Batterie oder Lichtmaschine kaputt?

  • Moin!

    Gestern Abend lief die Hexe ganz normal. Batterie OK. Dann stand sie über Nacht unter freiem Himmel; 2 Grad und feucht.

    Heute war die Batterie plötzlich komplett leer!? Noch nicht einmal für die Öl- oder Batteriekontrollleuchte reicht der Saft.

    Wenn ich die Hexe ankicke funktioniert das Licht. Die Blinker sind ganz hektisch, wie wenn gar keine Batterie angeklemmt wäre. Die Batteriekontrollleuchte brennt während der Fahrt. Im Stand (laufender Motor) geht die Batteriekontrollleuchte aus. Beim Anfahren leuchtet sie dann wieder.

    Auch nach ein paar Kilometern Fahrt geht ohne ankicken garnichts.

    Was hat sie denn? Akku hinüber? Lima hin? Elektrikproblem? - Danke!

    PS: Habe (noch) keinen Prüfer für Ströme.

    aktuell Skipper ST 125 für den Alltag, Hexagon LXT 180 für die Landstraße und mehrere Sfera zum basteln

    :sfera: :sfera: :sfera:

  • Hi
    da ich heute das gleiche Problem hatte würde ich sagen das die Batterie den Geist aufgegeben hat.
    Versuche es mal mit einer neuen und dann kannst du weiter sehen.

    Lg
    Kalle

  • Hallo
    Wenn Du ein Multimeter hast, messe doch mal jetzt die Spannung der Batterie (sollte 12V haben). Deine wird wohl weniger haben. Versuch dann mal die Batterie mit einem externen Ladegerät aufzuladen. Das muß bei guter Batterie zuerst mit hohem Strom anfangen! Wenn das nicht der Fall ist, also der Strom langsam ansteigt (miss dabei mal die Spannung, sie wird 16V locker überschreiten), ist die Batterie hin. Da sind einige Platten sulfatiert, die wirken wie ein Widerstand. Meine Bali hat auch das Problem mit der def. Batt. Die Elektrik spinnt dann im Betrieb, ist auch nicht gut, da die Spannung zu hoch ansteigt.
    MfG Achim

  • Wenn die Sicherung, Batterie noch ok sind, und nur nicht geladen werden könnte es durch aus sein.
    Das es die Lima der oder der Gleichrichter ist .
    Beide ziehen den Strom aus der Batterie wenn sie eine Macke haben. :licht: :motorrad: :explosiv: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn die Batterie einen weg hatte und plötzlich über Nacht tiefe Temperaturen auftreten, haut es die Batterie weg. War bei mir genauso gewesen. Die Batterie hatte nur noch 0,8 Volt. Die war im Eimer.

  • Würde auch erstmal auf Sicherung treffen, natürlich kanns die Batterie auch so mal weghauen. Wie alt war die ? Würde aufgrund der kalten Temperaturen und der Möglichkeit der defekten Sicherung erstmal vermuten, dass es was einfaches, d.h. keine Lima oder ein Regler ist...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Die Sicherungen habe ich als erstes kontrolliert. Es war die Batterie!

    aktuell Skipper ST 125 für den Alltag, Hexagon LXT 180 für die Landstraße und mehrere Sfera zum basteln

    :sfera: :sfera: :sfera: