Suche Aditive für 2Takt Motoren

  • Hallo,
    Ich will meiner Sfera mal was gutes tun und das ein oder andere Aditiv nach und nach durchlaufen lassen.
    Was kann man denn so kaufen und was wäre sinnvoll ?

    Hatte mal en Vergaserreiniger durhclaufen lassen, war aber bei nem anderen Roller...obs was gebracht hat kann ich nicht sagen.
    Vielleicht hat ja der eine oder andere Bastler schon Erfahrungen mit Aditiven gemacht und könnte sie hier rein schreiben.

    Man kann ja über alle Aditive für den Roller diskutieren...ob man das dann durchführt ist eine andere Geschichte :)

    Manuel

  • Hi.

    Was erhoffst du dir davon? Die Additive verbrennen heißer, der Verschleiß ist höher. Wenn du was gutes tun möchtest:

    Vergaser reinigen, Ölpumpe kontrollieren und wenn es ganzzz gut ist Zylinder abnehmen und in BIO Diesel einlegen.

    Gruß,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Gut ist es eher für die Verkäufer, die soetwas verkaufen. Ich würde nicht sagen, dass soetwas wirklich was bringt.

    Dem schließe ich mich an. Ich sehe da eher einen Minuspunkt, wegen der heißeren Verbrennung. Wirklich verkokte Ausgänge lassen sich entweder durch manuelle Reinigung oder Landstr. 20-30km Dauervollgas beheben. Selber schon die Erfahrung an meinem Äffchen gemacht: Dauerhaft Stadtverkehr gefahren, etwa 500km, zu der Zeit absoluter Kaltläufer und mineralisches Billigöl. Dann mal Nachts auf die Landstr. und ca. 25km Dauervollgas, wirklich nur volle Pulle, immer wenns ging. Der Auslass war am glühen als ich sie auf den Ständer stellte. Nach etwa 15km ging der Tacho mit einem Staubsaugergeräusch vom Auspuff her von 70 auf ca. 75km/h und der Anzug wurde besser. Einfach mal freiblasen.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • mir kommts so vor als würde sie besser ziehen. aber wie max schon sagt. die verbrennung ist heißer denn es wird die oktanzahl erhöht durch das additiv. also in jede tankfüllung würd ich es nicht kippen.

  • Ich würde gar nix reinkippen.
    Der Motor ist ausgelegt für Normalbenzin mit irgendeinem 2T-Öl.
    Super ist also schin rückstandsärmer, fast alle erhältlichen Öle sind besser als die alte Plörren, für die der Motor gebaut wurde.

    Ablagerungen beseitigt man durch Vollgas ausfahren, wie Max schrieb und alles andere ist unnötig.
    Warum kippt man sich irgendwelche dubiosen Additive in den Tank?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • @ luca:
    wie kommst du drauf das die sfera für normal benzin gebaut ist? soweit ich weiß ist die ne super maschine. im wahrsten sinne des wortes

  • Damals wurden die mit Benzin 91 Oktan betankt. Steht auch so in meiner Bedienungsanleitung die ich mal hatte, meine ich.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Max und co. haben recht. Es geht nichts über freiblasen. Richtig schön heiß fahren. So einmal pro Monat, das muß schon sein. Wobei ich täglich, wenn ich wieder fahre, zur Arbeit 15 km hin und zurück habe. Zwar Stadtverkehr mit stop and go, aber immerhin. Es gibt ja einige die 1-2 Kilometer nur fahren, was ich persönlich als witz sehe. Da kann man auch gleich fahrrad fahren oder laufen. Mein Vater ist so ne Ulknudel, dem bekomme ich das nicht mehr ins Gehirn, alter Sturkopf.

  • ich meine in dem vergleich mit dem aprillia amico auf der homepage gelesen zu haben das die super tanken.