• Hallo Piaggiofreunde,

    habe im Marktplatzunterforum dieses angebot gesehen und hätte mal die frage wie das bei einem Piaggioroller ist. Im Angebotstext steht was von einem Arbeitsstrom Relais mit den Daten 12 V 40 Ampere. Da ich überlege meine ZIP auf eine etwas kräftigere Hupe umzurüsten wüsste ich vor einem eventuellen Fehlkauf gerne wie das mit den 40 Ampere funktionieren soll ? Das Schafft die LiMa geschweige denn die Batterie doch niemals oder habe ich da was falsch verstanden ?!?!?!

    Hier der Link:

    http://www.ebay.de/itm/2-KLANG-DO…=item230eb3ea33

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Gehn tut es schon das du sie dir ein bauen tust, aber sie zieht nach längere Gebrauch ganz schön den Saft aus der Batterie.
    Hin zu kommt wenn du sie dir ein bauen tust , und Hubst und du in eine Kontrolle gerätst das es ganz schön teuer werden kann.
    Denn die Doppelt Horn Hupen sind in Deutschland verboten.
    Ich würde sie nur zusätzlich ein bauen ,mit separaten Schalter. :licht: :motorrad: :hauwech: :explosiv:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Mal so nebenbei: Ich glaube nicht dass die verboten sind.
    Siehe Artikelbeschreibung:

    Zitat

    für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen (nach StVZO)!

  • Ja stimmt. Steht ja dabei das sie in der STVZO zugelassen sei. Davon mal ab ist das aber schon ein Argument das die Hupe über kurz oder lang die Batterie leer zutzeln würde. Man kann es jetzt glauben oder nicht aber bei uns hier im Ort muss man die Hupe ziemlich oft einsetzen. Mag sein das es für Autofahrer schwer einzuschätzen ist wie schnell so ein Roller ist. Mir jedenfalls passiert es schon sehr oft das Autofahrer die aus einer Seitenstraße raus wollen in etwa 5 Meter vor meinem Roller einfach rausziehen. Dachte, wenn man dann eine etwas stärkere Hupe drin hat und es immer die gleichen sind, das die sichs dann zukünftig anders überlegen. Will niemand erziehen aber gefallen, lass ich mir auch nicht alles.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Die Angabe des Relais besagt nur wieviel es maximal schalten kann.
    Du kannst auch einen halben Liter Wasser in eine Literflasche füllen, aber eben nicht mehr wie einen Liter...

    Leider fehlt die Angabe wieviel Strom die Hupen brauchen - bei (theoretisch) 7,5 Ampere ist Ende wegen der Sicherung, kann ich aber nicht glauben das es soviel sein sollte.

  • Daniel hat diese Hupe ja verbaut und auf dem Treffen auch schön demonstriert, das sie laut ist. Und 90 W (das macht 7,5A bei 12V) wird keine Hupe ziehen. Genauso müsste man dauerhupen, um die Batterie leer zu ziehen.

    Mit dem Relais bin ich mir nicht ganz sicher, ich denke, dass dieses evtl. eine Melodie erzeugt (?) was ja laut StVO verboten ist, aber sie muss sich ja auch so montieren lassen, das sie erlaubt ist, ich denke also einfach ohne das Relais.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Man soll den Klang der Angebotenen Hupe ja im Angebot abspielen können. Es hört sich meiner meinung nach nicht unbedingt nach einer Melodie an die sie ertönt. Ob die normale Stromversorgung des Rollers allerdings reicht um diese Hupe ertönen zu lassen ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ja, wie gesagt gehen wir davon aus das der Strom reicht.
    Sonst nutzt Du halt nur eins der Hörner - so teuer ist das Ganze ja auch nicht.

  • Daniel hat diese Hupe ja verbaut und auf dem Treffen auch schön demonstriert, das sie laut ist. Und 90 W (das macht 7,5A bei 12V) wird keine Hupe ziehen. Genauso müsste man dauerhupen, um die Batterie leer zu ziehen.

    Mit dem Relais bin ich mir nicht ganz sicher, ich denke, dass dieses evtl. eine Melodie erzeugt (?) was ja laut StVO verboten ist, aber sie muss sich ja auch so montieren lassen, das sie erlaubt ist, ich denke also einfach ohne das Relais.

    Du musst bedenken,dass Daniel auch eine 125er fährt, sprich eine stärkere Lichtmaschine.
    Somit kann er eine stärkere Hupe einbauen.
    Aber ich denke, es wäre einen Versuch wert.
    Wir hatten ja schon einige Modifikationen von Licht und Soundsystemen die gegen die theoretische Stromausbeute sprechen und trotzdem funktionieren sie.
    Und wie schon angesprochen, du musst ja nicht beide Hörner anbringen. Klingt auch bissl komisch wenn 2 Hörner tröten bei einer kleinen 50er xD


    Tryz

  • Die Hupe wird über die batterie gespeist. Und da sitzt auch bei ihm eine 7,5A Sicherung dran. Also geht da genauso viel/wenig wie bei den 50ern.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Also, nun melde ich mich auch mal. Ich habe wirklich die von LP genannte 7,5A Sicherung verbaut. Selbst dauerhupen ist bei mir kein Problem. 30-40 Sek habe ich schon ausprobiert.

    [Blockierte Grafik: http://sfera125.de/sites/default/files/Neue-Bilder/08052011178_0.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://sfera125.de/sites/default/files/Neue-Bilder/08052011179_0.jpg]

    LG, Daniel

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^