Auspuff aufbereiten

  • Hi zusammen,

    ch wollte mir erst einen neuen Auspuff kaufen aber dann hatte ich mich mit PIT getroffen und wir haben da ein wenig drüber geredet und er hat mich nach langem Überlegen doch Überredet den Auspuff wieder ein wenig aufzubereiten. Der ist einfach sau leise.

    Ich habe den Auspuff schon Groß mit dem Schraubendreher vom Rost entfernt aber da ist noch einiges drauf.

    Nun wollte ich euch mal fragen wie ich da am besten dran gehen soll da ich so einen Rostigen Pott noch nicht hatte bzw gleich getauscht habe.

    Lg
    Kalle

  • Ich nehme die Flex mit einer Fächerscheibe und mache die großen Flächen damits auber ansonsten eben die Bohrmaschine und eine Drahtbörste drauf ( die Grobe geht am bestesten soweit).

    Als Lack nehme ich nurnoch ein möglichst gutes Allu Spray mit einem hohem Allu Anteil.

  • Na dann will ich hier mal mein bestes geben.
    Es kann vielleicht nicht jeder aber was sollst.

    Ich gebe den Auspuff den Sandstrahler meines Vertrauens (kostet ca. 10 Euro bar auf die Kralle), dann ziehe ich mir Gummihandschuhe an und reinige den Topf mit Aceton von aussen (entfetten). Dann hänge ich meien Heißluftfön an und blase den Topf nochmal für 20-30 min. durch. Funkenflug inklusive. Jetzt lasse ich den Topf abkühlen und nehme diesen Lack http://www.motipdupli.de/index.php?id=tm_1020&L=1#orderinfo (unterschiedliche Farben mit unterschiedlicher Temperaturfestigkeit) und trage ihn in mehreren dünnen Schichten auf (zwischendurch trocknen lassen). Das ganze zum Schluß 12 Stunden trocknen lassen und dann an den Roller schrauben. Dann das ganze warm fahren. Es wird etwas riechen, da der Lack sich einbrennt, ist aber normal.

    Das Zeug hält, bei richtiger Verarbeitung, sehr gut.

  • Ich kaufe diesen schwarzen Lack bei mir in Berlin bei AutoTip. Es reicht, wenn du den schwarzen Lack nimmst. Da brauch kein Klarlack drauf. Der Schwarze ist bis 800°C hitzebeständig. Der Klare nur bis 300 °C.
    Bei Louis gibt es die 400ml Dose für 14,45 Euro.

  • AutoTip gibt es nur in Berlin. Mußt nur mal Max fragen. Als er in Berlin gewesen ist, bin ich mit ihm da gewesen. Dort bekommst du alles fürs Auto zu günstigen Preisen (manchmal auch den letzten Schrott). Er hatte sich damals 12 Dosen Bremsenreiniger mitgenommen. Man hatte der große Augen bekommen........wie ein Kind im Spielzeugladen.....

  • du kannst den lack auch bei einen vertrieb für kamine und öfen kaufen, die haben auch verschiedene farben. ich hätte den auspuff auch gestrahlt das doofe ist nur wenn er irgendwelche schwachstellen hat, ist er dann oftmals durch. oder du besorgst dir schwefelsäure und pinselst ihn damit an, einwirken lassen und dann abwaschen.

  • Ja hat sie, beides ist nicht für den Hausgebrauch ( Grundwasser / Kanal ) gedacht.
    Bitte Leute, wenn ihr Sachen nehmen wollt bedenkt doch das ihr alle kein zugelassenes Chemielabor seid.
    Es gibt genügend Maschinelle Lösungen um so was hin zu bekommen.
    Alles anderer bitte den Profis mit Gewerbe überlassen. :scenic:
    Sorry aber wir sind alle über 18

    euer Gerd

  • Soweit meine Denke ist kann man Phosphorsäure in verdünner Form so entsorgen. Denn ist ja auch nicht verboten Cola in großen Mengen ins Klo zu kippen.

    Manche Leute nehmen ja zum entrosten Cola eben weil sie Phosphorsäure enthält. Besser gehts aber mit einer konzentrierteren Variante.

    Hier nochmal das Thema wo ich einiges zum Thema Phosphorsure und Bezgsquelle reingeschrieben habe:
    http://sfera-haiza.de/wbblite2/index…64592#post64592

  • Mit dem hitzefesten Lack hatte ich immer Probleme gehabt. Der pellte sich immer vom Krümmer her nach hinten ab und ich reinige auch nach dem Schleifen immer die Teile mit Bremsenreiniger.


    Anbei mal ein Bild der Phosphorsäure, die ich verwende zum entrosten. Neulich hatte ich gesehen, dass meine Schneekeetten auch leichten Flugrost angesetzt hatten. Erstmal eingestrichen,- schäumte einmal richtig auf, abgewaschen und nun sieht man nix mehr, dass ja jemals Flugrost dran war ^^

  • natürlich ist schwefelsäure kein wasser und viel aggresiver als jede salzsäure die man kaufen kann, aber der der vorteil ist das schwefelsäure eisen frisst und demnach nach kurzen einwirken die obere rostschicht wegätzt.
    deshalb ist das zeug mit vorsicht und ausreichender schutzausrüstung wie gummihandschuhe und schutzbrille zu benutzen. ich besorge mir das zeug immer aus der galvanik auf der arbeit. muß mal schlau machen wo man soetwas in kleinen mengen bekommt.
    ach ja phosphorsäure ist genau so gut nur weniger aggressiv, dehalb bekommt man es auch beim grossen "auktionshaus"