Loht der Kauf denn ?

  • Hallo Piaggiofreunde,

    da ich schon seit längerem über eine Sfera RST nachdenke habe ich im Netz immer mal wieder gesucht. Jetzt habe ich eine gesehen die Baujahr 1995 ist und 15.500 KM auf dem Tacho hat. Der Verkäufer will 299,- Euro haben. Die Beschreibung liest sich wie folgt:

    Sfera RST 50 mattschwarz/blau

    Typ C01
    Bj 1995
    Km ca.15500
    Papiere und 2 schlüssel da
    Allwetterreifen
    Sito Plus Auspuff

    optischer Zustand gut (für das Alter)

    Schäden: hier und da Kratzer, Lenkradschloß geht nicht, Roller springt gut an, fängt an zu stottern wenn er warm wird geht dann auch aus. je nach Temperatur 1-10km bis vor kurzem lief er noch super. da ich keine ahnung von der materie habe verkaufe ich ihn, für fähige Hände sicherlich eine Kleinigkeit. Dennoch deshalb ausdrücklich als BASTLERFAHRZEUG, bedingt fahrbereit.

    Preis ist VHB

    Was mich stutzig macht ist die Aussage das er anfängt zu Stottern wenn er warm ist und dann aus geht. Das mit dem Lenkradschloss ist auch so eine Sache, aber erst mal zweitrangig denke ich.
    Ich weiß das Ferndiagnosen sehr schwierig sind, dennoch möchte ich euch gern um eure Meinung fragen. Wisst ihr was das sein kann ? Lohnt sich die Investition überhaupt ? Wenn ich da noch Hunderte Euros reinhängen müsste wäre das für mich nämlich schon im vorfeld erledigt, da ich das nicht könnte.

    So jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ich würde das genau anders herum sehen wie du, die Motorprobleme sind zweitrangig. Wenn das Lenkradschloss nicht geht stellt sich die Frage ob der Rahmen noch ok ist. Weil wenn es raus gebrochen ist kannst du es vergessen und der Rahmen ist nicht reparabel.

    Anschauen würde ich mir den Roller schon dann aber genauer.

    Lg
    Kalle

  • Wie meinst du denn das ?

    Wenn das Lenkradschloss rausgebrochen wäre könnte man es nicht mehr Reparieren denke ich. Aber der Motor ist mir auch ein Rätsel.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Noch nicht so ganz, da ich mich mit dem Aufbau der Sfera leider noch nie beschäftigt habe.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Der Aufbau der Sfera RST ist genau so wie die Zip. Die Sfera hat einen baugleichen Motor nur das die RST eine andere Vario, Getriebe und Kupplung hat.

    Das der Motor stottert liegt bestimmt daran das er nur Gefahren wurde, und die Wartungen vernachlässigt wurden.

    Lg
    Kalle

  • Aha. Naja so lange nicht die Simmerringe am Ar**** wären oder der Motor keine Kompression hätte würde es ja noch gehen. Was wäre denn wenn das LK-Schloss aus dem Rahmen rausgebrochen wäre ? Sorry meiner vielleicht blöder Fragerei aber das LK-Schloss meiner ZIP habe ich mir auch noch nie angesehen da es ja einwandfrei funktioniert.

    Edit: Kommando zurück. Habe den Verkäufer eben endlich mal erreicht und er hat mir Mitgeteilt das die Sfera schon verkauft ist. Schade.

    Mal eine andere Frage: Weißt du ob an der NSL die Rückpartie (Kennzeichenträger mit Rücklicht) von der RST als umbau passt ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Aha. Na dann wird eben weiter gesucht. Habe gerade wieder eine anzeige einer RST bei uns in der nähe gefunden. Die Sfera ist gestern erst Inseriert worden, aber leider erreiche ich bislang da niemanden. Auch etwas komisch. Macht keine Angaben über die laufleistung und anhand der Bilder kann man das auch nur Schätzen. Der Tacho ist doch 6 bzw. 7 Stellig richtig ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Sooo, habe heute abend einen Besichtigungstermin bei uns in der nähe. Dort geht es um eine 95er Sfera RST 50. Steht seit 3 Jahren und springt nicht mehr an. Soll aber laut anbieter noch bis zum Abstellen einwandfrei gelaufen sein. Das gute Stück hat leider schon ca. 21.000 KM auf dem Tacho. Er sagt er habe die Sfera selbst vor 4 Jahren bei einem Händler gekauft. Weiterhin sagt er, er wollte sie Ursprünglich immer mit dem Wohnmobil mit in den Urlaub nehmen, wozu es aber nie gekommen ist und da das Wohnmobil mittlerweile nicht mehr existiert, benötigt er die Sfera auch nicht mehr. Er sagte, das ein bekannter meinte das man mal das Benzin wechseln müss und mal den Vergaser ausbauen und ordentlich reinigen müsse, dann würde, laut Bekanntem, die Sfera wieder laufen. Hört sich soweit auch plausibel und logisch an. Ein bisschen zweifel bleiben meinerseits da schon noch ob das kein Faules Ei ist, aber zumindest kann ich mal hinfahren und schauen wie si im allgemeinzustand aussieht. Ach ja, die Batterie ist nach der langen Standzeit übrigens auch Leer, sagt er.

    Angesetzt hatte er sie mit 250 ,- Euro VHB und sagt das untere Minimum ist 200 ,- Euro. Weiter runter will er nicht gehen. Was meint Ihr ? Hört sich das gut an oder muss ich vor ort noch was Kontrollieren was mir momentan noch nicht einfällt ?!?!?!

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Daniel, wir werden da auch nix zu sagen können.

    Wir können nicht sagen, ob sie evtl. doch einen Kolbenschaden hat und deswegen nicht anspringt o.ä. Wenn der Besitzer gesagt hat, dass sie bis zum abstellen lief' dann wirst du sie auch wieder mit ein bisschen Arbeit zum Laufen bekommen. Mit ein bisschen Arbeit meine ich Vergaser reinigen, ASS checken, Membran checken, Benzinhahn checken, neue Kerze, funke checken, Seilzüge checken, Getriebeöl wechseln, Ölriemen wechseln.
    21.000km ist kein Problem, sondern ein Standardwert bei den heuten angegeben Rollern. Wenn man überlegt ist das im Vergleich zum Alter keinesfalls viel, bei Bj. 95 sind das ~1200km im Jahr, im Sommer fahre ich die in einem Monat =)! Wenn die Verkleidung gut ist, ist der Preis ok. Hat sie einige Kratzer finde ich 200€ zuviel für ein nicht fahrbereites Fahrzeug, wo evtl. Schäden nicht bekannt sind.

    Gruß,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ok, dann weiß ich mal vorerst bescheid. Ich mach mich dann jetzt mal da hin. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Das einzige was ich vor Ort vielleicht noch machen kann ist einen Kompressionstest durchzuführen. Einen Tester habe ich. Was muss sie mindestens liefern an Bar und vor allem, wie komme ich an den Zylinder ? Ich meine wie öffnet man bei der RST die Abdeckung ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Die ABdeckung ist mit einer Schraube befestigt. Ein Kompressionswert ab 5,5-6 Bar bei kaltem Motor ist okay. Das zu testen ist jedoch unnötig und evtl. ist der Ölfilm eh weg und du machst nur was kaputt.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ok, dann lasse ich das erst mal mit dem Test. Werde euch aber auf jenden Fall auf dem laufenden halten. Also bis später dann.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Also meine alte Sfera NSL stand auch Jahrelang im Schuppen wo ich sie bekommen habe, da war auch nur noch 1,2 Bar ca auf den Reifen. nach paar mal kicken lief die aber.
    Würde mir in jeden Fall auch immer den Auspuff angucken (am besten gut erhaltener Original Pott sacht schon bisschen was aus), und die Reifen. Das sind schon 2 Anschaffungen die bissl ins Geld gehen.

  • So, da wäre ich wieder und kann abschließend sagen: Außer Spesen nix gewesen. Von der Karosse her wäre sie Vertretbar gewesen. Die hintere Verkleidung hatte keine Kratzer oder Schrammen etc. Das Lenkerschild hatte einen Klarlackplatzer (auch nix wildes). Das Beinschild hatte an den Seitenkannten ein paar schon ausgebesserte Schürfer und ausserdem war an der oberen Kannte ein kleiner 1 cm langer Riss. Wäre für mich alles halb so wild gewesen. Trittblech schon ordentlich ausgeblichen, auch nix schlimmes. Aber dann kam es. Das Sattelscharnier war bereits gebrochen. Tachofolie hatte platzer, naja naja. Hatte dann vorsichtig versucht 2-3 mal zu Kicken, in der Hoffnung das sie doch mal kurz Hustet oder anspringt. Nichts. Dann habe ich mal in den Tank geschaut und gesehen das dieser Brottrocken ist. Als ich dann überlegenderweise noch ein paar mal um den Roller gelaufen bin, habe ich gesehen das unter dem Roller Öl auf den Boden tropfte. Habe mich dann mal daneben gekniet um von unten zu schauen und habe gesehen das das Öl aus dem Abgaskrümmeranschlusss am Zylinder ausgetreten ist. Tja und hier war Schluss für mich. Ich weiß zwar nicht genau was das zu bedeuten hat, vermute dabei einen schon größeren Schaden und sowas kann ich mir leider nicht erlauben. Trotz allem wollte er immernoch 200,- Euro haben und sagte immer wieder das er sie eben, wenn keiner die Sfera kauft, dann selbst wieder versuchen will aufzubauen und sie selbst zu fahren.

    Schade. Ich finde die Sfera RST ist im Vergleich zu meiner ZIP doch schon ne ordentliche portion Größer und das hat mir richtig gut gefallen. Aber in so einem Zustand fehlen mir einfach die finanziellen Mittel um da wieder einen funktionierenden Roller draus machen zu können.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Bei aller liebe: Das sind keine großen Mängel die Aufwand von >50€ von finanziellen Mitteln erfordern...

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ja, da hast Du wohl alles richtig gemacht.
    Und Du bist in der glücklichen Lage das Du nix sofort kaufen mußt.

    Von daher, hab Geduld, irgendwann passt dann alles... :sfera:

    Edit: Aber Eragon, nur von 3x kicken (nach 3 Jahren) läuft doch nichts aus dem Krümmer. Da hat der Verkäufer sich doch bestimmt schon einen Wolf gekickt, oder? Ich wäre da auch skeptisch...