• Hab gerade einen frühjahrs Check an der Sfera gemacht. Als ich den Luftfillter ausseinander genommen hab . stand da ca 1cm hoch wasser drinne und die Matte war auch klatsch naß.

    Wie kommt da soviel wasser rein ? Kann es sein das der Spritverbrauch durch die naße Matte auch steigt?

    Gruß Max

    edit: Hatte vergessen zu sagen das der Kasten Dicht ist und das Wasser auf jeden Fall durch den normalen eingan reingekommen sein muss. Gibt es ne Möglichkeit zu vermeiden dass Wasser dabei angezogen wird ?

  • Mmmhh - wenig Ideen dazu...

    Ich hab auch keine, normalerweise ist aber ein kleines Loch im Luftfilterdeckel, so das erst gar kein Wasserstau entstehen sollte :nixweiss:

  • War es denn tatsächlich Wasser ( also haste dran gerochen ) oder eher Benzin?
    Der Luftfilter hat eine Dichtung drum herum. Wenn die undicht ist kann Wasser von ausßen eindringen.
    Falls es doch nach Benzin riecht ,- ist es auch Benzin ^^ :trollface:
    Dann ist eine mögliche Ursache eine nicht schließende Membran. Denn dann wird beim herunterlaufen des Kolbens Luft aus dem Gehäuse durch den Vergaser gedrückt in Richtung Luftfilter und nimmt aus dem Vergaser Kraftstoff mit und trägt es zur Luftfiltermembran.

  • Würde auch mal auf die Dichtung oder eine nicht eingeschraubte Schraube bei viel Nassfahrten tippen. Wenn der Filter wirklich sooo Nass ist, wring mal aus und versuche vorsichtig die Suppe anzuzünden.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Moin Moin!
    Also erstmal die Dichtung am Luftfilter nachschauen, dann auch alle Zugangs Schläuche am Lufi kontrolieren.
    Ob dort risse sind wo Wasser reinkommt.
    Habe damals mal am tiefsten Punkt des Luftfilterkastens unten ein 2,5 mm Loch gebohrt.
    So kann alles an Wasser oder Öl und so ablaufen.
    Dann ist der Filter auch immer trocken.


    Grüße Roller144 smiley2027

  • War auf jeden fall Wasser. Hab das mal rausgemacht und den Deckel richtig fest angezogen.

    Werd das ganze aber nach kräftigem Regen nochmals checken.

  • Hallo zusammen!

    Die Ausgangslage war: Meine Sfera RST lief super! ;)

    Ich hatte vor im Winter den Ansaugstutzen, weil rissig, zu tauschen. Hab jetzt dafür einen offenen gekauft. Hab gleichzeitig neue (original) Variorollen, Öl- und Antriebsriemen, Zündkerze B8ES gekauft und alles verbaut.
    Sie springt sofort an.
    Nachdem ich alles eingebaut habe, läuft nun mein Vergaser über?, d.h. der Luftfilter ist total nass. Und unter dem Roller war am nächsten Tag eine Pfütze Benzin (kam aus dem Überlaufschlauch unten am Vergaser und aus dem Luftfilterkasten).
    Gefahren bin ich noch nicht.
    Ich hab die Membran kontrolliert, kein Spalt zu erkennen, Benzinschlauch vom Vergaser abgezogen, läuft nichts raus (also wenn der Motor aus ist). Hab den Vergaser (übrigens Weber) mal unten geöffnet und die 2 Düsen sind sauber. Hab beim E-Choke auch geschaut, ob er leichtgängig ist.

    Wie kommt es, da ich ja am Vergaser nicht geändert hab?

  • Dann nimm mal deinen Schwimmer raus samt Nadel ;vielleicht ist da dreck drinen das er nicht mehr richtig schliessen kann. :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: