Umbau auf LED / Rücklicht über Batterie

  • Ich werde das heute Abend mal schön zusammenfasssen und in den Startpost/die Anleitung integrieren.

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  • Hi LP,

    ja mach das mal, ich hoffe damit einigen helfen zu können. Die Resonanz zu diesem Thema
    scheint ja da zu sein, besonders in der jetzt dunklen Jahreszeit.

    Gruß Lutz :roller2:

  • Hat die Sfera nicht ne 42mm soffitte?

  • Hi,

    die Sfera hat orgi. 36 mm, bei mir war jedoch eine 42 mm
    in der Kennzeichenbeleuchtung verbaut.
    Schätze es war ein Heimwerker dran.

    Gruß Lutz :roller2:

  • Hi,

    stimmt schon, bis eben auf die Helligkeit. Mit der 8er LED doch
    ein sehr gorßer Unterschied.

    Gruß Lutz  :roller2:

  • Kennzeichen + Rücklicht + Tacho habe ich auch mit LED über Batt umgebaut, und nun sehe ich das einer schon die Idee hatte, kein Zufall denke ich!
    Ich hab allerdings 5mm LED verwendet, Rücklicht 2 mal 5 in Reihe, beim Kennzeichen 3 in Reihe.
    Im Tacho 3 SMD in Reihe. Überall natürlich jeweils passenden Widerstand in Reihe.
    Dazu noch auf manuellen Choke umgerüstet, der orig. verbraucht ja auch Wechselstrom, und ist m.M.n. von Natur aus schlechter.

    Nun suche ich einen passenden Reflektor aus Metall für den Hauptscheinwerfer.
    Da der Schacht des Scheinwerfers, wo der Reflektor drinn sitzt sowieso wegschmilzt(tut er oben bei 35/35 Halogen jetzt schon etwas), entferne ich diesen auch!
    Den ersetze ich gegen einen passenden oder maximal dimensionierten aus Blech mit Sika221 fixiert, und evtl. Chromespray drüber!
    Der Metall Reflektor sollte rechteckig sein und folgende Maße haben:
    Wunschbreite 110 bis 160 mm, Wunschhöhe 100 bis 110 mm
    Wenn er etwas größer ist geht es auch, dann entferne ich an den Rändern etwas, so das es passt!

    Feuer frei, welche Modelle(KFZ,Traktor,Zweirad,Baumaschine,...) fallen euch ein?
    Schön wär wenn schon eine H4 Fassung drann hängt, muss aber nicht.
    Ich bin dankbar für jeden Tipp, welches KFZ Modell das beste ist.
    Dieser momentan noch mein Favorit: eGay Artikel bloß ein bisschen teuer!

    Das mit der STVO gleich vorweg, ich fahr natürlich dann nur noch im Hinterhof, und das ich ein schlechter Mensch bin ist mir nun auch klar! :)
    Wenn ich das gut verarbeite, glaube ich nicht das die mich anhalten, weil es dann ein Licht ist wie man es erwartet.
    Das ori nach STVO das gehört verboten! Wenn auch noch Tropfen aus Visier und gerade unter Laterne durchgefahren,
    habe ich teilweise das Gefühl das ich kein Licht anhab, auch mit 35/35 Halogen.
    Sehr gefährlich, auch für Fußgänger!

    Ich möchte eine H4 55/60 Watt Halogen verwenden.
    Der Wechselstromkreis wird original ja mit ~53,5 Watt belastet, die nun auch voll für die Halogenbirne zur Verfügung stehen.
    Die 55 Watt sind also kein Problem, nur 2,8% überlast.
    Das mit den 60 Watt werde nachher mal mit multimeter testen, welche Spannung ggf ohne Spannungsregler erreicht wird.
    Ich bin bei voller Drehzahl aber optimistisch!

    Wenn dann werde ich sowieso eine kleine einfache Schaltung einbauen, welche folgende Aufgabe hat:
    Bei fallender Drehzahl(geringere LiMa Leistung) schaltet diese automatisch das Abblendlicht ein >55Watt Belastung.
    Wird der Schwellwert bei steigender Drehzahl überschritten, reagiert die Schaltung indem Sie auf den Auf/Abblendschalter umschaltet, also das gewählte Fahrtlicht leuchtet.
    Gruß Andreas

  • Also ich würde den Lichtkreis nicht überlasten. Nennleistung ist nur 50 Watt und die Limas sind nicht die Robustesten. Außerdem bringen viele Leuchtmittel auch bei einer nur minimalen Unterversorgung deutliche Lichtleistungseinbußen mit sich.
    Über den Einbau eines anderen Reflektors hatte ich auch schon nachgedacht, aber einen passenden zu finden, der nicht zu viel bündelt oder streut, der nicht blendet und den man dann noch im richtigen Winkel einbauen muss... Na ja. Und wenn würde ich höchstens ein Leuchtmittel mit 50 Watt einsetzen, so was zu finden für den Sockel (da muss man beim Reflektor dann wieder aufpassen), ist schwierig.
    Außerdem liegt hier nicht wie üblich Gleichstrom, sondern Wechselstrom an, ich weiß nicht inwiefern irgendwelche komischen Leuchtmittel, die man dann mit 45 oder 50 Watt findet, das auch vertragen.

    Wenn du aber einen Weg findest, das Licht noch weiter zu verbessern, her damit!

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  • Ich denke nicht, dass die Lima durchbrennt. Mir ist schon oft passiert, dass der Abblendschalter in einer Zwischenstellung stehen geblieben ist und ich mit beiden Fäden gefahren bin. Das wären dann rechnerisch 70 W, sinds aber nicht, weil die Spannung einknickt. Da die beiden Fäden nur noch trübe vor sich hinfunzeln, schäte ich auf höchstens 20 W.
    Aber kaputt gegangen ist da nichts.

  • Genau, durch die zu niedrige Leistung funzelt die Lampe halt nur noch. Direkt durchbrennen wird die Lima auch nicht. Nur weiß ich nicht, obs gut ist im Alltagsbetrieb mit einem zu starken Leuchtmittel rumzufahren (und nicht nur mal eine Tour, wenn der Schalter hängt).

    P.S: Normal ist das Licht aber aus, wenn der Umschalter in der Mitte steht, beide Fäden leuchten bei mir nicht.

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  • Zitat:

    Zu 1. Ob man den Kreis zu stark überlastet weis man immer erst dannach, ich denke die Grenze hat hier noch keiner ermittelt! Ich habe hier mehrere LiMa rumfliegen, die Grenze ist mir wichtiger. Freut euch doch mal das ich Testkaninchen mache!
    Zu 2. Nein, die Nennleistung ist drehzahlabhängig, und bei max Drehzahl deutlich höher! Sonst bräuchte man keinen Spannungsregler!
    Ausgelegt ist sie auf mehr als 50W! 35W Hauptglühlampe + 5W Rücklicht + 5W Kennzeichen + 4x1,2W Tacho + E.Choke knapp 4 W machen bei mir ~53,5 W.
    Zu 3. Richtig, das will ich nachher/morgen testen was die kann, wenn nicht ausreichend ist Projekt tot!
    Zu 4. Darum und nur darum geht es mir hier! Klar muss die Bündelung passen, es muss ggf.(bei Umbau Fassung, was ich eigentlich nicht will) der ori Brennpunkt des Spiegels gewählt werden. Wenn der Spiegel in selber Position zur Fahrachse verbaut wird wie im Organspender Fahrzeug, dann sollte es gehen! Garantiert werden die anderen mehr geblendet, weil vom ori Standlicht kann auch keiner geblendet werden! Er soll nicht mehr als ein Auto blenden, dann bin ich zufrieden.
    Zu 5. Ich will gerade nicht die Sonderbirnen haben die sind sch..ße! Ich will P43t Sockel, dafür kriegst die Birnen für lau!
    Zu 6. Wegen Wechseltrom brauchst keine bedenken haben, das ist ohmsche Last! Und die komischen Leuchtmittel verbau ich ja nicht.
    Zu 7. Top oder Flopp, irgendeiner muss das ja testen!
    rooster: es sind dann 88,5 W und nicht 70 W(bei ori Beleuchtung), das sagt nur aus das 88,5 oder 70W mit LED zu viel sind mehr nicht!
    Um zu ermitteln wieviel LiMa da tatsächlich liefert musst du dann Wechselspannung messen und dann rechnen, sehen kann man nicht wie viel die dann liefert.


    P.S. der Nachrichteneditor hat einen an der Waffel :(
    Gruss Andreas

  • Wenn beide Fäden aus sind, müsste dann nicht die Spannung exterm steigen oder sitzt da auch der Regler zwischen? Auf jeden Fall ist in der Zwischenstellung das Rücklicht sehr dunkel, was für mich auf einen Zusammenbruch der Spannung deutet.
    Sowar es jedenfalls bei der meiner 80er.

  • Hallo

    Grundsätzlich hast Du da einige interessante Ideen.
    Ich will die auch nicht kaputtreden, hier und da fällt mir aber doch etwas dazu ein worüber man nachdenken sollte.

    Die Lichtkreis-Spannung der Lima kommt auf über 70 V~ (ohne Last und ohne Regler), zum testen müßtest Du zumindest mal eine Lampe mit dranhängen - die wäre natürlich dabei gefährdet. Und dieses Problem hättest Du auch bei Deiner geplanten Sonderschaltung.
    Vielleicht ist es das Beste wenn Du Dir für den Lichtkreis einen eigenen (einstellbaren) Spannungsregler baust, den Du dann optimal auf Deine Bedürfnisse anpassen kannst.
    Du wirst am Ende z.B. bei 10 V liegen, womit die 55/60 trotzdem heller als die 35/35 sein sollte (wenn sie auch nicht ihr Maximum erreicht).

  • Ja klar - aber einen der erst bei 13,5 Volt dicht macht....
    Bei 55/60 Watt kackt die Spannung aber ab bevor Du überhaupt im Regelkreis bist.

    Mit einem EINSTELLBAREN Regler sollte es möglich sein die optimale Spannung zu finden in der die überdimensionierte Lampe optimal arbeitet, ich schätze wie gesagt um die 10 bis max.11 Volt.

  • Ich find das gut wenn jemand sich Gedanken macht zu den Teelichtern die die Sfera da vorne im Scheinwerfer hat. Hab heute auch wieder gemerkt was das für eine Funzel da vorne ist und war auch schon am überlegen wie ich da mehr Licht raus bekomme, allerdings was stromtechnische Sachen angeht bekomm ich immer eine gewischt, deswegen lass ich die Finger davon. Aber nur weiter so ich bin gespannt darauf wie das alles klappt und ich finde das gut wenn du das testest und damit uns allen nachher helfen kannst! :applause:

  • @Hagge: du brauchst keine richtige elektrische Arbeiten um aus den Teelicht einen einigermaßen leuchtenden Scheinwerfer zu machen. Einfach Rücklicht und Kz-Beleuchtung mit fertigen LED Birnen bestücken, dann wirds schon deutlich besser. Wenn du dir mehr zutraust kannst du ja die Anleitung aus dem Startpost abarbeiten.

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  • Hier die Ergebnisse(direkt an LiMa ohne Regler, und als einziger Verbraucher):
    ________55W Wendel___________ 60W Wendel
    Stg____ 12,0V, 4,4A, 52,80VA____ 09,6V, 4,6A, 44,16VA
    20Kmh_ 13,1V, 4,6A, 60,26VA____ 10,0V, 4,7A, 47VA
    60Kmh_ 13,6V, 4,7A, 63,29VA___ 10,5V, 4,77A,50,09VA
    Stg = Standgas kurz vor dem Greifen der Kupplung
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120117/temp/iqvy5rf6.jpg] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120117/temp/72pybgji.jpg]
    Gemessen habe ich mit einem Multimeter aus dem Mittelsegment, d.h. es ist schon etwas genauer, zeigt keine Geister im Leerlauf an.
    Ich kann mir aber Vorstellen das bei 60W Volt nicht sauber gemessen werden konnte falls die Sinuskurve zu etwas anderem mutiert ist.

    Fazit: Die 60Watt Wendel hat zu kleinen Widerstand, oder die LiMa noch nicht genug Leistung. 55 Watt scheint bei ori LiMa optimal, da kann man sogar den Spannungsregler weglassen. Ich mutmaße das der E-Choke ein Bimetal erwärmt von einer Spule ist, dann wäre er als ohmscher Verbraucher auch am Gleichspannungskreis zu betreiben.
    Dann könnten andere bei zus. LED Umbau auch Halogenbirne als einzigen Verbraucher am Wechselstrom betreiben.
    Problem: Es scheint keine 55/55 Halogen Leuchtmittel zu geben, ich hab zumindest keine gefunden. Vielleicht hat ja mal ein anderer eine Ausfindig gemacht, Fassung wär mir egal.

    Unter anderem eine Möglichkeit trotzdem noch eine H4 zu betreiben wäre die LiMa neu zu wickeln. Da fehlt ja echt nicht viel für eine H4.
    In eine paar tagen poste ich dazu weil jetzt keine Zeit dazu!

    Pit: Hast du das schon mal getestet? Mit den 10-11 Volt lagst du gut bei 60 Watt
    Gruß Andreas