Ich dreh noch durch!

  • Jetzt hab ich den NSL 50 entlich sauber abgestimmt, schon das nächste Problem. Zur ausgangssituation. Verbaut sind: Malossi 70ccm Zylinder, offener AS, 17er Vergaser & Sfera 80 Getriebe. Wenn ich nun fahr & geb Vollgas wird er nach einigen Metern langsamer & geht fast aus, Kurz vorm stehen bleiben geb ich wieder Gas & er rennt wieder los bis zu nen gewissen Punkt & dann wieder das gleiche. Verbaut ist u.a.auch eine neue Orginal Kerze. Soll ich auf ne andere wechseln ?
    Vom geräusch hört sichs an als ob bei Vollgas pötzlich kein Zündfunke mehr da ist bzw. als ob nicht genügend Sprit kommt, er läuft aber nach der Verzögerung weiter und geht nicht aus :motz:

  • Wenn du denkst, es liegt an der Zünmdung, dann mess doch mal die Lichtmaschine durch: http://sfera-haiza.de/wbblite2/index…=anleitung+lima

    Ich denke aber eher, dass es an der Vergaserabstimmung liegt:

    Verbaut ist u.a.auch eine neue Orginal Kerze


    Eine neue Zündkerze ist nicht geeignet um anhand des Zündkerzenbildes den Vergaser abzustimmen. Erst nach ca. 80-100 km kann man an den Elektroden was ablesen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Also, ich denke die Hauptdüse ist zu klein.

    Gruß quarz :roller2:

  • Die Originale Kerze ist doch die Falsche oder? Hatte damals beim 70er eine NGK BR9ES anstatt die BR8ES

    Hast du mal dein Benzinhahn untersucht ob es nicht an dem liegen kann. Was mich dazu noch einfällt was ist denn wenn beim Vollgas geben der Unterdruckschlauch zusammen gedrückt wird und somit verhindert wird das Benzin nach laufen kann......?

    Lg
    Kalle

  • Verbaut ist ein Sito & der ist neu. Benzinhahn hab ich auch schon gedacht. Unterdruckschlauch hab ich nen 6er Druckluftschlauch von Festo hergenommen. HD müßte ne 72er sein wenn ich mich nicht irre.

  • Ein defekter Benzinhahn führte bei mir zu einem ähnlichen Fehlerbild...

    Überprüf den mal!

    Was meinst du eigtl. mit abgestimmt, lief das Teil denn mit deinem Setup schonmal bevor der Fehler auftrat?

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Hm... hab mich bisher nur am Kerzenbild orientiert & Vollgas bin ich bisher noch nie gefahren wegen dem einfahren. Aufm Ständer läuft er 1a, wie kann das mit dem Benzinhahn zu tun haben? Entweder er geht oder er geht nicht oder seh ich da was falsch

  • ...Und nach dem Kerzenbild kannst du bei einer neuen Zündkerze nicht gehen...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Scheinbar bleibt die Membran manchmal in ihrer Stellung hängen/kleben und es wird zuviel (absaufen) oder zu wenig (absterben) Sprit durchgelassen. Bei mir lags damals wie gesagt an dem Hahn!

    Wenn er nur im Stand ordentlich läuft, wäre auch eine falsche Bedüsung denkbar. Ich fahr leider keinen 17,5er, daher kann ich dir da keine Referenzwerte geben.
    Aber da wird sich hier schon jemand finden!

    Wenn du sagst du tippst eher auf Zündaussetzer, haste du vllt. schonmal deine Lima durchgemessen und die Farbe des Zündfunken kontrolliert?

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Also wenn wenn der Benzinhahn kaputt ist kann er davon nicht absaufen da du ja noch die Schwimmernadel hast. Bei den Alten Zip Modellen gib es auch nur auf oder zu halt ein Manuelle Benzinhahn.

    Ich würde den Benzinhahn trotzdem mal tauschen, und wenn er es nicht ist dann ok und du hast einen neuen. Oder du baust ihn auf den manuellen um und hast nie wieder Probleme damit, dann muss aber auch der unterdruck Anschluss am Vergaser/Ass dicht gemacht werden.

    Lg
    Kalle

  • stimmt KALLE, das Ventil hatte ich doch glatt vergessen :whistling:

    Na gut, dann lags wohl damals an zu wenig Sprit...

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Hab eben nen neuen Benzinhahn samt Unterdruckschlauch verbaut aber das ergab keine änderung. Werd morgen mal ne 72er HD einbauen denn ne 68er is drin & ggf. ne 8er Zündkerze besorgen.

  • Hast du schonmal die 3 Punkt zündkerze von NGK oder Bosch versucht? Das brachte bei mir dass das Problem verschwand! Hatte nämlich genau das gleiche Problem wie du!

    NGK V-Line für Golf etc. brauchste da

    Btw. ich hab das fast gleiche setup und ne 65 er hd drin

  • Also... eben die 72HD reingemacht aber die Probefahrt brachte keinen Erfolg. Genau wie oben :motz:
    Hab diese NGK 9ES oder wie die heißt Kerze drin. Welche soll ich mir jetzt eurermeinung nach besorgen.

  • Hole dir die NGK V-Line 1 (BUR6ET) und es funktioniert.

    Evtl. kleiner Bedüsen versuchs mal mit 66, 68 oder so. Aber hauptgrund ist sicher wie bei mir die kerze!

  • Oder ganz normal B8ES. Die 8 ist die Wärme der Kerze, sie ist heißer und brennt sich so schneller frei. Heißer heißt, dass sie nicht soviel wärme nach draußen abgibt, wie die 9er sondern die Wärme zum selbstreinigen nutzt!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Jujuuuu.... Seit gestern läuft er tadellos. Da ich gestern erst mal wieder Zeit hatte um mich um den Fall zu kümmern war ich drauf & dran ne neue Lima inkl. Pickupzu bestellen denn eine andere CDI hatte ich schon vor Wochen getestet ohne Erfolg. Zur sicherheit hab ich alles abgebaut um an die Lima zu kommen damit ich auch Sicher das richtige bestelle & siehe da... auf dem Pickup Magneten waren so feine Drähte drauf wie von einer Drahtbürste, ca. 7 Stück. Alles gesäubert, zusammengebaut & er läuft seine 85 km/h. Wie gesagt, mit 70er Sportzylinder,17er Vergaser, 68er HD & 80iger Getriebe. Variomatik hab ich noch nix gemacht, denke mal die bringt nur Abzugmäßig was oder?

    P.S. Drehzahlbegrenzer wird doch einmal auf Masse & einmal auf dem roten Kabel der CDI angeschlossen oder?

  • Ja, Masse (am besten Minus-Pol der Bat.), Pickup-Kabel und Zündungsplus.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hab am Freitag meine erste Polizeikontrolle hinter mich gebracht.... War ne reine Papiere Kontrolle.

    Ich werd noch verrückt mit dem Roller. Nach 10 km wieder das gleiche!!!! :wein:
    70ccm Malossi Zylinder verbaut, 17er Vergaser mit 68HD, Zündkerze, Benzinhahn & Luftfilter getauscht, CDI gewechselt, neue Lima verbaut & immer noch das gleiche.... bei 80 km/h plötzlicher als ob er ausgeht, keinen Zündfunken mehr hat bzw. als ob er keinen Sprit bekommt. Bleib ich auf`m Gas kommt er schlagartig wieder, dreht weiter & dann wieder Leistungsverlust :wein: :wein:
    Da gabs zu meiner Jugendzeit so Zündkerzenstecker mit Sichtglas wo man beim Fahren den Zündfunken sah, wo gibts sowas noch damit ich jetzt entlich mal den Fehler eingrenzen kann?