Hinterrad schwergängig - Drigend Hilfe benötigt!

  • Ich weiß nicht wie und warum, aber scheinbar hat sich gestern meine Hinterradbremse von selbst festgestellt. Mein Problem ist nun aber ein anderes. Und zwar sitzt die Einstellschraube BOMBENFEST. Hat jemand eine Idee oder einen Trick, wie man diese losbekommt? Denn außer mit der Zange kann man sie ja nirgends fixieren bzw. (versuchen zu) drehen. :wein:

    Piaggio Sfera - Unser Antidepressiva!

  • Da kannste erstmal nur Kriechöl draufsprühen. Ich mache meisten vorher das Gewinde mit der Drahtbürste sauber und dann Kriechöl kräftig drauf, einige Stunden warten , nochmal drauf und wenn du die Zeit hast machste es morgen los ansonsten heute Abend. Ich nehme eine Wasserpumpenzage zum hinten festhalten wo der Bremszug die 4 Kantseite hat und da musste es richtig festhalten und eben hinten lösen. Ich empfehle aber gerade da, wenn da nix geht das Kriechöl länger einwirken zu lassen, denn ich habe da schon öfters wenns schnell gehen sollte das Gewindeabgrissen, weils zu festgegammelt war und dann musste ein neuer Bremszug rein ( der bekanntermaßen gut Geld kostet) .

  • Habe die Einstellschraube der Bremse endlich los bekommen können. Leider ist das Hinterrad jedoch nach wie vor sehr schwergängig (als würde man die Bremse ziehen). Zurück noch etwas mehr als nach vorn. Beim fahren ertönen auch schleifende Geräusche vom Hinterrad und ich meine Einbußen in der Endgeschwindigkeit bemerkt zu haben. Das ganze trat auf, nachdem ich wenige Kilometer zu zweit damit gefahren bin. Der Roller stand über 6 Jahre und bevor ich zu zweit damit fuhr gab es lediglich eine circa halbstündige "Jungfernfahrt" alleine. Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? :wein:

    Piaggio Sfera - Unser Antidepressiva!

  • Ich würde als erstes mal schauen ob da noch Getriebe Öl drinnen ist. Da es sich anhört als hätten sich die Getriebe zähne ineinander verkantet da kein Öl vorhanden.

    Lg
    Kalle

  • Vorab erstmal danke für deine Antwort! Wie kontrolliere ich das denn und was mache ich wenn du recht hast? Gibt es noch andere Möglichkeiten, was es sein könnten?

    Piaggio Sfera - Unser Antidepressiva!

  • Du hast doch den Bremsarm wo der Bremzug rein geht, den muste ein stück bewegen können.
    Sollte es da schon nicht gehn ist der Bolzen inen fest gegammelt, und must alles sehr legen.
    Das heist die belege raus nehmen, und den Bolzen notfalls mit leichten Schlägen raus schlagen.
    Haste das gemacht und ihn drausen ,muste ihn mit Schleifpapier bearbeiten, auch die Führung wo er duch geht.
    Er sollte sehr leicht gängig sein, um das Gammeln wieder zu verhindern fette ihn in seiner Führung gut ein.
    Dund dann hänge dein Bremszug aus und öle ihn das in ihm nichts mer rosten kann. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Bremsarm fest oder Getriebeöl leer. Okay, ist beides notiert. Wären das alle Möglichkeiten oder könnte es noch was anderes sein? Möchte meinen NSL schnellstmöglichst wieder fit machen.

    Piaggio Sfera - Unser Antidepressiva!

  • In Ordnung. Dann erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Jetzt brauch ich nur noch wissen, wie ich das Getriebe(-öl) überprüfen kann und was zu tun ist, wenn dieses wirklich leer ist bzw. die Zahnräder des Getriebes in irgendeiner Form verkantet?

    Piaggio Sfera - Unser Antidepressiva!

  • Getriebeöl prüfen:
    Ablassschraube öffnen und gucken, was rauskommt. Dann gleich neues rein, 70-80ml SAE 80W90
    Ein Wechsel schadet nie ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Und wie prüft man das Getriebe bzw. dessen Zahnräder? Sollte dort etwas verkantet sein, löst sich das Problem ja nicht mit einem Ölwechsel. :roller2:

    Piaggio Sfera - Unser Antidepressiva!

  • Dazu musst du Die Kupllungsmutter öffnen (irgendwie das Hinterrad blockieren), Kupplung und Wandler abziehen, Die getriebeschrauben öffnen, Getriebedeckel abnehmen. Natürlich vorher Öl raus ;)
    Ist also etwas Arbeit und muss beim Einbau auch wieder abgedichtet werden.
    Ich würde erst mal Öl wechseln und die Bremse nachgucken.
    Wenn es dann nicht geht, das getriebe vornehmen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Heute habe ich endlich etwas Zeit mich um meinen lieben Roller zu kümmern. Jetzt fehlt mir nur noch die Info, von wo aus man das Getriebe öffnet (Variomatik öffnen, Hinterrad abbauen, usw.?) und wie ich eine Verkantung der Zahnräder feststelle bzw. entferne oder was ggf. noch zu beachten ist. Vielen lieben Dank vorab! :hauwech:

    Piaggio Sfera - Unser Antidepressiva!

  • Wird dafür nbicht ein Schlagschrauber benötigt? Und wie bekomme ich eine eventuelle Verkantung raus? Muss man sonst etwas beachten, wenn das Getriebe verkantet ist/war?

    P.S.: Und wie bekommt man das am besten wieder abgedichtet? Sollte eine neue Dichtung o.ä. notwendig sein. Kennt jemand Teilenummer und/oder den Preis?

    Piaggio Sfera - Unser Antidepressiva!

  • Nimm einfach eine Dichtpaste ,- ich nutze immer Hylomar! Sauber machen d.h. entfetten und alte Dichtreste entfernen & gut ist. Für das öffnen einen Schlagschrauber oder Blockierwerkzeug für Kupplung und Variomatik (jeweils verschieden) kaufen! Ich nutze seit eh und jeh einen Schlagschrauber.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Oh mist, einen Schlagschrauber müsst ich mir erstmal besorgen. Für die Variomatik reicht doch ein Kolbenstopper, oder? Aber mit welchen Hausmittelchen bekommt man die Kupplung blockiert? Und woran ist eine Verkantung oder dergleichen zu erkennen (Das Rad dreht sich ja - nur eben schwergängig) und wie entferne ich sie richtig? Verzeit mir bitte das häufige Nachfrage, doch ich habe nur wenig Zeit und möchte das ganze beim ersten Versuch hinbekommen, weil ich keine Garage dafür zur Verfügung habe und er sonst zerlegt auf der Straße steht.

    Piaggio Sfera - Unser Antidepressiva!

  • Hast Du eigentlich schon die Bremse hinten richtig kontrolliert:
    Also Einstellschraube beim Hinterrad deutlich zurückgedreht um zu prüfen ob der Hebel von Hand zu bewegen ist?
    Edit: Ja hast Du....ich habe es nur beim weiterlesen vergessen :aumann:

    Das Hinterrad mal abgenommen um die Bremsbeläge zu checken und das Getriebeöl abzulassen (zur Sichtkontrolle)?
    Der Vorteil wäre auch das bei abgenommenem Hinterrad viel deutlicher werden würde ob die Schwergängigkeit vom Getriebe kommen könnte.

    Und auch wenn Du wirklich die Kupplungsglocke runternimmst und danach den Wandler (das geht alles noch recht einfach) solltest Du schauen ob nicht die Kupplung Schuld an der Schwergängigkeit hatte, bevor Du ans Getriebe-aufmachen gehst.
    Hier übrigens etwas zum Thema Glocke abschrauben.

    Denn ich denke es gibt nichts besseres wie ein ungeöffnetes Getriebe, allein schon der Dichtigkeit wegen. Nunja, es sei denn da ist ein Fehler.
    Da Du eher Anfänger bist sind die obigen Punkte doch geeigneter für Dich. Nix für ungut, vielleicht hast Du das alles ja auch schon getestet...

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Pit! :) Ja, das hatte ich alles bereits getestet. Habe mich heute allerdings nochmal damit befasst und nachdem ich den Arm der Hinterradbremse einige male hin und her bewegt sowie eine kleine Probefahrt gemacht habe, scheint mir das Hinterrad wieder deutlich leichtgängiger, vielleicht sogar wieder völlig normal? (man beachte das erste Video). Bei der Probefahrt ertönte ab circa 60 km/h leider nach wie vor sobald man Gas gab das schleifende Geräusch (man beachte das zweite Video). Das Geräusch setzt etwa bei der 10ten Sekunde ein und dann immer wenn ich Gas gebe. Hat jemand eine Vermutung worum es sich dabei handelt? Nochmal vielen Dank an alle, die hier so fleißig versuchen mir zu helfen!

    P.S.: Nicht wundern, ich habe einen 80 ccm Sfera. :))

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Piaggio Sfera - Unser Antidepressiva!

  • Auf dem ersten Bild würde ich mal sagen das es zu schwer geht aber auch kein Öl drinnen ist so laut wie es sich drehen lässt.
    Zum zweiten Video, ja das ist ein Getriebe schaden mit dm du aber unter Umständen weiter fahren kannst. Aber dafür musst du das Getriebe mal öffnen um zu schauen ob es nur das Getriebe selber oder auch das ein oder andere Lager ist.

    Hast du zwischenzeitlich mal nach dem ÖL geschaut?

    Lg
    Kalle

    PS: Fahren würde ich erstmal nicht mehr bevor du noch mehr kaputt machst als es jetzt schon ist.