Wiederbelebung Sfera RST 50

  • Mh Buch ist schonmal auf dem Amazon-Wunschzettel, jetzt warte ich nur noch auf den Geldregen 8)

    Habe das Dingchen gestern einem Kollegen vorgeführt, der mal als Kfz-ler geschafft hat, der war leicht perplex, jaa die Sferas kenn ich noch von früher, aber...? War das ein Vorführgerät???

    Für mich ist es schon ein bisschen ein Auto, immerhin werd ich mir in absehbarer Zeit kein Auto leisten können, aber ich denke bis dahin hab ich es dann soo lieb, dass ichs trotzdem nicht wieder her gebe!
    Muss nur noch meine Fahrkünste ausbilden, habe noch immer einen Wendekreis wie ein Lkw... :rolleyes:

  • Das mit dem Budget kenn ich :( Aber ohne Zweirad geht's bei mir seit der Sfera auch nicht, auch wenn ich mal unser Auto bekommen könnte, die Sfera mäht mehr Spaß, vor allem mit meiner kleinen Extra-Power ;)
    zur Uni geht's ab dem Bahnhof sowieso kostenlos, da brauch ich kein Auto mehr.

    Zu den Fahrkünsten: Such mal nach den Grundfahraufgaben für FS Kl. M, den hab och ja vorm Auto gemacht und das hat mich schon ein paar mal gerettet. Wenn du die Übungen mal aufm Parkplatz fährst solltest du recht schnell Gefühl für die Sfera bekommen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Deine RST findet mit sicherheit noch mehr Neider, bei guter Pflege wird die bestimmt mal ganz viel wert sein :))

    Ist zwar etwas Offtopic, aber ich möchts trotzdem erwähnt haben:

    Ich weiß zwar nach etwas mehr als einem Jahr Sfera haizen immernoch nicht, wie man es schafft, dass die Bügel des Hauptständers in der Kurve aufsetzen ABER.
    Die Motoroller Infoseite ist echt Gold wert. Unter Fahrtips stehen die wichtigsten Informationen, vor allem die Rubrik Kurventechnik ist genial und hat meinen Kurvenradius doch sehr minimiert. Stichwort "drücken, nicht ziehen" das fasziniert mich bis heute, aber es funktioniert ohne sich und den Roller irgendwo flach zu einzuparken. :lach:

    Gruß
    Bastel

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • das mit dem aufsetzen des ständers....klingt komisch woll :geil: ..... also das geht schin irgendwann. wenn du und dein gefährt "eins" seid. hab ich früher auch nicht gedacht und heut passiert es öfter als gewollt :gruebel:
    aber so holt man auch schon mal wieder auf motorräder aud die einen gerade überholt haben. klar auf der geraden sind sie wieder weg aber in der kurve den mopedfahrern am arsch hängen :sfera: :motorrad:
    ach ja roller fahren macht spaß^^

  • LP die meisten von den Übungen lässt mein selbsternannter Fahrlehrer mich täglich machen :) Das ist richtiger Militärdrill, gestern musste ich 1/2 Stunde lang auf dem Dach vom Parkhaus Kreise fahren.

    Diese Fahrtipps werde ich mir selbstverständlich gleich durchlesen 8)

    Und ja, Roller ist viel wendiger als so ein großes Motorrad... aber mit lommeligen 50ccm ist man halt doch zieeeemlich weit hinten ab...

    Ich geb mir auch die größte Mühe, mein Schmuckstück vor lauter Dappigkeit nicht irgendwo hin zu schmeißen. Ich hoffe mal, das kann ich eine Weile durchhalten!

  • So jetzt bin ich auch 2x 20km am Stück damit gefahren, auch längere Zeit die Landstraße lang, dass es mal endlich richtig warm werden konnte :) Nach der ersten Etappe hat das Ding ja fuuuurchtbar gestunken, so richtig nach verbranntem Lack oder so, aber am Schluss dann nicht mehr.
    Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das Ding schluckt doch ziemlich viel Sprit.
    Na ja. Wir werden Freunde :roller2: :love:

  • @Bastel:
    Das mit dem Aufsetzen kommt, wenn man sich an die "Maschiene" (wohl eher Maschienchen bei 50 cm³ :P) gewöhnt hat. Die Sfera hat nun mal wie alle 10" Roller keine große Schräglagenfreiheit.
    Ich schaffte es mal bei meiner Tour zum Forentreffen auf ner Serpentienenstraße Berg runter mit ner Motorrad-Gruppe mitzuhalten, solagne bis es etwas gerader wurde. Da hab ich bestimmt 1mm Ständer weggefräst :)

    @Leonie:
    Der Geruch kommt vom Auspufflack, der sollte bei der Laufleistung noch nicht eingebrannt sein. Und der Verbrauch sollte sich auch noch legen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hm.

    Jetzt steht es wieder.
    Bergab zu zweit hat er auf einmal gar kein Gas mehr angenommen und geht jetzt auch nicht mehr an. :nixweiss:
    Gut, dass ich sowieso vorhatte, ihn direkt nach dem Heimkommen aufzumachen, und nach Hause ging es ja nur bergab.
    Whatever. Bin gespannt.

  • Zündkerze war kaputt... kann eine Zündkerze mitten während der Fahrt kaputtgehen? Na, offensichtlich schon.

    Aber da war auch richtig schmieriger schwarzer Schlonz dran. Das ist eigentlich schlecht, oder?

  • Dann ist sie zu fett eingestellt. Die Zündkerze sollte Rehbraun und trocken sein. Mach ne BR8ES rein. Sehe dir die einstellung der Ölpumpe an. Die zwei Linien sollten fluchten. Anscheinend ist sie noch vom Werk aus fett eingestellt. Um das Einfahren des Zylinders zu erleichtern.

    Was ich auch mal gehört habe. Das der Vergaser und die Düsen bei der Auslieferung anders sind wie in den Fahrzeugpapieren drine steht. Bei der 1000 km Inspektion wird dann die Originalbedüsung eingebaut und alles eingestellt. Ob das stimmt..........keine Ahnung, war eben Hörensagen.

  • Man kann an der Ölpumpe was einstellen?? 8o Ich dachte, Gemisch stellt man am Vergaser ein??? Also jetzt bin ich völlig durcheinander.

    Mit dem Einfahren, das ist aber schon ein wichtiger Punkt, weil wenn das zum Einfahren ist, dann sollte das erstmal noch so bleiben, weil ich hab erst 500km drauf...? ?(

    Warum sollte man denn eine andere Zündkerze reinmachen? Die, wo drin ist, heißt irgendwie ganz anders, weiß es gerade nicht auswendig.
    Aber es war auch eine andere drin, als die originale. Hatte der Vorbesitzer gewechselt, zum Glück hatte ich die andere aufgehoben!

  • original sind glaub ich champion zünkerzen verbaut. frag mich aber bitte grad nicht nach der bezeichnung. könnte ich aber raussuchen wenn nötig.

    also das gemisch von benzin und luft wird am vergaser eingestellt. damit hast du schon recht. aber deine sfera hat auch eine ölpumpe die das öl direkt in den vergaser pumpt.

  • Iss halt ein 2-Takter.
    Da muss das Öl zur Schmierung direkt eingeführt werden.
    Wenn der Zylinder noch net genug eingefahren iss dann würde icha uch an der Ölpumpe nichts umstellen.
    Neue Zündkerze rein und gut iss.
    Es kann durchaus sein, dass die Zündkerze während dem Fahren mal zu haiß wird, dann verweigert sie gern mal ihren Dienst oder gibt keinen ordentlichen Zündfunken ab, dadurch wahrscheinlich auch das zu fette Gemisch.


    Tryz

  • Also die Ölpumpe ist und war auf Standard-Einstellung, mit den zwei Strichen übereinander...
    Na ja. Kann schon sein, dass irgendwo irgendwas noch nicht richtig stimmt.
    Aber immerhin fährt es wieder. Neuen Luftfilter hab ich endlich rein gemacht, schönen roten von Malossi für meinen Rennroller :)

  • Roten Malossi-luftfilter? Der hat mehr Luftdurchsatz wie der originale.
    Schau dir unbedingt die Zündkerze an, wenn diese heller wird, musst du den Vergaser neu einstellen, da du sonst den fast Jungfräulichen Kolben schon fressen lässt.
    Durch das magerere Gemisch kann dir das ganz schnell flöten gehen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hab nen 12er Weber Vergaser mit Malossi Red Sponge , Original 50er Zylinder (naja Original RMS und keine Probleme) und BR8ES Zündkerze (Momentan die NGK Iridium Kerze drin) und mein Kerzenbild ist immer Rehbraun. So, wie es sein sollte.

  • Also die Ölpumpe ist und war auf Standard-Einstellung, mit den zwei Strichen übereinander...
    Na ja. Kann schon sein, dass irgendwo irgendwas noch nicht richtig stimmt.
    Aber immerhin fährt es wieder. Neuen Luftfilter hab ich endlich rein gemacht, schönen roten von Malossi für meinen Rennroller :)

    Notfalls einfach die Ölpumpe mal entlüften, wenn man sichergehen will, dass keine Luftbläschen mehr drin sind.



    Die Entlüftungsschraube siehste da hinter dem Bowdenzug ( die Kreuzschlitzschraube). Man muss die einfach nur rausdrehen bis Öl kommt und dann wieder reindrehen. dann ist sie entlüftet.
    Um mehr Öl beim Einfahren eines neuen Zylinders zu haben kannste einfach einen Schluck Öl in den Benzintank schütten.

  • Ich denke das Gemisch ist prinzipiell irgendwie zu fett... bin mit dem neuen Luffi noch nicht so viel gefahren, aber glaube kaum, dass das so viel ändert
    Mein Kollege hat gesagt ich soll vielleicht mal neue Düsen für den Vergaser holen, weil die vielleicht schon irgendwie alt und angefressen seien... Macht das Sinn??? 8|

  • Vergaser und so ist alles noch Original... also brauch ich nicht groß gucken, welche Düsen drin sind, sondern es reicht, rauszufinden, welche rein gehören.


    Kann sein dass die Zündkerze falsch war, weil eigentlich gehört da ja eine B9ES rein (wenn ich es jetzt richtig auswendig weiß), aber es war eine BR9ES, welchen Unterschied auch immer das jetzt macht.

    Bin gespannt wie lange es dauert bis alles endlich mal richtig zuverlässig funktioniert und so :wacko: