SKR Felgen auf RST Gabel?

  • Heute wurde ich um eine Erfahrung reicher, die ich schildern möchte.

    Ich dachte immer mit den Felgen ist doch dufte wenn man eine längere Ausfahrt macht und man einen Platten hat, dass man diesen schnell mit einem Fahrradflickzeug wechseln kann wenn man einen 13er Schlüssel dabei hat.

    Problem ist nur: Wenn die Felgen länger zusammen sind hat man kaum eine Chance die am Straßenrand auseinander zu bekommen.

    Anhand meines Posts sieht man ja wie lange diese Felge zusammen war. Sie hatte keinen Rost oder dergleichen, aber der Reifen presst sich dermaßen an die Felgenringe, dass man sie kaum runter bekommt.
    Ich versuchte jetzt beim Wiedereinbau mal reichlich Talkum dran zu machen. Meine Hoffnung ist, dass sich der Talkum nicht auswäscht und beim Abziehen wieder hillft.
    Man muss den Reifen wenn man die Felgen auseinander geschraubt hat aufpumpen ( was am Straßenrand kaum möglich ist, außer man schleppt eine Fahrradpumpe mit sich rum) dan dann wenn die Felgen durch den aufgepumten Schlauch sich auseinander drücken auf dem Gumme rumhüpfen oder mit einem größeren Gummihammer auf den Reifen hauen, damit irgenwann der Felgenring rausgeht.
    Also alles in allem ist das der Akt , den man nicht am Straenrand hinbekommt. Da ist es einfacher ein Ersatzrad dabei zu haben, was dann auch vorne / hinten passt.

  • Gibt es den so ein Universal Rad?
    Eher nicht, oder?! :nixweiss:

    Müsste man mal machen ein Notlaufrad was eine Bremstrommel hat und andersrum für vorne angeschraubt werden kann! :licht:

  • Das mit dem Auseinander bekommen geht Relativ einfach wenn der Reifen nicht schon Jahrelang drauf war.
    Was man Braucht.
    Reise Dose wd40 100ml
    Alkoholtücher.
    Gästehandtuch oder Ähnliches.
    Kleine Mountain bike pumpe mit Manometer
    Felge abbauen und alle Schrauben entfernen.
    Felge auf das Handtuch legen, wegen Kratzer.
    Mit den Füßen auf die Reifenflanke stellen und unter leichtem Hüpfen den Reifen ein wenig vom Felgenrand drücken.
    In den Spalt wd40 Sprühen, geht dann fast von Alleine. Ich gehe davon aus das der Reifen keine Luft mehr hat.
    Jetzt kannst den reifen Flicken oder einen Ersatz einsetzen.Mit dem Alkohol Tücher das wd40 weg machen und mit einer Kleinen
    Fahrrad pumpe aufpumpen.
    Fertig.
    Habe ich bei meiner Fuffi Ape schon mehrmals gemacht.

    Nur Zweitakter Duften :roller2:

    Gruß Rüdiger

  • da ich diesen Umbau auch machen möchte frag
    ich mich ob es nicht besser ist direkt alles von der Quarz
    zu nehmen.
    Würde mir die Bastelei mit Gabelschwinge auseinander bauen lieber
    Sparen.

    Alles (Gabel, Felge, komplette Bremse) von der Quarz müsste doch auch Plug n Play in die Nsl
    passen, oder?

  • Ich machte es ja nur wegen des Kotflügels, denn meinen lackierten kann man nicht auf die SKR Gabel packen.

    Im Ganzen umbauen ist natürlich einfacher und geht.

    Ah, ok. Macht ja Sinn bei einer sonderlackierung.
    Dann könnte ich also Quartz und skr Teile nehmen?
    Sind dann warscheinlich 100% identisch?!
    Außer Felge hinten, wegen der Trommelbremse. Die
    muss vom Quartz sein....
    So hab ich das zumindest jetzt verstanden...

  • Ja die sind soweit gleich. Genau hinten die Bremse ist Quartz.

    Hol dir aber auch eine Reifenmontagepaste und was nicht schadet, wenn du doch mal die Felge zerlegen musst ein Montiereisen:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/SKR%20Felgen/reifen_montierpaste_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/SKR%20Felgen/reifenmontageeisen.jpg]

    Bei der Montage ist es auch wichtig den Schlauch erstmal nur ganz leicht auf zu pumpen bis er rund ist, aber keinesfalls Druck drauf zu geben. Also Schlauch anpumpen, bis er rund ist, dann in den Reifen rein, Felgenringe drauf und festziehen, dann auf den Felgenstern montieren und festziehen und dann erst aufpumpen. Denn wenn du nachdem du die Felgenringe nur zusammen hast voll aufpumst und dann auf den Felgenstern festziehst quetscht du den Schlauch ein und er bekommt ein Loch.

    Und denk dran gekröpfte 90° Ventilschläuche zu kaufen.

  • Nee... Dafür fahr ich zum Reifenservice.
    Kostet doch nix alle Jahre die Dinger aufziehen zu lassen...
    Oder Müssen die Felgen zum Reifenwechsel zerlegt werden,
    bzw immer nur mit Schlauch ???

    Dachte das es auch auf herkömmliche weiße geht..?
    Dann haste Recht und ich besorg mir den Krempel.

    Und das Originale Nsl Schutzblech werd ich versuchen
    passend für die skr Gabel zu machen.
    Sähe ja doof aus wenns in einer anderen Farbe ist.

    Es sei denn es gab das Blau-Met 118 auch an der skr/quartz,
    dann such ich mal danach...   :gruebel:  

  • Wenn du die Reifen abnimmst mal musst du die Luft nur ablassen und nicht zerlegen. Aber eben das ist ja der Vorteil, dass man alles selber machen kann. Fährst du dir was rein, kannst du selber nen neuen Schlauch rein machen und gut ist es.

  • Das Schutzblech ist natürlich völlig anders...:( Manno...!

    Existiert denn eine genaue Auflistung was denn für den
    Umbau alles gebraucht wird?

    Habe jemand in meiner Nähe gefunden der seinen quartz schlachtet.
    Da ich aber nicht 3 mal dahin wollte weil irgendwas vergessen wurde,frag ich lieber
    nochmal genauer nach was ich definitiv alles benötige.

  • Komplette Vorderradgabel mit Bremsanlage, Bremshebel, Kotflügel (Alles vorne eben).

    Hinterrad natürlich auch... ;)
    Also keine Halterungen vom Rahmen oder den Lenker selbst...?
    Ok...

  • Passt nicht, hatte Haiza schon versucht.
    RST-Felge passt nicht auf Quartz-Narbe. Bremsanlage von der Quartz ist nur auf der Achse der Quartz montierbar.
    Kurz gesagt: Nicht kombinierbar.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (8. Mai 2015 um 08:24)

  • Ja das habe ich schon gelesen, ich meine man nimmt die Quartz gabel und von der rst den bremsschlauch, bremsflussikeitsbehälter und den Griff. Und den Rest von der quartz

    Gruß
    Kalle