wichtig das der Hirsch richtig läuft und auch leistung hat wenn es drauf an kommen tut.
    Da ist es kommt es drauf an was ich oben schon sagte, was dann Trumpf ist.
    Ich finde es sollte jeder selbst entscheiden wie er es dann haben möchte.
    Wir können hier im Forum nur Ratschläge und Vorschläge unter breiten, ob die Jungs das an erkennen ist eine andere sache. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja Lumpi, jeder muss es wissen usw. Aber bei mir hat das defintiv nicht funktioniert! :(

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Bitte, bitte nicht Streiten wegen mir. Wie K.A.L.L.E es ja schon sagte, möchte ich die ZIP nicht auf Mofa drosseln, sondern irgendwann, wenn möglich, nur noch so ca. 5 Km/h. Wenn ich dafür aber ein relativ teures Ersatzteil benötige, lasse ich es aber so wie es ist.

    Ebenso denke ich keine andere HD mehr zu verbauen. Ich kenne mich da zwar mit den möglichkeiten und voraussetzungen nicht so direkt aus, aber da er ja super zieht und auch Bergauf kein Leistungsverlusst aufweist, so denke ich das ich weder kleiner noch größer als HD 72 machen sollte. Auf jeden fall aber nicht kleiner als 72 so wie Max es ja sagt.

    Jetzt muss ich aber noch mal zur Eigeninformation fragen.

    Die Hauptdüse regelt die Kraftstoffzufuhr während des Volllastbetriebes, die Nebendüse die zufuhr im Teillastbereich. Ist das Richtig soweit ?

    Aber worüber wird der Leerlauf geregelt ? Es gibt ja DellOrtos die eine sogenannte Chokedüse haben. Diese hat mein DellOrto definitiv nicht. Da wo bei den anderen Dello´s die Chokedüse sitzt, ist bei meinem lediglich nur ein offenes Messingrohr das in den Vergaserkörper fest eingepresst ist.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Die Nebendüse regelt zusammen mit der Gemisch und Standgasschraube den Leerlauf ;)
    Für Teillast sind Nadelform und Clipstellung Verantwortlich.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Aha, jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher. LP, du sagst das für den Teillastbereich die Nadelform und die Clipstellung entscheident sind. Demnach Schlussfolgere ich jetzt das die Nadelform eideutig für das Startverhalten und den Leerlauf unmaßgeblich sind ?

    Als ND habe ich ja wie gesagt eine 36er drin. Qoran merkt man ob die ND eher zu groß oder eher zu klein ist ? Hatte Anfangs nämlich eine 34er drin (wurde so geliefert) und ehrlich gesagt konnte ich im Leerlauf weder kalt noch warm einen Unterschied im Motorlauf, zwischen ND 34 und ND 36 bemerken.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Aha, jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher. LP, du sagst das für den Teillastbereich die Nadelform und die Clipstellung entscheident sind. Demnach Schlussfolgere ich jetzt das die Nadelform eideutig für das Startverhalten und den Leerlauf unmaßgeblich sind ?

    Als ND habe ich ja wie gesagt eine 36er drin. Qoran merkt man ob die ND eher zu groß oder eher zu klein ist ? Hatte Anfangs nämlich eine 34er drin (wurde so geliefert) und ehrlich gesagt konnte ich im Leerlauf weder kalt noch warm einen Unterschied im Motorlauf, zwischen ND 34 und ND 36 bemerken.

    Gruß
    Daniel16121980

    Jetzt mal ganz ehrlich. Ich verstehe nicht warum du dir darüber gedanken machst.
    Ich musste noch NIE etwas an meinem Nebendüsen verstellen und habe es immer geschafft dass sie rund läuft. Auch du solltest nicht an deiner Nebendüse rumstellen und da für viel Geld ein Set aus verschiedenen Nadeln kaufen...
    Ich habe auch noch nie von jemanden gehört dass eine Nebendüse dafür angepasst werden müsste, besonders wenn man, wie du ja alles original fährst.
    Dann sollte es auch alles mit den ORIGINAL einstellungen laufen, ansonsten liegt der Wurm woanders. Vielleicht ist der Vergaser alt oder defekt? Oder der Wurm liegt woanders...

  • Ey moment mal. Wieso soll der DellOrto PHVA 12 nicht original sein ? Der als auch der Weber 12 OM stehen in der BE. Also nix von wegen nicht original !?!?!?

    Falls das soweit bewusst ist, der PHVA 10 ist für´s Mofa und nicht für die 50er, so jedenfalls laut örtlichem Pia-Händler. Der Vergaser ist jedenfalls auch nicht defekt oder verdreckt. Hatte den erst vor 3 Monaten draussen und habe ihn in die Piaggio-Werkstatt gebracht, wegen einem Teil das mir undefinierbar war. Der Mechaniker hat in geprüft und für Tadellos befunden.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Also ist alles original!? Die hauptdüse stimmt auch und die Nebendüse im Vergaser ist auch original!?

  • Ja wenn ich es doch sage ! Alles ori und trotzdem geht der Hobel nach 10 sekunden aus wenn er kalt ist und ebenso nach längerer Vollgasfahrt wenn er Warm ist.

    Nur weil da vorher ein Weber drauf war heißt das ja jetzt nicht das er mit DellOrto nicht mehr original ist. Die aus der Werkstatt haben mir auch gesagt das Piaggio bei den ZIP 1 am Schluss hingegangen ist und bei Problemen mit dem Weber auf Kulanz gegen den DellOrto getauscht haben. Nur fiel meiner nicht mehr unter diese Kulanz weil er schon so "alt" ist. Piaggio soll angeblich dann auch bevor die ZIP 2 kam ganz auf Weber verzichtet haben.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Daniel, das ist richtig weil es mit dem Weber Vergaser nur Ärger garb, und sogar die Werkstätten nicht richtig mit ihm klar kamen.
    Der Weber wird nicht mehr her gestellt des wegen gibt es für ihn auch schwer Ersatzteile.
    Er ist zu anfällig , das haben mir zwei Piaggio Händler gesagt in meinen nähreren Umgebung.
    Der 12er Weger und DellOrto wichtig ist was in der zulassung für eine Vergaser größe steht samt Düsen der Hersteller des Vergaser ist dabei egal.
    Das ist wie beim Auto da steht nur deine Reifengröße drinen und nicht der Hersteller der Reifen, so ist es auch beim Vergaser.
    Das ist nur eine Richtlinie für die Hersteller , mit was das entsprechende teil aus gestattet wurde. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Neues Problem:

    Habe heute die Membran erneuert, weil die alte porös war (Der Flansch in dem die Schraubenlöcher sind). Das neue Mistding hab ich beim örtlichen Pia-Händler gekauft. Das Mistding hat 28 ,- Euro gekostet. Naja, ich die Membran also eingebaut und den Schlauch vom Luftfilterkasten zum Vergaser diesmal mit Schlauchschellen befestigt. Dies war bisher nämlich per Kabelbinder gewesen. Ich habe die Schlauchschellen gewählt weil ich dachte das der Motor vielleicht über minimale undichtigkeiten des Schlauches nebenluft zieht. Alles wieder zusammen gebaut und Motor gestartet. Was mich wunderte ist das er fast direkt angesprungen und nicht ausgegangen ist, nur etwas niedriger Motorlauf.

    Ich dann voller Freude auf den Bock geschwungen und Probefahrt gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das ich aus dem Stand beim anfahren fast nicht vom Fleck gekommen bin. Hab dann etwas angeschoben und dabei langsam Gas gegeben, dies half dann um problemlos anzufahren.

    Ich bin dann ca. 1 KM gefahren damit der Motor schön auf Betriebstemperatur kommt. Bin dann wieder zu Hause angekommen und wollte den Vergaser nochmal neu einstellen. Dazu den Motor ausgemacht. Dann die Luftschraube und die Standgasschraube ganz rein gedreht. Dann die Luftschraube 2,5 Umdrehungen raus und die Standgasschraube auch 2,5 Umdrehungen raus. Tja was soll ich sagen, das wars dann. Er ist überhaupt nicht wieder angesprungen. Habe dann die Luftschraube nochmal auf nur noch 2 Umdrehungen korrigiert und die Standgas auf etwa 3-4 Umdrehungen so wie er vorher war, aber auch dabei ist er nicht angesprungen.

    Was ich auch noch erwähnen will, weil ich nicht weiß ob das mein eventuelles Problem sein kann:

    Der Piaggiohändler meinte, das es da 3 verschiedene Membrane gäbe, hat dann aber die die ich jetzt drin habe nach den ersten 6 Zeichenfolgen meiner Fahrgestellnummer rausgesucht. Nämlich ZAPC06. Was mich beim einbau noch gewundert hat ist das die neue Membran scheinbar Carbonplättchen hat. Meine alte aber Metallplättchen hatte. Ich habe mir dabei aber nichts weiter gedacht, weil ich davon ausging das Piaggio, aus was auch immer für Gründen, die Metall gegen Carbon ausgetauscht hat. Aber ganz davon ab gibt es die ZAPC06 sowohl als 25er als auch als 50er.

    Wo könnte da jetzt der Wurm stecken ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Das ist richtig es gibt unterschiedliche längen bei den Menbranen, ich hatte auch die Cabon dinen.
    Die hatte ich ganz schnell raus gekanzelt, die machten mir nur Ärger.
    Jetzt sind wieder meine Metal Menbranen drinen , die kann man wieder richten das sie schließen.
    Die habe ich beiderseitig dünner geschliefen das sie besser arbeiten können, und das mit erfolg.

    Nach dem du eine Runde gedreht hast, haste du dann mal dir deine Kerze an gesehn wie die Verbrennung aussahr?
    Wenn nicht und dann mache es mal, sollte sie pech schwarz sein ist dein Gemisch zu fettig ein gestellt oder der Chocke arbeitet nicht richtig.
    So das er klemmen tut oder hackt in seiner führung im Vergaser.
    Denn wenn die Kompression und Zündunsanlage ok sind, ist es eine neben Luft sache oder Vergaser sache. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nein, leider habe ich nicht gleich nach der Kerze gesehen. Ich hatte an dem Tag ehrlich gesagt die Schnauze voll und hab ihn in den Schuppen gestellt und bin dann in die Wohnung. Dafür habe ich mir die Sache heute mal angesehen. Die Kerze ist nicht Schwarz und auch nicht dunkler geworden seit der letzten Kontrolle. Sie ist nach wie vor Rehbraun. Ich vergaß noch zu erwähnen das ich am Samstag die kleine Hülse die unter dem Kraftstoffanschluß des Vergasers sitzt etwas nach unten getrieben habe, da die Schwimmernadel scheinbar etwas spät die Zufuhr verschlossen hat. Hatte auch den Nadelclip von der mittleren Kerbe auf die 2te Kerbe von oben gesetzt. Also die Nadel etwas tiefer gehängt. Dies beides habe ich heute wieder Rückgängig gemacht. Vielleicht ist das mein Problem gewesen. Ausserdem hab ich heute die Laut Betriebserlaubnis vorgegebene HD 72 verbaut da vorher eine 75er verbaut war. Zusätzlich habe ich nochmal die Kompression gecheckt. Laut Tester beträgt die Kompression 6,8 - 7 Bar. Erst hatte er nach 5 mal Kicken mit voll aufgezogenem Gashahn 7 Bar die aber nach 5 Sekunden auf 6,8 Bar zurück gingen und dort auch geblieben ist.

    Habe ihn dann wieder zusammengebaut und ordentlich Warm gefahren. Ja, er ist wieder angesprungen nach einigem Kicken. Dann nochmal versucht den Vergaser einzustellen. Dies ist mir auch soweit gelungen. Allerdings hält er die Einstellung nicht. Er lief nach dem Einstellen so wie ich mir das Vorstelle. Dann, nach längerer Fahrt, fängt der Motor wieder an ein klein bischen zu Stottern. Dann während dem Leerlauf fängt er sich wieder und läuft wieder normal. Also ich Kapier´s einfach nicht warum der Motor einmal sauber und ein paar Sekunden später wieder etwas holprig läuft ohne das inzwischen irgendwelche Einstellungen verändert werden.

    Anbei nochmal ein Video, direkt nach dem Einstellen des Vergasers bevor ich weiter gefahren bin:

    http://www.youtube.com/watch?v=-m5V9l__9O8

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Sorry, aber ich hätte da noch eine Frage, zu etwas das ich bislang wahrscheinlich bei der ganzen Geschichte gar nicht Bedacht habe.

    An dem Gaszugdeckel am Vergaser ist ja dieses gebogene Röhrchen dran. Weiterhin an diesem Röhrchen ist eine Sechskanntschraube mit der man das Gaszugspiel einstellen kann/muss. Bei mir ist diese Schraube, soweit ich das sehen konnte bis anschlag hineingeschraubt. Wie es jetzt oben am Gasgriff aussieht kann ich nicht sagen, ist aber denke ich erst mal nur nebensächlich da unterm Trittbrett ja diese Verteilerdose sitzt.

    Ich weiß das diese Sechskannt am Gaszugröhrchen des Vergasers so eingestellt werden soll das der Gaszug in der Hülse maximal 1 mm Spiel hat, aber wie soll das Funktionieren ? Wenn ich diese Schraube raus drehe, hat die Zughülle genauso viel bzw. wenig spiel als wie wenn die Schraube bis anschlag drin ist. Jedenfalls kommt mir das so vor.

    Diese Einstellerei wäre nämlich in meinem aktuellen Problem die noch letztmögliche Idee die mir einfällt. Ich bin heute wieder gefahren, nachdem ich gestern Dachte den Vergaser richtig eingestellt zu haben. War er ja scheinbar auch. Heute dann: Motor gestartet und wollte los fahren. Leider nicht möglich. Beim Versuch Gas zu geben ist sie fast aus gegangen. Hab dann den Motor erst mal ca. 1 Minute im Leerlauf (der sehr niedrig war) tuckern lassen. Dann konnte ich los fahren. Nach 100 Metern musste ich zwecks Abbiegen anhalten. Beim Anfahren hat der Roller erst normal angezogen und ging dann plötzlich aus. Ich konnte dann Kcken wie ich wollte, er ist einfach nicht mehr angesprungen.

    Vergasereinstellung war bis dahin:

    Luftschraube 2 Umdrehungen draussen. Standgasschraube ca. 3,75 Umdrehungen drausen. Habe dann die Luftschraube auf nur noch 1,75 Umdrehungen draussen, korrigiert und dann ist sie nach dem 7ten Kicken wieder angesprungen und sie ist dann auch gut gefahren. Bin dann ca. 6 KM fast ununterbrochen Vollgas gefahren. Musste dann an einer Ampel anhalten wo ich dann auch 10 Minuten stehen bleiben musste da dort allerhand los gewesen ist. In diesen 10 Minuten ist der Roller 3 mal im leerlauf ausgegangen. Starten ging ohne probleme allerdings nur mit etwas Gas geben. Gasgriff losgelassen und der Roller ging wieder aus. Nach dem 3ten Starten habe ich dann den Gasgrif ca. 3 mm gedreht bis ich einen gegenzug merkte. Als ich den Griff so gehalten habe ist er dann nicht mehr aus gegangen. Deshalb meine Vermutung das der Gaszug eventuell zu lose ist und der Roller im Leerlauf dann nicht genug Sprit oder Luft bekommt.

    Wie sollte also dann die Schraube am Gaszugrohr am Vergaser eingestellt sein ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • So. Durch zufall habe ich ein Video in Youtube gefunden wo unter anderem die Einstellung des DellOrto's erklärt wird. Kurz und knapp, ich habe es so gemacht wie in dem Video beschrieben und seitdem zieht meine ZIP viel besser, geht im Leerlauf kalt und warm auch nicht mehr aus. So wie ich das bisher sehe ist das auch so geblieben. Folglich dessen denke ich, kann man dieses Thema als erledigt Markieren.

    Kurze erklärung zu vorgehensweise, laut Video:

    Motor schön warm fahren. Dann Motor aus. Leerlaufluftschraube ganz hinein drehen und anschließend wieder 2 Umdrehungen raus. Dann Motor an und die Luftschraube langsam rein drehen bis der Motor seine höchste Drehzahl erreicht. Laut aussage des erklärers soll dann das optimale Gemisch gefunden sein. Anschließend nur noch per Standgasschraube das Standgas einregeln bis der Motor ruhig ohne zu Stottern läuft.

    Das habe ich wie gesagt alles gemacht. Nun ist die Leerlaufluftschraube an meinem Vergaser exakt 1,5 Umdrehungen draussen. Die Stansgas in etwa 3,25 Umdrehungen. Er läuft zwar im Leerlauf etwas höher, ist dafür aber zuverlässig.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • @ LP

    Definitiv :D . War aber wirklich bislang eine echt schwere Geburt. Ist ja eigentlich auch kein Wunder das es so lange gedauert hat, bei den vielen unterschiedlichen Werten die man so genannt bekommt. Bei den einen heißt es 1,5 Umdrehungen, bei den anderen 3 Umdrehungen wieder andere sagen 2 Umdrehungen (alles jetzt nur auf die Luftschraube bezogen). Wer soll sich da, wenn er wie ich nicht so in der Rollermaterie steckt, auskennen ?

    Nichts desto trotz trägt das dazu bei, wieder etwas gelernt zu haben und das ist Schlussendlich das wichtigste.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Das alles fängt mit der Benzinart an, führt über das Öl welches genutzt wird und schließlich, und meiner Meinung nach den Großteil mitentscheidend, die Luftdichte, Höhe, der Luftfeuchtigkeit und Temperatur des Gebietes indem man sich befindet.
    Dadurch entstehen so viele verschiedene Einstellungsergebnisse.
    Die Theorie steht im Handbuch, jedoch bezieht sie sich nur auf ein bestimmtes Verhältnis von allen Gegebenheiten.
    Praxis sticht Theorie, das sollte einem schon in der Schule aufgefallen sein ;)
    Im Endeffekt läuft es wie beim Abstimmen der Gewichte ab. Es gibt ein Theorierezept, nach dem man sich zuerst richtet und dann muss man testen.


    Tryz