Piaggio Sfera 93 dreht ncht mehr hoch nach Antriebsriemenwechsel.

  • Hi also wenn es das klackern wie bei mir ist ann liegt es an der variomatik, ich habe darauf meine getauscht und ruhe war. Aber du sagst das deine variorollen nur aus Metall sind, und das wird denke ich mal der fehler sein denn da ist immer eine Beschichtung drum. Bei den Originalen Gewichten ist es ein wenig anders da man sich teilen kann.

    Es sollte dann so wie HIER aussehen nur ohne die Plastik Verkleidung.

    Wenn es so ist fahre zu einem Piaggio Händler und kauf dir die Ummantelungen neu und Fette deine Variomatik. Dann sollte das Geräusch weg sein. So war es zumindest bei mir. Wenn es dann immer noch nicht weg ist dann kaufe dir ganz Normale Vario-rollen die man nicht teilen kann. Die brauchst du dann nicht fetten und beachte genau das Gewicht von deinen alten Gewichten.

    Lg
    Kalle

  • Hi,

    da werden wohl neue Variorollen fällig sein, zumal du schreibst sie hätten alle quer durcheinander gelegen.

    Gruß Lutz :roller2:

  • Hast Du ein Foto von den Rollen und der Vario?
    Wenn z.B. wirklich die Kunststoff-Kappen fehlen, kann schon allein wegen dem geringen Rollendurchmesser die Vario nicht richtig arbeiten.

  • Moin Moin!
    Einfach die Rollen Tauschen gegen Normale mit Kunststoff Mantel einbauen und alles ist gut.
    werden wohl 5,7 gram drin sein .
    Würde die alten rollen auf eine Briefwage legen und das selbe Gewicht nehmen das die Wage zeigt
    Ach so die gewichte einzeln Wingen.

    Grüße Roller144 :sfera:

  • Hey Leute vielen Dank für die Zahlreichen Tips vor allem dem K.A.L.L.E der mit dem Video genau den Punkt getroffen hat :titten2: ...aber auch allen anderen die mir tolle Tips gegeben haben :ara: ....Super die Seite hier... :licht: vor allem wenn man nicht so ein Rollerfreak ist was das Schrauben angeht :aumann: ....alles Freundlich-Hilfsbereit und Einfach erklärt :applause: :applause: :applause: :nick: :nick: :nick: :)) :)) :))

    PS: Werd mich melden wenn die Neuen Rollen eingebaut sind

    Euch allen...Schönes Restwochenende :hauwech: :hauwech: :hauwech:

  • Kein Problem dafür sind wir ja da!

    Dir auch einen schönen Rest Sonntag

    Lg
    Kalle

    PS: Wenn es mi der Vario nicht besser wird dann habe ich Ersatz für dich, also nur wenn du Interesse hast

  • Ich tippe eher auf ausgelutschten oder falschen Riemen bzw. ein falsches Distanzstück hinter der Vario.

    Die Variorollen müssen schon komplett abgeraspelt sein, um so ein ekliges Geräusch zu erzeugen...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich tippe eher auf ausgelutschten oder falschen Riemen bzw. ein falsches Distanzstück hinter der Vario.

    Die Variorollen müssen schon komplett abgeraspelt sein, um so ein ekliges Geräusch zu erzeugen...

    Max

    Ich hatte das gleiche Problem und da waren die Gewichte wie neu. Und wenn er sagt das die originalen gewichte keinen Mantel mehr haben ist das schon klar das er solche Geräusche macht.

    Und am Riemen hat es auch nicht gelegen da ich ihn auch getauscht hatte. Kurz und knapp, die Vario war nicht gefettet.

    Lg
    Kalle

  • Zitat

    Kurz und knapp, die Vario war nicht gefettet.

    Zitat

    ich habe darauf meine getauscht und ruhe war

    Also lag's nicht an einem defekt sondern an fehlender Wartung!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ja stimmt aber ich möchte nicht die Laufbahnen der Vario sehen wenn die da ohne die Mantel drinnen war. Ist so als hätte man anstatt der gewichte 10er Muttern fährt

    Und ja die wartung wurde vernachlässigt aber nicht bei mir da bekommt sie alles was sie will
    Lg
    Kalle

  • Hallo K.A.L.L.E und all die anderen Netten Helfer.....HURRA das Alte Mädchen läuft wieder wenn auch noch nicht so wie vorher.

    Also hab die Neuen Variorollen eingesetzt ...plus 724er Keilriemen....Roller fährt...aber beim einsetzen der Variorollen habe ich festgestellt das die Gleiter in der Vario wohl nicht mehr ganz OK sind...mhhh schade im Laden hatten Sie nicht mehr diese Gleiter.OK....soweit alles Toll...aber beim Fahren habe ich gemerkt das mein Altes Mädchen etwas langsam an Geschwindigkeit zunimmt...und...läuft nur noch ca.45-50 Km schnell...vorher waren es locker 65km. Könnte es an den Gleitern liegen weil die nicht mehr so gut aussehen...sind leicht in der Kerbe gebrochen.

    Sorry ....hoffe ihr wisst was ich meine,die kleinen Plastikecken in der Vario.Also habe mich auch hier etwas Schlau gemacht über die Funktion der Variomatik...könnte es also an diesen kaputten Gleitern liegen das mein Roller nicht so Richtig zügig auf Touren kommt...oder liege ich da falsch(werde mir aber trotzalledem neue Gleiter kaufen)


    auf jeden fall freue ich mich schon mal das ich mit Eurer Hilfe den Roller schon mal wieder ans laufen gemacht habe...Dankeschön

  • Hi,

    HURRA das Alte Mädchen läuft wieder wenn auch noch nicht so wie vorher.

    also erst mal Glückwunsch das Du es hin bekommen hast, aber Gleiter würde ich mir an Deiner Stelle auf jeden Fall neue besorgen!
    Es wird auch eine Zeit dauern bis Du den neuen Keiler eingefahren hast, ist wie neue Reifen, der Keiler muß erst mal richtig Gripp kriegen.

    PS: Dein angehängtes Bild ist sichtbar

    Gruß Lutz :roller2:

  • Danke für deine Schnelle Antwort....Kalle leider weiß ich nicht wie Schwer die Variogewichte sein müßen....die Alten waren auf jedem Fall leichter...aber..die waren ja auch Total abgenutzt. Also habe ich mich hier Schlau gemacht...habe dann gelesen 16x13mm und 8,5gr Schwer...hoffe das ich die Richtigen habe....oder kannst du mir ev.sagen welche die Richtigen sind.


    Mein Roller Piaggio Sfera NSL 50ccm Baujahr 92-93

  • Da streuen zzT. die Meinungen, einige haben jüngst was anderes geschrieben. Ich war auch felsenfest der Meinung, dass es 8,5g Gewichte sein sollten, aber scheinen leichter sein zu müssen. Nimm ansonsten mal 8,5g und einmal 7,0g.
    Und versuche sie in 17x13,5mm zu bekommen, das ist auch das richtige Maß. Das mit 16x13 ist ein Behelfsmaß, die zwar auch gehen, aber nicht ganz die richtigen sind.

  • Na ja, die Streuung ist bei der RST in dem bereich. ich hab bis jetzt 2x bei der NSL 5,2g als original erlebt, das wurde mir vom Händler abweichend von diverser Literatur (8,5g) mittlerweile auch bestätigt. Max hat ähnlich erfahrungen gemacht. Teste mal 5,2g 17x13,5 das sollte passen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • also ich hab auch schwerere drinne. hab noch nie 5,2gr drin gehabt das niedrigste waren 6 gramm und das hat mir persönlich zu sehr in den endantrieb gehauen. fahre im moment 6,95gr. glaub ich...... :gruebel: