Led Rücklicht selber bauen für die NSL

  • Also generell bekomme ich das mit dem Strom nach Anleitung hin..Plus und Masse kann ich auch unterscheiden, Löten kann ich auch, Kabel ist vorhanden. Es hapert bei mir nur an den Zusammenhängen welches Kabel wofür, und warum das an das usw.

    Mach doch einen Thread in Berichte von Rep auf.

    Und Danke schonmal.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hey Luca,

    Super Sache wie du das mit dem Wechsel des Stromkreises gemacht hast. Hast du es auch noch mit deinen 10cm Stripe probiert oder nur mit der China Birne? (Sorry ;) )
    Aber das Licht bzw Rücklicht, Tacho und Kennzeichen Beleuchtung gehen dann mit der Stellung auf Zündung an oder mit dem licht schalter?

    Lg
    Kalle

    [edit]Achso und eine Anleitung zur Löt aktion wäre super, dann kann ihc das morgen gleich erledigen.....:::::DANKE::::....[/edit]

  • Eine schöne Lightshow, wirklich. :licht:


    Jetzt noch OT:
    Ich habe Elektriker gelernt, bin aber nach der Ausbildung in der Kunststoffverarbeitung gelandet, im Bereich "Tiefziehen".
    Das ist Vakuum-Umformen von thermoplastischen Kunststoffen z.B. auch PMMA (so nennen wir Plexi- oder Acrylglas, beides das gleiche)

  • Also das Licht geht mit Zündschlüssel auf "ON" an.
    Und ich hab nur die Chinabirne (übrigens Made in Taiwan, und kommt aus Wiesbaden) getestet, da ich damit mit dem Gleichstrom ein so gutes Ergebnis erzeugt habe, habe ich mir den Rest gespart.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich finde Tiefziehen eines der besten und interessantesten Umform-Techniken die es gibt.
    Grund iss dafür, dass ich es einfach net in der Schule gecheckt habe es zu berechnen xD
    Aber sei froh, dass du dort hingekommen bist. Als öffentlicher Elektriker würdest du schlechter verdienen.

    Zum Licht, sehr gut gelungen.
    Na siehste Kalle, das war selbst für Luca machbar also wirst du das doch wohl auch schaffen ;)


    Tryz

  • Na siehste Kalle, das war selbst für Luca machbar also wirst du das doch wohl auch schaffen ;)

    Danke Marcel! :motz: Ich hab dich auch lieb :hauwech:


    Ich mach ja an der Uni nicht umsonst als nebenfach Elektrotechnik ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Also das Licht geht mit Zündschlüssel auf "ON" an.
    Und ich hab nur die Chinabirne (übrigens Made in Taiwan, und kommt aus Wiesbaden) getestet, da ich damit mit dem Gleichstrom ein so gutes Ergebnis erzeugt habe, habe ich mir den Rest gespart.

    Gibt es nicht die Möglichkeit das man das licht nicht so wie immer mit dem Schalter an macht, dann aber mit DC?

    Lg
    Kalle

  • Da müsstest du dir was basteln, zB einen zusätzlichen Schalter rein oder das Fahrlicht kurzschließen und den Schalter nehmen oder oder oder...
    Ich finde das so aber ganz praktisch, zumal das Licht ja immer an sein muss. Mein Lichtschalter ist auch schon gebrückt, den benutze ich Als Warnblinkschalter, wenn ich endlich mal das Warnblinklicht einbaue :)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hi,

    sieht echt geil aus mit dem Licht, aber wie funzt das mit dem Bremslicht?
    Diese Birne die Du da verbaut hast ist das ein Zweifasenbirne oder hast Du noch
    zusätzlich ne Fassung eingebaut?

    Gruß Lutz :roller2:

  • Hi,

    sieht echt geil aus mit dem Licht, aber wie funzt das mit dem Bremslicht?
    Diese Birne die Du da verbaut hast ist das ein Zweifasenbirne oder hast Du noch
    zusätzlich ne Fassung eingebaut?

    Gruß Lutz :roller2:


    Das ist im Prinzip die gleiche Birne wie du jetzt in deiner Sfera hast nur halt mit LED´s. Also die kann beides Bremsen und Standlicht.

    Lg
    Kalle

  • Ja, supi bestelle ich mir die doch auch mal

    Gruß Lutz :roller2:

    Bin gerade dabei eine Anleitung zu schreiben wenn du noch Geduld hast warte bis morgen oder später bis sie fertig ist. Ist gar nicht so einfach gerade mal ne Anleitung dazu zu schreiben. Evtl kannst du auch die SMD leiste von mir bekommen da ich 5m in der bucht gekauft habe. Also nur wenn du Interesse hast da ich nicht weiß wann sie da ist. Und der preis wird auch besser sein als im Netzt. aber dazu an anderer Stelle mehr!

    Lg
    Kalle

  • Da müsstest du dir was basteln, zB einen zusätzlichen Schalter rein oder das Fahrlicht kurzschließen und den Schalter nehmen oder oder oder...
    Ich finde das so aber ganz praktisch, zumal das Licht ja immer an sein muss. Mein Lichtschalter ist auch schon gebrückt, den benutze ich Als Warnblinkschalter, wenn ich endlich mal das Warnblinklicht einbaue :)

    Ja da muss ich mir was überlegen aber eins steht fest, ich werde mein Rücklicht mit den SMD streifen bearbeiten.
    Wenn es dann weiter geht gebe ich hier bescheid.

    Lg Kalle

  • Dann hast du auch dein "Selfmade"-Licht hinten und unsere Sferas werden nicht gleich beleuchtet ;) Also ich bin mit dem Licht, wie es jetzt ist, mehr als zufrieden. Aber deine Lösung wird bestimmt auch interessant.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • So wollte mich jetzt mal an das ist Rücklicht machen. was meint ihr wenn ich nur 3 streifen nehme also einen unten für das Standlicht und 2 weiter oben als bremslicht .
    Ist das akzeptabel oder nicht zu empfehlen ?

    Lg
    Kalle

  • So ich wollte euch mal meine LED Rückleuchte Vorstellen sie Heißt "RAMBO" und ist nun fertig zu einbau.

    Ich weiß auch nicht warum ich sowas um diese Uhrzeit mache aber nun bin ich Fertig geworden und Morgen werde ich es einbauen.

    Die Plexiglasplatte habe ich passend ausgeschnitten mit den Oben angegebenen Maßen. Danach habe ich die LED streifen zusammen gelötet 2x für das Bremslicht und 1 für das Standlicht. Nachdem ich die Streifen dann auch die Plexiglasplatte geklebt habe, habe ich mir eine 2 Fadenlampe geholt die auch in dem Rücklicht verbaut ist. Die habe ich dann in einem Zewa kaputt gehauen damit ich an die Kontakte komme. Danach habe ich die Kabel von den LED leisten an die passenden kontakte gelötet und Probier ob es funktioniert. Das Bremslicht wird an den Dickeren und das Standlicht an den Dünneren Draht angeschlossen damit es keine Verwechselungen gibt.

    Und hier ein paar Bilder, es sind zwar nicht die besten aber es sollte reichen :P


    [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/7686/20111119130355.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/2053/20111119130351.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/108/20111119014144.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/img404/4558/20111119014208.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/7127/20111119130405.jpg]
    So und Morgen oder Sonntag mache ich dann noch Fotos im eingebauten Zustand.

    Lg und eine gute Nacht

    Kalle

  • Moin Kalle

    Warum habe ich das Gefühl das es so nicht funktionieren kann?
    Ich jann nicht jedes Detail erkennen, aber der dicke Graue geht doch auf zwei Anschlüsse der Lampe, richtig?
    Dann sollten diese beiden Lampendrähte auch tunlichst Masse sein (anders wäre nämlich schlecht) - das passt aber nicht zur Position des Drahtes an den SMD-Stripes.

    So sollte es aussehen:
    1) Masse geht auf Minus und die müssen auch alle verbunden sein (Ja, wegen dem Gleichspannungsbremslicht mußt Du jetzt auf die Polung achten)
    2) Der Rücklicht-Lampenanschluß (schwarz/gelb) geht auf den Plus eines Streifens
    3) Der Bremslicht-Lampenanschluß (schwarz/weiß) geht auf Plus der beiden anderen Streifen.


    Edit: OK, durch aufhellen eines Bildes sehe ich jetzt das nicht zwei Drähte der Lampe verbunden sind, das ist schon mal gut.
    Du hast den dünnen Grauen als Masse,
    den rot/grauen als Bremslicht,
    den dicken grauen als Rücklicht.
    Richtig?

  • Das Bremslicht hat Gleichspannung, die Rückleuchte Wechselspannung.

    Da muss man an eine Gleichrichtung vorher denken bzw die Hälfte der LEDs verpolt anschließen ( leuchten dann auch), so dass negative Halbwelle der Sinusspannung abgefangen wird.