RST Federbein/Stoßdämpfer vorn zu weich?

  • Hallo zusammen,

    ist es "normal", dass der Stoßdämpfer vorn bei der Sfera RST ziemlich weich ist?

    Wenn ich vorn belaste, federt es nach meinem Empfinden sehr weich ein und ziemlich langsam wieder aus..

    Hab es grad mal ausgebaut und kann es "relativ leicht" reindrücken.

    Könnt ihr den ggf. empfehlen?: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/p…288621638877696

    Die Lager am Lenkkopf sehen noch gut aus, würdet ihr sie trotzdem wechseln, wenn ich das alles schonmal auseinandergebaut hab?

    PS: KM-Stand 7000

  • Das Federbein hab ich für hinten montiert. Top Preis-Leistungsverhältnis und voll alltagstauglich. Böse Schlaglöcher schlagen durch aber sonst sehr gut. Guck mal unter "Testberichte von Teilen". Wie es mit dem Federbein für vorne aussieht weiß ich nicht, es sollte aber kein Schrott sein.

    Wenn die Lenkkopflager gut aussehen, sehe ich keinen Grund diese zu tauschen. Aber wenn du willst, kannst du sie tauschen, die kosten ja nicht viel :nixweiss:

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Den Dämpfer kannst du kaufen, die sollen lt. div. Berichten gut sein!

    Warum Steuersatz wechseln? Roller vorne leicht anheben und am Rad ziehen und schieben, hat man dann Spiel nach vorne/hinten im Vorderrad, ist der Satz fällig oder man sollte zumindest das Lager nachziehen!

    Warum redest du eig. von Steuersatz? Dir ist klar das ein Dämpferwechsel ohne Gabelentnahme funktioniert, oder ? Bremssattel ab, Rad ab, Tuch zwischen Schutzblech und den 2 oberen Schraubenköpfen (wenn du's offen hast, siehst du was ich meine) klemmen, damit die Schrauben nicht nach oben abhauen, die 2 Schrauben unten lösen und wechseln!

    Gruß,

    Max

    PS: Die Dämpfer sind nach 15 Jahren einfach nur größtenteils ausgelutscht. Den verchromten RMS Dämpfer kann ihc nicht empfehlen, leckt seitdem er 500km gefahren wurde, hat aber in 5000km nicht an Härte verloren, ergo bleibt er drin!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wie Max schon sagte, Stossdämpferwechsel funktioniert auch ohne Gabelausbau. Ich schaffe es bei der RST unter ne halbe Stunde. Bei mir ist der Bitubo (Scheiss teuer, aber geiles Teil / mit Neoprenmanschette gegen den Dreck an der Kolbenstange) mit Ausgleichsbehälter der 125er drin. Ein wenig Öl ist aber normal. Sogar bei meinem Bitubo.

  • hab schon alles auseinandergebaut, naja egal;)
    hab nun auch die berichte zu den dämpfern hier im forum gelesen.. ist wohl hinüber vorn.
    vielen dank für die antworten!
    hab die yss bestellt

  • hallo nochmal,

    noch ne kurze frage zum lenkkopflager:

    ich bau grad alles wieder zusammen, d.h. die gabel vorn mit neuem Stoßdämpfer.

    Wie fest muss ich die Nutmutter oberes Steuerlager ziehen?

    Hab die Angabe 50-60 Nm gefunden. Aber ohne Drehmomentschlüssel? Ich benutz grad den Hakenschlüssel, der im Lieferumfang des Federbeins war, der passt ganz gut.

    Also wie macht Ihr das?;)

    Gruß & Danke schonmal vorweg.

  • Ich hab einfach ordentlich von Hand beigezogen, dass es auf keinen Fall zu locker sitzt. Wenn man nicht gerade Bodybuilder ist und noch etwas Gefühl hat, sollte man damit auch nix kaputtmachen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wie Max schon sagte, Stossdämpferwechsel funktioniert auch ohne Gabelausbau. Ich schaffe es bei der RST unter ne halbe Stunde. Bei mir ist der Bitubo (Scheiss teuer, aber geiles Teil / mit Neoprenmanschette gegen den Dreck an der Kolbenstange) mit Ausgleichsbehälter der 125er drin. Ein wenig Öl ist aber normal. Sogar bei meinem Bitubo.

    Hallo,

    auch wenn dass Thema schon sehr, sehr alt ist.....

    Bei mir wäre das Problem jetzt aktuell und ich würde auch gerne den vorderen Dämpfer ohne Ausbau der Gabel vornehmen.

    Ist es unbedingt notwendig den Bremssattel zu entfernen? An die Bremse möchte ich irgendwie ungerne drangehen.

    Danke und viel Grüße

  • Eigentlich siehst du schon, daß der Platz für eine schraubsparende Arbeit, nicht da ist.

  • Danke Euch!

    Ich werde jetzt mit einem sachkundigen Freund dran machen, die Gabel "abzusenken". Der schadet eine Überprüfung und ggf. Wartung auch nicht.

    Dabei kann ich sicher handwerklich dazulernen, was ich ohnehin nötig habe.

    Ich werde berichten und wünsche Euch ein schönes Wochenende