• Danke PIT,

    nach so einer erfahrung tut unterstützung Wohl.

    @ Eragon

    Was meinst du genau damit ? Bedeutet das austretende ÖL nicht was größeres ? und vor allem was in etwa ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • So nun ist meine Verwirrung komplett.

    Mich ruft der Typ eben an und sagt, er hätte mal Benzin in den Tank gegeben und weiterhin festgestellt das der Auspuffkrümmer nicht festgeschraubt gewesen sei. Diesen habe er festgeschraubt und ein zweimal gekickt, da wäre die Sfera angesprungen. Auf dem Hauptständer stehend könner er Gas geben und sie würde ganz normal Hochtouren. Wenn sie allerdings auf den Rädern steht kommt der Roller beim Gas geben absolut nicht vom Fleck, würde aber auch nicht aus gehen. Darüber hinaus würde ne ordentliche bläuliche Qualmfahne aus dem Auspuff kommen.

    Verdammt, was hat das denn nun zu bedeuten. Ist da u.U doch nix groartig kaputt und es muss nur mal der Vergaser richtig sauber gemacht werden oder ist das nur Zufall ?
    Bei dem Öl was da heute mittag aus dem Auspuffkrümmer kam müsste doch was mit dem Simmerring auf der Ölpumpenseite nicht stimmen oder täusche ich mich da ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • OOOOhhhhhhh jaaa da täuscht du dich!
    Wenn der Benzintank leer ist, aber der Öltank nicht, und du kickst den roller an was fördert er dann???

  • Ja von der Logik her eigentlich nur das Öl. Aber in dieser Menge ?????? Das war locker 1-2 Fingerhut voll. Ist das wirklich realistisch ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hi Daniel.

    Völlig normal. Das Rückschlagventil fürs Öl im Gaser lullt nach den Jahren aus und die Karren laufen mit den Jahren voll Öl. Das ganze Öl kann erstmal nicht verbrannt werden und mann muss nun dauerhaft Vollgas geben und sie fährt iwann los und das qualmen hört nach ein paar km auf. Habe das schon häufig so gemacht, ist normal. Ruhig ne Minute Gas geben, meiner Erfahrung nach fahren sie nach spätestens 30 Sekunden los und kommen langsam auf Touren. Alternativ halt im Stand Vollgas geben, wenn man draufsitzt ist es aber besser, dann wird sie schneller warm. Eine Vergaserreinigung sollte man nach der Standzeit ja eh machen ;)

    LG,
    Max

    PS: Das sie direkt ansprang ist ein gutes Zeichen... Ich würde sie nehmen, denn jetzt ist sie FAHRBEREIT ;)

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Mensch, ich hasse solche Hick-Hack Situationen. Sorry, das ist nicht auf euch bezogen, sondern auf den Verkäufer der Sfera. Hab den eben nochmal angerufen um zu fragen wann ich sie in etwa holen könnte und da sagt er mir, er hätte sie aus den Anzeigen ruagenommen aus folgendem Grund:

    Er wollte heute morgen, bevor er auf die Arbeit fährt, nochmal testen ob die Sfera wirklich anspringt (sowie gestern nach dem Benzin auffüllen). Sie sei auch erst normal angesprungen, aber nach ein paar Sekunden wieder aus gegangen und seitdem geht sie nicht mehr an. Jetzt wollte er erst mal bevor er sie verkäuft, den Vergaser ausbauen und reinigen und wenn sie dann wieder läuft, wieder Inserieren. Dann allerdings würde Sie teurer werden. Ist ja auch irgendwie verständlich. Alternativ könnte ich sie für 200,- Euro so wie sie ist bekommen ohne das er selbst etwas an der Sfera macht.

    So jetzt stellt sich für mich die Frage: Soll ich oder soll ich nicht.

    Wenn ich mich an dem orientiere wie sich der Roller bislang verhalten hat und dem was Max in seinem letzten Post sagte, müsste ich sie eigentlich nehmen, denke ich. Trotzdem schwirrt mir gerade der gedanke durch den Kopf, das sie vielleicht nur deshalb gestern angesprungen ist weil Öl im Brennraum stand und sie somit "normale" Kompression hatte und heute jetzt kein Öl mehr drin ist und aus vielleicht dem Grund eines Motorschadens doch nicht mehr anspringt.

    Es ist zum Mäuse melken das ganze.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Biete ihm die 200 Euro an. So wie sie ist nehmen dann hat er keine arbeit mehr dran und keine weitere Probleme. So ne Dummbatzen könnte man in die Tonne treten.

  • Der ist gut *grins*. So sehe ich das aber auch. Also glaubst du auch das das nicht so schlimm ist wie es vielleicht im ersten moment aussieht ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ne, so schlimm wird es nicht sein. Ich würde bei jeden Roller, den ich gebraucht kaufe, eh ne komplette Wartung durchführen. Ausser er kommt von Max und co.

  • Ausser er kommt von Max und co.

    Ja da könnte man glaube ich mit verbundenen Augen kaufen ohne Reue.

    Zumal ich, denke ich, im ernstfall von Max bestimmt das ein oder andere Sfera RST ersatzteil bekommen könnte, wenn ich was bräuchte oder ? *Ganz lieb Frag*

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Es wäre geschickt gewesen ein paar Fotos zu machen, so kann man später besser nochmal drüber nachdenken.
    Und hier wäre die Entscheidungshilfe auch für Andere einfacher gewesen (auch Details wie Reifen, Auspuff und Verkleidungsrisse fotografieren)

    Da steht jetzt also ein Roller von dem der Verkäufer BEHAUPTET das er kurzzeitig lief.
    Also ehrlich, bei meinem Roller war auch nach 5 Jahren Standzeit nicht der Krümmer locker :irre:

    Eragon: Vielleicht ein gutes Geschäft - für jemanden der alle Ersatzteile im Haus hat.
    Ich persönlich würde eher vorsichtig sein.

  • Hi Daniel.

    Ein großteil der von dir genannten Mängel kann ich dir aus meinem Fundus zukommen lassen. Jetzt ausm Stehgreif (habe den Überblick verloren lach): Tacho, Sitzbank incl. intaktem Schanier, Trittbrett, Lenkerschild original blau guter Zustand!

    Nimm Sie ! Ist doch klar das sie sich nach der Standzeit komisch verhält. Der Vergaser muss gereinigt werden und die Technik einmal durchgewartet werden. Das ist alles kein Beinbruch. Ich habe bei 14 Rollern die ich fuhr / schlachtete und die teilweise deutlich ü. 20.000km hatten, erst einen leichten Kolbenreiber, mehr nicht. Auf meinen 47.500km habe ich bisher keinen einzigen Motorschaden bzw. 1 indirekten, weil das Getriebeloch sich geweitet hatte, gehabt. Mach die da nicht so ein Kopf. Ich würde sie nehmen und sie als Herausforderung betrachten =)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich habe bei 14 Rollern die ich fuhr

    Ja, Max - und genau das ist der Punkt. Erinnere Dich doch nochmal zurück an Nr.1 und 2 (Wir nannten sie damals Groschengrab :D )

    Ehrlich gesagt kann niemand den Reparaturaufwand abschätzen - ich hätte gern ein Foto vom Verkäufer.
    -Ich gehe nunmal davon aus das er nicht O.K. war, vor der Stilllegung
    -und ich würde einen Garagenroller bevorzugen

    Nunja, im Grunde "reflektieren" wir die üblichen Überlegungen beim Rollerkauf, leider nicht immer so einfach.
    Ich denke es wird Zeit für eine: Checkliste beim Rollerkauf - inklusive Preisfindung :rolleyes:

  • Zitat

    (Wir nannten sie damals Groschengrab )

    Recht hast du, aber nur, weil ich getauscht habe ohne Ende und dann gegen BGM Teile oder so ein Schrott. Es geht nichts über Original PIaggio, was Qualität & Haltbarkeit anbelangt. Ich hab vieles getauscht was heute noch fahren würde. Tatsächiliche Kosten für eine Instandsetzung würde ich auf 50-100€ tippen (also in Bezug auf meine alten Roller), solange nichts wirklich gravierendes ist. Ich tausche nur noch, wenn sie nicht mehr fährt. So spare ich total viel Geld und Schraube nur dann, wenns notwendig ist. Damals habe ich glaube ich zumindest auch viel kaputtgeschraubt durch die Probierei oder mir auch manchmal selbst Fehler reingeschraubt - Man muss ja ehrlich zu sich selbst sein =)! Aber es hatte was sehr gutes: Ich habe verdammt viel gelernt :)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • So,

    als allerstes mal ein riesiges Dankeschön und auch riesen Lob an euch alle für eure Ratschläge, Meinungen, Tipps und Angebote. Finde ich wirklich absolut Klasse das es so ein tolles Forum und euch alle hier gibt :applause:

    Schlussletztendlich ist es leider nichts geworden mit dem Kauf. Ich konnte einfach kein Transportmittel geschweige denn Helfer bekommen um die Sfera zu holen. Hätte ja echt nie gedacht das das so kompliziert werden könnte. Jedenfalls wollte ich heute abend den Verkäufer nochmal Kontaktieren um ihn zu Fragen ob ich sie dann vielleicht morgen holen könnte und da sagte er mir, das er mich auch gerade anrufen wollte um mir mitzuteilen das er Sie nun doch noch selbst behaält und sie deshalb nicht mehr zum Angebot steht. Was solls ! Ich hab ja noch meine ZIP die Vernünftig aussieht und auch läuft. Die ist bezahlt und kostet mich, ausser Benzin und ab und an Öl, zur Zeit kein Geld.

    @ PIT
    Da gebe ich Dir absolut recht. Ich bedauere auch bei der Besichtigung keine Bilder gemacht zu haben, Das werde ich das nächste mal tun. Zum einen zur eigenen Überlegungszwecken, wenn mal wieder was so undurchsichtig ist und zum anderen um euch auch einen besseren Überblick bieten zu können.

    Ehrlich gesagt war mir die Geschichte mit dem nicht festgeschraubten Auspuffkrümmer auch total suspekt. Eigentlich ist damit klar, daß da schon jeman die Finger im Spiel gehabt hat und halt etwas nicht kanz Koscher ist.

    Naja, wie dem auch sei. Nochmal vielen Dank euch allen. Ihr seid Spitze !!!!! :nick:

    Thread kann somit geschlossen und oder gelöscht werden.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Manmanman... Die Leute sollen sich doch bitte vorher überlegen, ob sie was verkaufen möchten oder nicht. Wie weit stand die Sfera denn weg? Ich schlepp die zur NOt wenn die iwo in der Nähe stehen geblieben sind immer mitm Roller zu mir nach Hause, klappt wunderbar =)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ja sowas finde ich auch echt zum Ko*****. Aber was will man machen ? Zwingen kann man ja niemand dazu ! Die Entfernung waren ca. 20 KM einfach. Stimmt eigentlich. Hätte ja ein Kumpel (sofern er Zeit gehabt hätte) auf meiner ZIP mit dahin nehmen können und die Sfera dann per Seil im Schlepptau nach hause ziehen können !?!!?! Wär halt blöd gewesen da da kein Nummernschild mehr drauf war und es nur über Landstraße gegangen wäre.

    daniel: Es kommt der Tag wo alles passt

    Davon bin ich überzeugt. Fällt halt etwas schwer zu verzichten wenn man mal Blut geleckt hat, wie man so schön sagt.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Nur landstr. ist doch gut ... :-)! Nicht immer anfahren ! Versicherungsschild sollte jedoch unbedingt dran sein, da du ja am fließenden Verkehr teilnimmst !

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D