Die Inspektionskatastrophe

  • hi, hier mal meine persönliche katastrophe.
    hatte vor eine inspektion an meiner Lady (zip50) zu machen, hab bremsbeläge und andere teile bestellt.

    dachte:fängst vorne an, und arbeitest dich nach hinten durch.
    beim auseinander nehmen schon üble schwierigkeiten. schrauben fest, kabelbruch des frontscheinwerfers usw.
    als ich an der bremse und dem stossdämpfer sowie gabel ankam, das Böse erwachen.
    hatte ja hier geschrieben das der festgefroren war.
    Gabel total verrostet, die führung ausgeschlagen( die stange wo die stossdämpfer drinsitzen) und schleifspuren.
    Gabel eingerissen, stossdämpfer eingerissen und zur krönung die bremstrommel eingerissen. :nick:
    würde sagen das dauert was länger bis ich die teile zusammen hab und billig wird das nich :wein:
    deshalb noch ne kleine anfrage, hat noch einer teile über?

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer

  • Ich hab nix, aber empfehle Ebay Kleinanzeigen. So teuer dürfte es nicht werden. War da überall Wasser drin, dass es Frostsprengungen gegeben hat?

  • Passt eine Sfera gabel? (nsl)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Max du meinst bestimmt "Passt"

    und nein bei den alten Zip Modellen bis 96 passen nur die die er jetzt hat da die Gabeln bzw das Steuerrohr von der zb. Sfera zu dick ist.

    Aber ich denke das du bei eBay Kleinanzeigen oder bei eBay sicher fündig wirst da es nicht so gefragte teile sind.

    Lg
    Kalle

  • werde ma bei mop-shop gucken, meine da ne Gabel gesehen zu haben.
    Danke für eure Antworten und ja, die stossdämpfer da war wasser drin, die trommel hab ich selbst ruiniert weil ich das bremsseil nich rauskriegte.
    der hammer war wohl nicht das richtige werkzeug ;) . :aumann:

    aber egal, die war eh völlig oxidiert und nich mehr zu retten :wein:

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer

  • Ich hatte damals auch eine Zippe, die war auch so festgerostet. Habe es aber nicht mehr gemacht, habe sie verkauft. Ich habe mittlerweile das Gefühl, die ist besonders rostanfällig, kann das sein?

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • besonders rostanfällig kann man so nicht sagen.
    es liegt eher daran, das sie nicht besonders pfleglich behandelt werden

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer

  • Mein Vater hat und hatte auch divrse Zips. Die sind am Rahmen und an der Gabel sehr rostanfällig. Da hilft nur komplett nackig machen und rostvorsorge betreiben.
    Habe auch mal eine Gabel für Scheibenbremse für ihn gesucht und eine Original neue gefunden: 200 Euro sollte die kosten. Da lobe ich mir unsere Einarmschwinge.

  • Das war bei mir auch so. Die Gabel war am Ende auch fest.

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)