[NRG Power DD 50] LED Lichter ins Helmfach + Lufteinlässe vorne

  • Servus :)

    Ich würd gern mein Helmfach mit LEDS beleuchten.
    Desweuteren würde ich gerne meine vorderen Lufteinlässe beleuchten. ( habe es im angehängten Bild rot markiert )

    Alles sollte aber so gut wie möglich Legal bleiben.

    Mein frage:
    -Was brauch ich dafür?
    -Wie kann es legal bleiben?
    -Habt ihr mir ne Anleitung für ??

    MfG Dani~

  • "Solange man sie nicht wähtend derFahrt anmacht sind sie legal" stimmt nucht so ganz.
    Man darf sie nicht anachalten können, du brauchst also eine Art Unterbrecherschaltung.
    Beim Helmfach würde ich einfach SMD-Strips besorgen, die mit nemSchalter an die Batterie hängen. Nich besser mir nem Druckschalter an der Bank, Marke "Kühlschrank".

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Also ich selbst hab ne UBB am Roller und die Bullen maulen jedesmal rum von Illegal dann einfahc sagen das sie nur für Showzwecke sind udn während der Fahrt nicht angeschaltet werden können und alles ist gut :hauwech:

  • Wenn du Weiße LED´s nimmst sollte das bei einer Kontrolle nicht so übel ausfallen. Aber das Risiko musst du eingehen, aber soweit ich weiß sagen sie nichts solange sie wenigsten weiß sind.

    Lg
    Kalle

  • Das stimmt nicht so ganz! LED´s ohne E Prüfzeichen sind total tabu! Darfst noch nicht mal dran denken, diese im Strassenverkehr anzumachen! Diese sind ja nicht "getestet"für den Strassenverkehr und Du könntest jemanden blenden.
    Das mit der UBB ist auch so eine Sache! Da hast Du bis jetzt echt Glück gehabt! Da muß nen Schalter dran, das diese nicht während der Fahrt angehen bzw. angemacht werden kann.
    Ich durfte bei meinem Auto zahlen, nur weil ich den Monitor ohne "Handbremshebel" anmachen konnte! Auch verboten!!!
    Dies ist leider alles eine "Grauzone" mit dem Gesetz!

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Okey, was mir wichtig wäre sind die LED*s vorne an meinen Lufteinlässen.

    Ähm, wie baue ich diese am besten ein, so das alles legal bleibt ? :)

    Sprich, so das ich die Bullen damit erstaunen kann :) ... ( Natürlich ohne strafe ;) )

  • Wenn du sie im Fahrbetrieb an haben willst ist es egal wie du sie einbaust da es immer Probleme geben wird. Aber das ist kein muss wenn du zb weiße LED´s nimmst. Da kannst du noch sagen das es eine art Tagfahrlicht ist oder das du extra weiße genommen hast damit keine anderen Verkehrsteilnehmer irritiert werden

    Lg
    Kalle

  • Ja, ich hätte aber gern schöne blau :) ...

    die sollten eben ausgehen sobald ich mein Zündschluss drehe oder sonstiges...

    Will kein stress mit meinen Freunden in Blau

  • Ich würde einen Unterbrecher einbauen und einen Schalter:
    Schalter: ein/aus
    Unterbrecher: bei Zündung "an" Unterbrechung der Stromversorgung für die LEDs.
    So sollte es durchgehen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Schwer ist das nicht.
    Passenden Unterbrecher ordern, Dauerplus über den Unterbrecher und den Schalter zu den LEDs legen, Minuspol auf Masse klemmen und Zündungsplus als schaltende Leitung auf den Unterbrecher legen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Moin Moin!
    Würde es so machen das ich ein Relais mit Öffner und Schließer Kontakt nehmen würde.
    Das kabel vom Zündung auf die Spule des Relais und Masse an den zweiten Kontakt der Spule.
    Batterie Plus auf den Schalter und über den Öffnerkontakt an die LEDs.
    Und über den Schließerkontakt kannst du dann wenn du möchtest noch ein anderes teil betreiben zB.
    Steckdose für Navi oder sonst was.
    So kann dir nie passieren das du beim fahren vergessen kannst die LEDs abzuschalten und die Grünen geben auch ruhe.

    Grüße Roller144 smiley2027