Reifen durch zügige Kurvenfahrt platt?

  • Hi Leute...

    Ich habe heute mal wieder was doofes gemacht und bin relativ zügig durch eine Kurve gefahren, sodass das Heck kam (NEIN ich habe niemanden gefährdet!). Nungut, ESP hat bisschen reingepfuscht und ich fuhr' weiter. Das war gegen 18:00 Uhr. Als ich jetzt grade um 1 von einer Feier nach Hause kam, ging in jeder kleinsten Kurve die ESP Lampe an und der Wagen fuhr schwammig. Also an der Tanke angehalten und erstmal hinten rechts nen Ersatzrad aufziehen dürfen.

    Kann das zusammenhängen? Muss sagen, dass ich auch etwa 500m über eine fast komplett mit Laub bedeckte Straße gefahren bin (langsam, nicht mit obigem zusammenhängend...)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Der Reifen ist seit 3 Wochen bzw. 2000km im Einsatz, war nen neuer Winterreifen. Habe grad mal nachgeschaut, ist was metallisches in der Lauffläche, müsste man reparieren können...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Also durch zügiges Kurvenfahren, wirst du es kaum schaffen einen Reifen zu plätten.
    Die Wulst sitzt so fest im Felgenhorn, dass du selbst im platten Zustand noch ne Weile fahren kannst ohne dass der Reifen da raus rutscht.

    Wenn es sauber in der Lauffläche drin steckt, kannst du es beim Händler durch einen Stopfen verschließen lassen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hi Micha,

    man kann es halt nicht rausziehen. Das steckt so tief drin, dass man es nicht zu greifen bekommt. Wird der Reifen bei diesem Stopfen von der Felge gezogen?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hi Max

    Bringt Dir ja auch nichts da etwas rauszuziehen.
    Ein Reifen-Fritze kann Dir sagen ob eine Reparatur in Frage kommt oder nicht - da gibt es Einschränkungen.

  • So sieht es aus.

    Generell wird der reifen abgezogen. dann der fremdkörper entfernt und die Verletzung begutachtet.
    Dann wird von innen nach außen ein Stopfen durch den Stichkanal gezogen und von innen vulkanisiert.

    Ist aber nicht bei jedem Reifen zulässig und auch möglich. Entscheidend ist der Geschwindigkeitsindex, die Größe und Art der Verletzung.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Das du dir den Reifen in der Kurvenfahrt ruiniert hast glaube ich auch nicht, obwohl man sich beim Bremsen oder in der Kurve deutlich schneller etwas einfährt als nur im rollen)

    Ich habe in der Schulzeit ab und an mal in einer KFZ Bude eine Kleinigkeit dazu verdient daher weiss ich:

    -das Loch darf kein Riss sein (z.B. nagel eingefahren/keine Scherbe)
    -das Loch muss recht weit in der Lauffläche sein...also nicht in der nähe der Flanke
    -nur bestimme reifen dürfen geflickt werden ( welche kp... )
    -du bekommst einen neuen geschwindikeitsindex für die reifen (wie bei ganzjahresreifen so einen Aufkleber...)

    aber ob das flicken möglich ist liegt dann ja immer noch im ermessen der ´´ausführenden kraft´´

    Und das flicken ist dank der teuren Werkstattsunde und des Materials zum flicken auch nicht soo viel günstiger als neue (oder vll auch nur ein neuer reifen wenn der andere in den 2000km noch nicht unter dir gelitten hat :D und quasi volles Profil hat) (wenn du jetzt keine Sondergröße fährst)

    Bei dem ESP kann es sein das es Rumgesponnen hat weil der platte reifen einen kleineren abroll-Umfang hatte als die anderen...und somit ein ´´nicht normal zustand war´´
    Hat es denn noch Mucken gemacht als das Ersatzrad (Komplettrad?) drauf war`?

    Mensch du hast aber auch ein Pech...

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Nö... ESP hat keine Mucken mehr gemacht. Hab ja selbst gemerkt das was nicht ok ist, merkt man ja wenn das Heck immer weg möchte...

    Ist halt ein runder Metallgegenstand, mehr sieht man nicht. Ist aber mittig in der Lauffläche. Die Reifen, vorallem hinten sind imho absolut neuwertig. Gut schon 2-2500km gelaufen aber ich bin eigentlich nicht mehr so der Heizer im Auto, seitdem ich den alten Audi zu nem Riss im Block gefahren habe... Das neue Auto war nicht billig und da muss das nicht sein^^.

    Achso, Reifen die >210km/h laufen dürfen, dürfen nicht geflickt werden... So schnell fährt der Wagen eh nicht (205 lt ca.) und so schnell fahr ich damit eig. nie...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D