Wiederbelebung Sfera RST 50

  • Hallo! :D
    Ich bin neu hier und ich dachte, ich mach hier einfach mal ein Thread auf, da kann ich alles schreiben, was ich Tolles mit meinem Rollerchen mache.
    Ich hab den am Samstag gekauft, bis dahin hatte er sage und schreibe 243km drauf.
    Der Vorbesitzer war damit nur zweimal gefahren, nämlich einmal vom Kaufort nach Hause und dann noch einmal eine Runde, und sein Sohn berichtet, als er davon nach Hause kam, hatte er dem Helm verkehrt herum auf.
    Dann stand das Ding 10 Jahre rum, und jetzt hab ich's, mit Helmen und Helmkoffer usw. für unter 600 Euro, jetzt ist mein erstes Auto doch ein Roller geworden. :roller2:

    Bilder hab ich schon, allerdins nur Gammel-Fotos mit Handy, richtiges Bild mach ich erst, wenn die Verkleidung wieder dran ist und ich mal dazu kam, sie zu putzen.

    Fotos hier: http://gaenseblum.org/graphics/19092011025.jpg - da sieht man die schicke lila Mädchenfarbe ;)
    und http://gaenseblum.org/graphics/19092011027.jpg - so fahr ich jetzt seit 3 Tagen durch die Welt... kann schon nix verkratzen wenn mal stumpf umfalle :whistling:
    und, na ja, http://gaenseblum.org/graphics/19092011028.jpg i can haz luftfilter.

    Wiederbelebung sag ich, weil vorher hat es gar nicht gelebt, und jetzt lebt es so ein bisschen. Es fährt unzuverlässig und irgendwas stimmt noch überhaupt nicht.
    Ist ja aber auch schon ein komisches Unterfangen, einen 16 Jahre alten Rollter überhaupt mal einzufahren, vor Allem, wenn man überhaupt noch nicht fahren kann, haha, das lerne ich jetzt so gleichzeitig mit der Schrauberei.

    So ich hoffe das war ok dass ich jetzt hier einfach mich in dieses Forum schleiche und anfange rumzuposten? Ich verbessere immerhin die Frauenquote! ^^
    Ach so und ich studiere Maschinenbau. Also ich bin zwar eine Frau, aber ich weiß was ein Getriebe ist und kann es sogar ausrechnen :angel:

    Grüßle!

  • hi und willkommen hier im forum :)

    viel spass an deiner neuerwerbung (echtes schnäppchen), da werden einige burschen hier sehr neidisch sein (oder nicht max...)!!!

    Viele Erfolg

    dirk

  • Hallo

    Eine Sfera die noch gar nicht eingefahren ist - gibts hier auch nicht so oft.
    Ich freue mich auf Deine Berichte.

    Du kannst Getriebe berechnen? Dann rechne mal damit das neues Getriebeöl rein muss... :licht:

  • hi und willkommen hier im forum :)

    viel spass an deiner neuerwerbung (echtes schnäppchen), da werden einige burschen hier sehr neidisch sein (oder nicht max...)!!!

    Viele Erfolg

    dirk

    Hehe, ja die hätte ich auch sofort genommen.

    Was stimmt denn so "ganz und gar nicht"?

    Max

    PS: Mich würde noch interessieren wie sie angesprungen ist nach der Zeit etc... :) Neue Reifen schon drauf ? Ölriemen wechseln gaaanzzz wichtig :)!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Was stimmt denn so "ganz und gar nicht"?

    ach das Ding fährt ganz komisch... wahrscheinlich ist irgendwas um den Vergaser drum herum verdreckt. An der Einstellung haben wir bzw. mein Nachbar schon rumgespielt, aber das bringt nix... Also: Standgas ist ganz hoch gedreht und im Leerlauf geht es trotzdem manchmal einfach aus oder säuft halt gerade so nicht ab. Hat keine Leistung, und bei Vollgas auf der Geraden tut es komische Dinge, zieht eine halbe Sekunde, hört wieder auf, zieht wieder eine halbe Sekunde, ... glaube das sollte es nicht tun ;)


    Angesprungen ist es beim Probefahren sofort, 2 Tage später nur mit "Starterspray", aber Vorbesitzer hatte auch schon ne neue Zündkerze rein gemacht und so.
    Ölriemen kommt diese Woche noch, muss warten bis mein Nachbar den Nerv dazu hat, weil so ganz alleine weiß ich dann doch noch nicht wo ich hinlangen muss :rolleyes:
    Reifen sind noch die alten, sind natürlich futschi... aber mein Geld ist einfach alle für diesen Monat, statt meine restlichen 20€ in Nahrungsmittel zu investieren, kauf ich jetzt Getriebeöl, Zahnriemen und wahrscheinlich noch 'n paar Tropfen Super, und wie ich die Miete bezahlen will, überleg ich mir, wenn's soweit ist :hehe:

  • Hallo,
    damit du nicht beim nächsten Regen oder demnächst bei Laup auf der Straße wegrutscht, hätte ich da noch einen nagelneuen Vorderreifen für dich. Hinten ist erstmal nicht so wichtig, aber vorne weil dort am wenigsten Gewicht drauf ist. Jetzt aber nicht beleidigt sein. :aumann: Wäre ja schade wenn du Teil auf die Seite legst. Ein Kleiner Tip noch, es kann sein das über die Zeit der Sprit schlecht geworden ist, am besten Superplus tanken ,aber auf keinen fall E10 Super. Damit läuft meiner auch wie ein Sack Rüben. :sfera:

    Mfg Laupi

  • Falschluftproblem? Wie krieg ich das denn raus?
    Aber ich denke eher, dass da irgendwas einfach dreckig ist...
    Am Choke hatte der Vorbesitzer irgendwas gemacht, ich glaub der hatte das sogar ausgetauscht, weils ihm aufgefallen war, dass da was nich stimmt...

    Reifen wie gesagt, muss warten bis Geld, muss grad jeden Euro abknabbern. Fahre erstmal sowieso nicht, wenn's rutschig ist, da legt es mich mit egal welchen Reifen hin, ich fahr momentan so gut Roller wie ... na ja wie ein Fahrschüler nach drei Fahrstunden halt, nur dass es eben Fahstunde-do-it-yourself waren.

    Ins Benzin haben wir so Kraftstoffreiniger gekippt, in die erste Tankfüllung recht viel davon, jetzt etwas weniger, das müsste so passen.

  • So wie ich das lese wurde der Vergaser nicht gereinigt. Das wird zu 99% das Problem sein! Wenn du schon dabei bist das Teil nach dem Vergaser (Ansaugstutzen) auf Risse prüfen...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Aaaalso! Heute war ein sehr fleißiger Tag!

    Wir haben den Roller soweit komplett zerlegt, siehe Bild: http://gaenseblum.org/graphics/sfera/sfera-02offen.jpg
    Vergaser nochmal richtig geputzt, war wirklich ein bisschen schmutzig, alle Verbindungsteile geputzt, Membranblock angeguckt, Benzinschlauch ersetzt.
    Bei der Gelegenheit in den Motor reingelunzt. Das gibt bestimmt früher oder später noch Ärger, also zumindest das Pleuel ist total rostig, will gar nicht wissen, wie die Lager aussehen.

    Variomatik aufgemacht, alles hübsch sauber und in Ordnung da, Ölpumpenriemen ausgetauscht.

    Dann alles wieder zusammengesteckt, Schreckmoment, als ganz am Schluss unter dem Roller sich eine Messinghülse materialisierte, von der wir natürlich keinen Dunst hatten, wo die her- oder hinkam, aber am Ende stellte sich heraus, dass die nur zu dem Luftfilterkasten gehörte.
    Probefahren, Vergaser einstellen, und siehe da, es läuft besser als vorher. :))

    Endlich die Verkleidung dran schrauben und alles schön schön saubermachen, und fertig ist der schicke lila Mädchenroller:
    [Blockierte Grafik: http://gaenseblum.org/graphics/sfera/sfera-04sauber3-640.jpg]


    Hier auch nochmal mit Fahrerin: http://gaenseblum.org/graphics/sfera/sfera-03leonie.jpg

    Sind dann noch anderthalb Stunden durch die Weltgeschichte gegurkt, ein bisschen Fahrstunde simulieren. Immerhin bleibt er jetzt im Standgas an, zumindest ist er nur einmal bei einer Übungs-Vollbremsung ausgegangen, warum auch immer :nixweiss:
    Hat ein bisschen bessere Beschleunigung als vorher und zieht bergauf ein wenig besser, immerhin je nach Steigung zwischen 43 und 47.


    Was mir jetzt noch Kopfzerbrechen macht, ist meine Elektrik.
    Blinker-Leuchte und Tacho sind ok, aber das war's dann auch schon da vorne.
    Tankanzeige macht totalen Quatsch, höher als 1/3 voll zeigt sie nicht an, auch wenn der Tank definitiv voll ist, und ich bin mir nicht sicher, ob mein Roller wirklich so viel schluckt, aber jetzt blinkt schon wieder gelegentlich die Warnlampe. Gut, kann sein, da ist einfach noch irgendwas dreckig.
    Blöd sind die anderen Lämpchen, die gehen nämlich nicht, also Ölkontrollleuchte blinkt manchmal während des Startvorgangs, zumindest das Birnchen da ist ok, ich hoffe nur, die sagt mir auch, wenn sie mal wirklich Schmerzen hat;
    Beleuchtung funktioniert, aber die entsprechende Anzeige nicht mehr, vor 2 Tagen funktionierte die noch, frag mich, ob ich irgendwo was rausgerupft habe :huh:

  • Hi, sieht wirklich fantastisch aus.

    Zur Elektrik:
    Das wird schon. Im wesentlichen sollte es reichen wenn Du alle Steckverbindungen einmal abziehst und wieder draufsteckst, wann immer Du gerade Eine in die Hände bekommst.
    Auf den Tacho führen zwei Stecker - da macht es vielleicht Sinn sofort einmal diese kleine "Operation" durchzuführen.
    Dann kannst Du auch die Kontrolllämpchen einmal raus und wieder reindrehen, damit sollte es schon getan sein.

    Stimmt die Tankanzeige dann immer noch nicht wird wohl der Schwimmer im Tank etwas haken. Da hilft schon ein Draht um den öfter auf und ab zu bewegen - notfalls lässt er sich auch ausbauen.

  • Hallo :)

    Wo kommst du denn her, ich kann auch mal über deinen Roller schauen :angel: ...

    Also: Das Pleul hat definitiv keinen Rost, sondern die Pleulfarbe ist rostbraun. Wenn die Lager nicht kratzen dann ist alles ok, würden sie kratzen, dann wäre sicherlich nach der 1,5 Stunden Fahrt bzw. bei der Fahrt was kaputt gegangen.

    Hast du die Variomatikmutter mit Schraubensicherung versiegelt?

    Läuft er denn jetzt zufriedenstellend?
    Öllampe leuchtet immer beim betätigen des E-Starters, ist auch gut so, damit man weiß das die Lampe ok ist. Trotzdem immer alle 3-500km Öl nachfüllen, wenn der Schwimmer im Öltank hängt, ist schnell Ende !

    Besten Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ach danke für die tollen Tips ihr seid alle super :)


    max Ich wohn ein bisschen weit weg von dir, ich sag mal so in etwa Südwestdeutschland ;)

    Ah beruhigend mit dem Pleuel, wenn das so gehört, bin ich auch zufrieden!
    Variomatikmutter haben wir nicht versiegelt, hm ich vertrau da auch irgendwie drauf, dass mein Nachbar das richtig macht, er hat ja auch einen (schnellen) Roller und da wohl auch keine Schraubensicherung drauf gemacht :nixweiss:
    Will demnächst noch den Ölschlauch austauschen, kann bei der Gelegenheit dann ja mal gucken, ob die Mutter sich lockert...

    Laufen tut er wie gesagt ein bisschen besser. Obwohl er auch bei einer Vollbremsung nicht ausgehen sollte.

    Kratzende Lager hab ich nich bemerkt, hab mir dann noch einen Spaß draus gemacht den Motor ein bisschen per Hand zu drehen, um mal in live auszuprobieren was ich sonst nur aus dem CAD-Labor kenne ^^ Aber der Mopedschrauber, wo ich den Zahnriemen gekauft hab, hat mir Angst gemacht mit rostigen Lagern. Überhaupt machen die einem ziemlich viel Angst, diese Mopedschrauber :gruebel:

    Der Tip für die Elektrik klingt gut, vielleicht mach ich das die Tage mal, aber solange Blinkeranzeige, Tacho und Öllampe gehen, hat das eher geringe Priorität. Will auch noch machen, dass die Aluteile am Roller schöööön glänzen!


    Mit dem Öl das merke ich mir, haha, bei Kilometerstand 600 mal nachfüllen :hehe:

    A propos, wie funktioniert eigentlich diese Ölwarnleuchte in dem speziellen Fall? Ist das ein Drucksensor oder einfach eine Ölstandskontrolle?

  • Die Mutter muss versiegelt werden ! Das ist ganz wichtig. Und du merkst nicht ob sie sich löst, wenn sie sich löst, dann schlagartig und du hast zu 80-90% eine abgefräste Kurbelwellenverzahnung und somit einen Wellenschaden !

    Mach das auf jedenfall drauf, dass ist enorm wichitg.


    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Erstmal will ich Max recht geben, Schraubensicherung mittelfest ist absolute Pflicht.
    Hast Du es erst einmal gekauft hält es lange, die zwei-drei Tropfen auf das Gewinde machen keine Arbeit und können Dir viel Ärger ersparen.

    Die Warnlampe zeigt das der Ölstand zur Neige geht - spätestens beim nächsten Tanken muss auch Öl nachgekippt werden.
    Jedenfalls muß man nicht gleich anhalten wie bei der Auto-Öldruck-Warnlampe.

  • Von mir auch mal noch ein herzliches Willkommen im Forum.

    Wow, der Variokasten sieht ja so blitzeblank wie im Werkstattbuch aus :lach:
    Im übrigen kann ich das Buch Klassische Piaggio-Automatik-Roller sehr empfehlen, in Verbindung mit den Schraubertips hier im Forum lernst du innerhalb kürzester zeit fast alles was wichtig ist.

    gruß
    Bastel

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • Genau das Buch habe ich auch zur Verfügung (der Vater meiner Freundin hat die alte Ausgabe für Sfera-Zip und die neue, wo auch noch TPH, RST usw. dabei sind). Echt gut, alles genauestens erklärt, echt top!

    Aber die Sfera "Auto" zu nennen, :nene: die macht doch mehr Spaß :angel:

    Hier könnte ihre Werbung stehen!