Sfera ruckelt bzw. stottert bei höherer Drehzahl...

  • Schonmal im Vorraus hier geht es nicht um meine liebe Sfera... :angel:

    Die Sfera springt gut an und läuft im Standgas auch gut. Allerdings fängt sie an zu "stottern" wenn man ca. 30% Gas gibt und die Drehzahl steigt.
    Den Vergaser haben wir schon gereinigt weil der ziemlich verifft war und den Ansaugstutzen, der einen Riss hatte haben wir auch getauscht.

    Hat jemand ne Idee was das sein könnte.


    MFG

  • Also der Vergaser ist von Dellorto und was für Düsen drinn sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Der Vorbesitzer (ein totaler Chaot) hat aber gesagt, dass er die Düsen wohl ein paarmal getauscht
    hatte weil er sich erhofft hatte, dass das Teil schneller wird. ;)

    Was ich nur nicht verstehe, ist dass der Roller bei der Probefahrt wohl ganz normal lief... :nixweiss:

  • Moin Moin!
    Kann aber auch der Kaltstart-er sein und oder die Membrane!
    Würde auch mal nach dem Schwimmernadel Ventil im Vergaser schauen.

    Grüße Roller144

  • Dann bau doch bitte den Vergaser aus, reinige ihn, schau nach was für Düsen verbaut wurden.
    Wie sieht es mit deinem Benzinhahn aus, iss der noch funktionstüchtig?
    Was viele auch vergessen iss ein eventuell zugesetzter Auspuff. Aber das kommt zum Schluss, da man dafür schwereres Gerät auffahren muss (Brenner)


    Tryz

  • Also, den Vergaser haben wir eben ganz getauscht. Hat aber nichts gebracht.
    Und die Membrane sind auch ok.

    Also ist das Problem immer noch nicht gelöst. Ich mache dann Morgen weiter.

  • Es kann aber auch einen elektrischen Fehler haben.
    Zündkerze hat Aussetzer durch Überhitzung; die CDI bricht zusammen; Lichtmaschine hat nen Bruch.
    Wenn man bedenkt, dass beim Kauf der Roller ohne großartige Mängel gelaufen iss und nun die Elektrik eine Klatsche weg hat.
    Das kann schon mal schnell passieren.
    Und wenn man bedenkt, dass der Vorbesitzer dran rumgeschraubt hat auch sicher nachvollziehbar.


    Tryz

  • Würde einfach mal die Kerze tauschen, kann gut sein, dass die sich verabschiedet hat und bei der Probezeit noch vernünftig lief. Ansonsten mal Lima durchmessen.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hi

    Kenne das Problem in ähnlicher variante. Wenn die Sfera kalt ist stottert sie. Ich muss dann immer einige 100 Meter mit komplett gezogenem Gasgriff fahren und das Problem löst sich dann von alleine auf.
    Versuch mal die Sfera warm zu fahren und guck ob das Problem dann weg geht. Zum größten Teil liegt das dann an einer falschen HD. Aber ganz hab ich das auch noch nicht eleminiert bekommen.

    Gruß SmaschMaster

  • Sooo...
    Ich habe heute endlich mal nach längerer Zeit an dem Teil weiter gemacht... ;D
    Ich habe den Auspuff gegen einen Neuen getauscht, das Problem war da aber immernoch da.

    Ich habe aber rausgefunden, dass der Roller ganz normal läuft, wenn man den runden Stecker, der von der Lima kommt, abzieht und dann started.


    Was kann ich jetzt noch probieren?

  • Hi

    Da bleiben nur zwei mögliche Ursachen:
    1) Der grüne Draht des Rundsteckers hat auf seinem Weg zum Zündschloß hin teilweise Kontakt zum Rahmen (Isolierung aufgeschlissen) oder
    2) Der Schalter im Zündschloß trennt beim Einschalten nicht 100%ig zwischen Masse und grünem Draht.

    Ich würde mal den Stecker am Zündschloß abziehen (Limastecker einstecken):
    Läuft er immer noch unsauber liegt es an der Isolierung vom grünen Draht,
    sonst am Schalter vom Zündschloß z.B durch Feuchtigkeit oder mechanischem Fehler

  • Wenn du den Stecker abziehen tust von der Kerze, und dann wieder drauf steckst haste da so einen leichten hacken wiederstand´?
    Sollte das der Fall sein ist der Stecker ok.
    Dann sollteste mal vom Kabel ,was von der CDI zum Stecker geht jewals ca 1 cm ab schneiden und neu rein drehn .
    Sonst mal weiter vor gehn wies dir schon gesagt wurde.
    Ich glaube nicht das es an der Elektrik liegt, höchstens an der Pikup oder Lima selbst.

    Denn deiner beschreibung nach bekommt er zu viel oder zu wenig Sprit, nimm deine Kerze raus und sehe dir sie an.
    Ist sie schwarz und zimlich nass , bekommt er zu viel Sprit .
    Das könnte die Gemisch einstellung sein, das der Chocke nicht richtig arbeitet, Düsen zu groß sind oder Luft mangel.
    Dann könnte es duch aus deine Schiebernadel sein, das der Clip zu tief ein gehängt ist.
    Wenn es bei beiden Vergasern so ist wird es bestimmt die Schiebernadel sein. :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Fakt ist aber, dass wenn er den Stecker, der zum Zündschlossschalter geht ausschlaggebend ist. Ist er dran gibt's ihm die Probleme, ist er ob ist alles ok. Daher kann es hur der Zündschlossschalter sein oder die Leitungen dahin.

  • Nein, ich habe es gestern auch schon mit einem anderen Zündschlossschalter probiert, und es war trotzdem noch da.

  • Dann mache es mal so wies dir schrieb.
    Erst dir die Kerze an sehn ,dann das Kabel ab scheiden , dann ohne Kerze Kicken um zu sehn ob der Funke duch gehnt da ist.
    ist er es dann liegs daran wies dir oben sagte. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn schon ein anderer Zündschloßschalter getestet wurde bleibt eigentlich nur noch die grüne Leitung zwischem 4-poligen Limastecker und Zündschloßstecker.
    Normalerweise wäre jetzt eine Sichtprüfung des Kabelbaums fällig, oder Du prüfst den Widerstand zwischen Masse (schwarz/Rahmen) und dem grünen Draht wobei beide Stecker abgezogen sein sollten. Er muß immer "Unendlich" ( Anzeige -1) sein, auch wenn Du den Kabelbaum bewegst.