Problem mit dem Sfera-NSL-Ständer...

  • Mein Vater und Ich "restaurieren" gerade eine total vergammelte Sfera-NSL von 1991, bei der der Ständer komplett verrostet, vergammelt und verbogen ist. Wir stehen jetzt vor dem Problem, dass wir den Ständer reparieren wollen und nicht wissen wie das Teil im Original aus sieht... X(

    Könnt ihr mir bitte mal ein paar Fotos schicken wie das Teil bei euch im Original aussieht???

  • Hallo Piaggio_sfera

    Man benutze das oben links auf der Seite befindliche Suchfeld und tippe : "Hauptständer" ein.

    und man findet : diesen Thread

    anschließend schaust du dir in diesem Thread die Bilder auf der 2. Seite im Post 21 an.

    Ich hoffe das hilft euch schonmal.

    Als Hinweis : dieser Ständer ist für die Montage am Motorblock. Es gab bei der Sfera 2 unterschiedliche Unterböden. Schaue dir dazu auch mal im gleichen Thread Seite 1 Post 6 an. Dann kannst du eventuell sehen welche Variante du hast. Bei der 2. Unterbodenvariante wird der Ständer am Rahmen befestigt.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ich habe noch einen liegen von einer Tph wenn du dran Intresse hast musste mal bescheit sagen.
    Ich glaube die passen auch unter die NSL , mache du dich mal schlau. :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ne, ich will ja keinen erstmal keinen neuen haben, sondern den Alten erstmal retten. Dazu brauch ich von euch ein bild, wie der im original aussieht. Weil der sieht so aus als ob sich da schonmal einer dran versucht hat und der jetzt nichtmehr richtig passt.

  • Hi,

    und wieso versuchst du es nicht mal mit der Suche wie DJABC es gesagt hat oder mit Google?

    Ich habe da sfera nsl hauptständer eingegeben und habe jede menge gefunden in der Kategorie Bilder zb das HIER

    So schwer ist das ja nicht!

    Lg
    Kalle

  • weil ich nicht nur den ständer sehen will sondern auch wie er angebaut unter dem roller aussieht

    Okay..........und wieso schaust du dann nicht in den Link von DJABC rein??? Da steht alles drinnen bzw Bilder sind vorhanden!

    So schwer kann es ja nicht sein

    Lg
    Kalle

  • Ich habe mir den bebilderten Beitrag von damals auch angsehen, weil ich damit liebäugle auch den Traversenständer gegen den Motorständer auszutauschen, Damals wurde eben nicht abschließend geklärt, ob es den auch zwei verschiedene NSL Motorvarianten gibt. Meiner schlakkert nämlich immer rauf und runter und selbst eine zweite Feder hat keinen Erfolg gebracht. Obwohl der Ständer am Rahmen seine klaren Vorteile hat ( Motordemontage ohne Absicherung des Rahmens ) halte ich den Ständer am Motor für die bessere Lösung. Dafür würde ich eventuell sogar die Ständeraufnahme soweit wie es geht abflexen.

  • weil ich nicht nur den ständer sehen will sondern auch wie er angebaut unter dem roller aussieht

    Da sieht man mal, dass du gar nicht erst versucht hast dir Mühe zu geben...

    Zum einen habe ich dir geschrieben, dass wir wissen müssen, welchen Unterboden du hast ( Bilder im oben genannten Thread vorhanden )

    Hättest du dir meinen Link mal angeschaut und gelesen, dann hättest du auch die Bilder zum Anbau gesehen !

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • 1991 müsste doch den Ständer am Rahmen haben, zur 2. Serie der NSL wurde doch auf Ständer am Motor umgestellt.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wenn alles noch ori ist, dann hast du recht..

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Sorry, aber was willst du denn da noch großartig richten?? Das ist ja alles total gammelig.

    Erstmal saubermachen und entrosten.

    Die Mühe würde ich mir garnicht machen und schauen dass du hier oder bei ebay und co dir nen neuen für nen 10er schießt.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ich hatte mal ne 93er geschlachtet, eine der letzten der ersten Serie, auch mit Ständer am Rahmen. sehr praktish, wenn man den Motor eaus nehmen will, aber weniger robust und federt mehr mit ein.
    Ab der 2. Serie gabs dann wie schon gesagt den anderen Ständer.

    Aber dem Halter würde ich nichtmehr vertrauen, ich glaube da wäre ein anderer Rahmen angesagt.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Aber wenn der Ständer so aussieht würde ich dem tragenden Rohr auch nicht mahr vertrauen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!