Ein komisches kurzes problem

  • Moin Leute,
    habe heute morgen etwas ganz komisches erlebt, bin mit der guten alten Sfera zur Arbeit gerollert und ein paar Meter vor der Firma ging der Roller aufeinmal aus und sprang auch nicht wieder an, hab dann 10 Meter geschoben und nochmals versucht in anzulassen, und siehe da er sprang wieder an und lief als ob nie was war, habt da einer irgendwelche erfahrungswerte was das gewesen sein könnte??
    Auch nach Feierabend sprang er wieder Top an und lief einwandfrei.
    Habe so ein problem bischer noch nicht gehabt.
    lg Manuel

  • Naja kann einfache Gründe haben wie Benzinhahn klemmte, Vergaser lief trocken, oder Dinge wie nen Dreckpartikel im Vergaser der sich vor die Düse setzte.
    Mein bestes, was ich hatte war eine Sfera die bei Vollgas ausging. Da war die Ursache Blätter im Benzintank, das Sieb nicht drauf und das verstopfte als der Sog untem am größten war ^^... da komm erstmal drauf :)

  • Ach wie geil, ja jetzt wo du es sagst , ich hatte vor nen paar tagen einen neuen spritfilter verbaut und der Roller war auch heut morgen auf Rerserve bestimmt den filter leergesaugt.... :aumann: :aumann:
    Dank dir, das ist bestimmt der Grund....aber Blätter habe nicht im Tank denk ich mal..... :ablacher:

  • Hi, bei mir war es die Membrane die nicht dicht war, morgens ging er mehmals einfach aus und nachmittags lief er einfach super.

    Zuvor hatte ich den Vergaser reinigen lassen, den Benzinhahn, den Unterdruckschlauch, den Spritschlauch, den Ansaugstutzen und die Zündkerze erneuert , den Luftfilter gereinigt und den Auspuff überprüft. Hatte alles nichts gebracht.

    Dann kurz vorm verschrotten noch schnell eine neue Membrane rein und nun läuft die 50erSfera super!

    Wenn ich den Spritverbrauch noch von knapp 5 Liter pro 100 km runter bekomme würde wärs fast nicht mehr auszuhalten! Meine 650er Susi schluckt auch nicht mehr!

    Gruß Ghost

  • Ok danke für den tip, bitte was verbraucht dein Roller?????? :wow: :wow: :wow:
    Das ist ja hammer, war das schon immer so? oder haste tuning??

  • Ja, manche Sferas kriegt man irgendwie im Verbrauch nicht runter. Meine zum Glück schon.
    Ich komme im Moment bei reinem Stadtverkehr auf 3,8-4 Liter. Normalerweise (also mit etwas längeren Strecken) so 3,5. Mit dem alten Luffi (total tot) hab ich auch gut 4,5-4,8 gebraucht.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • aloha,

    ähnliche Problematik hatte ich auch ein paar mal, bevor ich meine Sfera in den Winterschlaf geschickt habe. Beim zerlegen ist mir eine lichte Membran aufgefallen, die wird auf jeden Fall erneuert oder wieder zurecht gebogen, dass die wieder dicht ist. Da bei mir der Lichtspalt doch recht groß ist, könnte es gut sein dass das das Problem ist.
    Kann sich die Metalmembran eigentlich vom Vollgas fahren verbiegen? Welche Kräfte wirken denn auf Herzklappe eines 2-Takters?
    Was den verbrauch angeht dachte ich schon ich müsst da noch was machen, aber mit 2,6-3,3 L/100km scheine ich ja echt gut zu liegen.

    gruß
    Bastel

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • Ich kanns einfach nur noch auf die Fertigungstoleranzen schieben. Meine NSL hat damals auch 5-5,5l genommen, ich habe auch alles versucht, Kompression war auch ok, Bedüsung war auch iO. Wenn die saufen wollen, dann saufen se auch. Einzig ein dichter Pott kann den Verbrauch hochtreiben.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich komme grad 180km mit einem Tank (6,5-7l) Das liegt aber bestimmt am Sportauspuff.
    Die Schwankungen sind aber schon heftig.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wenn meine Sfera gut drauf ist dann schaffe ich mit einer Tankladung etwas mehr als 100km . :wein: . Ich habe zwar auch 70ccm drinne aber das der dann soviel durchzieht? Ist das normal ?

  • Eigentlich nicht. Das macht ja mindestens 6 Liter.
    Welchen 70er hat du drin mit welchem Pott? Und dreht er sehr hoch?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Also bei meiner Sfera ist alles bis auf einen größeren Ansaugstutzen (hat der Pia-Händler einfach so geliefert) Orginal. Bin am überlegen ob ich die Sache mit Zylinderkopf abschleifen machen soll. Dadurch soll der Spritverbrauch ja runter gehen.

    Gruß Ghost

  • Ist ne gute Sache mitd em Zylinderkopf und hat Hand und Fuß.
    Zylinderköpfe bekommt man ja auch öfters wie Sand am Meer, da die ja nie kaputt gehen sogesehen.
    Nummste eine grade Platte und da spannste Schleifpapier drauf und dann schmiergelst du den Kopf runter. Eigendlich eine einfache Sache.

  • Eigentlich nicht. Das macht ja mindestens 6 Liter.
    Welchen 70er hat du drin mit welchem Pott? Und dreht er sehr hoch?

    Hi,
    Hab den DR EVO,
    mit einem SP3
    und einem 14er dellorto vergaser verbaut.
    Fahre momentan mit 6,5g auf der Multivar und drehe eig erst bei 60 km/h richtig hoch.
    Ich kann mir den Sprittverbrauch echt nicht erklären.
    Im Vergaser arbeitet zurzeit eine 62 HD ( kleiner = Kerze zu weiß )
    Den Vergaser hab ich schon mal neu abgedichtet ; Benzienhahn, Ansaugstuztzen und Membran sind auch schon neu. Schläuche alle dicht.
    Das einige was mir spontan noch einfällt wäre der e-Choke , den ich aber auch schon auseinander hatte ohne irgendwas festzustellen.
    Wo geht mein Sprit hin ??

  • Ich hab keinen Schimmer, wieso meine NSL so wenig säuft. Ich hab eigentlich nichts dran gemacht, außer den Ansaugstutzen mit dem größeren Durchlass montiert, der Rest soweit ich das beurteilen kann, original. Der Auspuff könnte von ner Zip stammen, das ist dieser Runde Endtopf, mit dem stummelschwänzchen und nicht dieser Ovale wie er da eigentlich sein sollte.

    gruß
    Bastel

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • Dein Pott ist von ner RST, das hab ich gesehen.
    magst du nicht tauschen ;) Aber unter Serienstreuung kann man diese Unterschiede nicht verbuchen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Der Auspuff kann es auch nicht sein da ich das gleiche Problem schon mit dem Orginalen und den 50ccm hatte. Zum vergleich hatte ich auf der Italien Reise ja den Roller von meinem Bruder , der zieht nur knapp die hälfte durch. :wein: :wein: . Kann man den e-choke irgendwie blockieren , das der immer zu ist?