Hallo, hatte an einem 80ér nsl motor einen Kolbenklemmer. Hab nun den zylinder demontiert, aber trotzdem dreht der Motor nicht. Vom Kolben ist nichts abgebrochen. hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte??
Motor dreht nach Kolbenklemmer nicht mehr.
-
-
Also die Kurbelwelle läßt sich nicht mehr drehen ? Vielleicht ist was im Kurbelwellengehäuse verklempt.
-
Möglicherweise haben sich auch deine Lager verkeilt! Kannst mal probieren mit nem Schlag rechts und links auf die Welle, diese zu entspannen. Schraub aber am besten ne Mutter drauf, damit du nichts am Gewinde beschädigst.
Ich würde dir eh Empfehlen bei nem richtigen Fresser die Kurbelwellenlager neu zu machen. Hatte damals auch mal nen Fresser und hab nur ein neues Zylinderkit draufgemacht. End vom Lied war, ich durfte n halbes Jahr später nochmal ran um die Lager zu wechseln.
-
Jupp, da muss wohl was abgesplittert sein oder die Kurbelwellenlager sind hin.
-
Wollte mir jetzt mal einen neuen Lagersatz bestellen. finde aber speziell für die Sfera 80 nichts.. passen die Kurbelwellenlager von der NSL 50 denn auch in die 80ér?? Bzw. hat jemand einen Tip für mich wo Ich vernünftige Lager kaufen kann ausser in der Bucht??
-
Da sind die Bezeichnungen der Lager und SKF als der Hersteller! Das C3/C4 steht für die Lagerluft. Falls du ne Standard Motor drin hast, biste mit den C3 Lagern besser beraten! Kannst dir also einfach nen Online-Shop raussuchen der diese im Bestand hat...
Zu klären wäre dann noch ob 50er und 80er die selben Lager drin haben, kann ich dir leider auch nix zu 100% sagen. Gehe aber stark davon aus, da der Block ja der selbe ist.
Denk nur dran, gleich neue Wellendichtringe mitzuordern!
-
Da steht nur eine Bezeichnung. Brauch ich denn auf beiden Seiten der Welle das gleiche Lager und warum wäre ich mit c3 besser beraten als mit c4. Sorry, ist vielleicht eine blöde Frage, aber damit kenne ich mich leider so gut wie nicht aus. Aber zum Glück gibts dein Forum!!
-
C3/C4 usw. bezeichnen die Lagerluft, also das Spiel, dass die Kugeln haben. je kleiner die Zahl, desto geringer das Spiel. Somit sind die C3 Lager deutlich laufruhiger.
Allerdings halten die Lager mit mehr Spiel höhere Drezahlen aus, was bei deinem Motor allerdings noch lange nicht nötig ist.Ich würde auch sagen, dass die Lager gleich den der 50er sind, wegen den gleichen Lagersitzen.
-
Also hab nochmal nachgeschaut, 50er und 80er Lager sind gleich. Du brauchst auf beiden Seiten Lager der gleichen Größe!
Hier nochmal die Maße:
Kurbelwellenlager 25-52-12 (2 Stück)
Simmering 18-28-7
Simmering 19-30-7
Dieses C3/C bla steht quasi für den Platz den die Kugeln zum Inneren/Äußeren Ring haben. Bei höher drehenden Motoren werden die Lager heißer, was dazu führt das sich das Material mehr ausdehnen. Daher müssen hier Lager mit höherem C-Wert verbaut werden.
-
Danke für die Antworten. Werd dann mal bestellen. Wünsch euch allen schonmal ein entspanntes Wochenende. Meld mich bestimmt nächste woche wieder wenn ich den Motor auseinandernehme.
Hab gerade nochmal die Maße verglichen... finde überall nur die Maße 20-52-12 anstelle von 25-52-12 für die Sfera.. das kann doch dann nicht stimmen, oder?? Aussenmaß ist klar, aber Innenmaß 5mm weniger?? Sfera-Haiza meinte vorhin auch 20-52-12... ?!?!
-
Sorry, sollte auch 20 statt 25 heißen! Hoffe du hast jetzt nicht die falschen bestellt!
-
Nein nein.. alles gut, bin sowieso noch am Preise vergleichen! Mal sehen was ich noch machen kann wenn ich den Motor schonmal auf hab!
-
Ich habe jetzt C4 Lager gekauft weil Ich die recht günstig bekommen habe. Ich hoffe das ist okay für meinen Standard-Motor?!
-
C4 ist auch Okay, allerdings wird der Motor dann nicht so geschmeidig laufen und mehr Vibrieren
-
Kann ich bestätigen. Die erhöhte Lagerluft ist nicht nötig, c3 läuft schön ruhig.
Max