gaszug friert ein

  • hallölle
    hab zwar den hinweis auf die sfera gefunden das es eine "vergaserheizung" gibt,
    hab aber bei meiner ZIP in jedem winter das gleiche problem.
    der gaszug klemmt und wenn ich ihn auf vollgas durchziehe löst er sich wieder.
    diesen winter (letzten sonntag) warn sogar meine stossdämpfer eingefroren.

    wg. gaszug.: der reissst min. einma im jahr und wenn ich nu gasgebe ist der beim vergaser tierisch im knirschen.

    über hilfe wär ich dankbar

    Mfg

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer

  • Hast du denn schonmal drüber nachgedacht den Vergaser zu beheizen? Ich habe mir auf das Lüftergehäuse vom Zylinder ein 2cm Schlauch draufgemacht und den direkt am Vergaser beim Gasschieber enden lassen.
    Zur Zylinderabdeckung hin habe ich den Schlauch eingeschnitten, so dass 4 auflagepunkte entstehen, da durchgespaxt und die Schrauben abgeschnitten auf der Innenseite. Nieten würde es auch tun.

  • uui, scheint ja mächtig kalt bei euch zu werden :wow:

    Das mit dem reissen könnte allerdings auch an mangelnder Schmierung liegen. Züge und Verteilerdose unter dem Trittbett sollten regelmäßig geölt bzw. gefettet werden. WD40 ist für die Bowdenzüge gut geeignet, für die Dose reicht ganz normales Fett

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Die Zip ist ja etwas anfälliger, bei der NSL liegt der Gaser ja gut geschützt.
    Auch ohne die Haube hatte ich bei -15°C noch keine Probleme, Einfrieren tun lediglich meine Hände.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich habe gehört, dass bei manchen Aprilia Rollern ein Kühleranschluss am Vergaser ist wodurch die Kühlflüssigkeit läuft oder so.

    Gruß,

    Alex

  • Das ist bei Wasserkühlern oft so.
    Unsere Gebläse haben dafür einen Schlauch von der Motorabdeckung zur Gaserhaube, die den gleichen Effekt erzielt ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wenn du nur ein luft gekühten hast, kannste die Vergaser heizung nur Elektrisch machen.
    Das ist aber sehr viel Aufwand.
    Ich würde nur de Gaszug oben aus hängen, und Nähmaschienen öl rein laufen lassen im Gaszug.
    Das ÖL verhindert das einfrieren des Gaszugs. :licht: :explosiv: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wieso elektrisch?
    Der Schlauch leitet warme Kühlluft vom Motor zum Gaser unter die Gummihaube.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ab 99 haben sie diese gummi wärmer nicht mehr bei den luft gekühlten.
    Meine Zip ist Baujahr 98 da muste ich auch schon nach rüsten.
    Ich hatte mein Gaszug mit Nähmaschien ÖL bearbeitet , und trotz den 12 Grad minus und 3 Tage drausen sthen sprang sie na ein mal tretten gleich an.
    Und konnte auch gleich richtig Gas geben. :licht: :explosiv: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Anspringen ist bei mir auch kein prob.
    aber grad wenns feucht is friert er ein.aber nich am gaser, das hab ich überprüft.
    und meine stossdämfer vorne sinn immer noch knüppelhart.

    denke die kann ich im frühjahr wegschmeissen, weil die jetz zeit ham festzugammeln.

    und bj ist 93

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer

  • Dann stell den Roller mal in den Keller oder so und lass ihn auftauen und Anschließend mal die Züge und den Verteiler Ölen bzw Fetten. Dann sollte es wieder gehen. Kannst die Kabel seelen auch auf Beschädigungen prüfen denn daher kann das auch kommen das Wasser eindringt.

    Und das deine Dämpfer einfrieren heißt ja das sie undicht sind und Wasser rein gekommen ist. Sollten dann auch getauscht werden.

    Lg
    Kalle

  • der steht eig. immer inner garage.
    neue stossdämpfer? hab keine ahnung wo ich die noch herkriegen soll.
    mein händler will mir gleich ne neue gabel verkaufen.

    und die züge wurden im sommer 2011 KOMPLETT getauscht, und da dacht ich noch nu is vorbei mit einfriern

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer

  • Roller in Garage stellen? :)

    Vll. noch ne Plane drüber, und sons sprüst halt mal so en enteisungsspray vorsichtig rein :) einfach ma improvisieren.