• Sagt mal, bei dem Alter der meisten Sferas habt ihr doch bestimmt alle nicht die neuesten Maschinchen...

    Ist das normal, dass im Durchschnitt jede zweite Schraube so angegammelt ist, dass sie trotz Rostlöser und Kriechöl beim Lösen abreißt? Das geht mir gerade fürchterlich auf den Zünder...

  • Welche Schrauben meinste genau? Die Lima Schrauben, bzw. die von der Lüfterabdeckung der Lima machen öfters Probleme, dass ist bekannt.
    Aber ansonsten außer mal dann und wann vereinzelte ist mir nix aufgefallen.

  • Mal überlegen, welche sind jetzt alle ab?

    - die beiden Schrauben vom Hauptständer im Block (ja, das sind nur Bolzen, aber mit was für einem Mist die da festgebacken waren... fürchterlich),
    - zwei von vier Schrauben der Lüfterabdeckung,
    - eine von den Schraubenköpfen der Zylinderabdeckung hat ihr Kreuz gehen lassen, ich habe sie nur so eben rausbekommen,
    - alle drei Schrauben vom hinteren "Schutzblech" (das Kunststoffteil),
    - beide Schrauben vom Luftfilterkasten (da komme ich zum Ausbohren nicht mal dran),
    - der kleinere Bolzen vom Motorhalter,
    - zwei von drei Bolzen vom Vorderrad"schutzblech",

    Es waren glaubich sogar noch mehr, aber mir fällt nicht alles auf ein Mal ein.

    Und ich schraube nicht erst seit gestern, weiß, wie man mit Rostlöser, Kriechöl und WD 40 umgeht und habe auch Schrauben schon mal 2 Tage "eingeweicht" und mit Gummihammer und Fäustel gelöst. Schlagschrauber (manuell und Druckluft) habe ich, und vernünftiges Werkzeug.

    Aber so verranzt wie an dem Teil habe ich das echt noch nicht erlebt. Das Gewinde ist - wenn es denn rauskommt - komplett mit weiß-gelbem Pulver verbacken.

    Um den letzten Bolzen vom Hauptständer rauszubekommen (Kopf ab), habe ich den Ständer komplett abgeflext, mit einer Gripzange die am Ständer angeschweißte Mutter gelockert und abgedreht. Dann den Gewinderest von dem Bolzen nachgeschnitten, mit Kupferpaste eine Mutter aufgedreht und vorsichtig angezogen. Da hat der Bolzen dann langsam nachgegeben. Und obwohl der seit gestern früh fast 20x mit Kriechöl nachgesprüht war, war der fast über die ganze "innere" Länge knochentrocken und verpulvert...

    Örks. Aber jetzt habe ich fast alle raus, bis auf die Zylinderschrauben (da traue ich mich nicht ran, wenn die ab sind, brauche ich nen neuen Block) und die vom Luftfilterkasten. Ich glaube, das einfachste wird sein, zu gegebener Zeit nen neuen Kasten zu besorgen, den alten wegzuschneiden und die Bolzen aus den Ösen im Motorblock ausdrehen.

  • Ich hasse das genauso. Ich hol mir mittlerweile alle Schrauben in Edelstahl. Falls es die gibt. Ich verzichte soweit es geht alle möglichen "Schlitzschrauben". Z.B. hab ich für die Zylinderabdeckung Schrauben genommen, wo ne 8er Nuss passt. Ich schau eben, das möglichst viele Schrauben mit dem gleichen Werkzeug auf geht. Und eben ersetzen. Haben die e kleine "Rundung" fliegen die Weg und kommt ne neue rein. Ich hab das alles hinter mir was du da schreibst. Meine war in einem schrecklichen Zusatnd und hab es auch nur so in den Griff bekommen. Ein Dremel, die Flex und Hammer mit Schraubendreher waren ne ganze Zeitlang meine besten Freunde :D

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Ich habe mir vor einer Ewigkeit bei Louise mal das Edelstahl-Imbus-Schraubenset gekauft und eigentlich nie gebraucht... heute bin ich dankbar drüber :) Und über meinen vernünftigen Satz Gewindeschneider... :D

    Fast alle Schrauben, die einmal raus waren, habe ich jetzt durch die Edelstahl-Imbus ersetzt. Entweder Kupferpaste oder Schraubensicherung...

  • Das Problem sind nicht nur die Schrauben. Stahl und Alu vertragen sich nicht sehr gut. Ein Piaggiohändler sagte mir, das die irgendwann immer miteinander reagieren. Am besten man macht immer etwas Kupfer- oder Keramikpaste dazwischen.

  • ... oder das billigste Fett was man im Baumarkt findet. Einfach immer kurz in die Tube tunken und schon kann man auch die oft am stärksten angegriffenen Schrauben der Lima Abdeckung ganz einfach lösen. Ich frage mich eh, warum bei 2Rädern so oft an doofen Stellen Kreuzschlitz verwendet wird. Damit meine ich zB Schwimmerkammer, Schrauben der Lima Abdeckung oder Schutzblech. Die Backen einfach wie oben beschrieben total feste. Ich habe jedoch kaum Probleme mit vergammelten Schrauben. Ich setze immer einen Dorn an, wenn ich sehe es kann kritisch werden. Haue mit nem Hammer nen paar mal vorsichtig drauf. Teilweise kann man die dann schon mit der Hand rausdrehen. Sonst aber eigentlich immer mit dem passenden Schraubendreher (man sollte etwas Auswahl haben). Ich bin froh, letztes Jahr rund 350-400€ für Werkzeug ausgegeben zu haben, ich habe einen richtig schönen Werkzeugkoffer wo echt gutes Werkzeug drin ist und so macht das Schrauben echt Spaß und ist viel entspannter.

    Gruß,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Gutes Werkzeug ist total wichtig. Kann ich Eragon nur recht geben. Hab mir letztes Jahr auch nochmal einiges an Ergänzung zugelegt zu meinem KS-Tolls-Sortiment. Ich hab auf jeden fall fast keine Kreuzschrauben mehr an meinem Roller verbaut. Die sind so nervig.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Kreuzschrauben sind nervig, aber Schlitzschrauben sind noch schlimmer ;)
    Und ich bin auch froh über gutes Werkzeug, und noch mehr freut mich, dass ich es nicht kaufen musste, mein Vater hat alles doppelt ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich musste bei mir im Haus ca 400 Schlitzschrauben aus Holz rausdrehen um die schönen Dielen noch zu retten. Und die Schlitze waren noch zu mit Kleber. Ich hasse nicht nur alle Schlitzschrauben, sondern ich werde hoch aggresiv ohne was dran gemacht zu haben... :D Es reicht wenn ich die sehe

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)