Tachoscheibe, was ist da bloß los

  • Hallo Leute,

    ich habe mal ein kleines Problem. Und zwar war ist am Samstag unterwegs. Morgens bin ich so um 8.30 Uhr mit meinem Roller unterwegs gewesen. Stelle diesen so um 9 Uhr in der Sonne ab. Als ich abends um 17 Uhr an meienn Roller trete und aufs Tachoblatt sehe, bemerke ich, das sich ne merkwürdige Stelle auf dem Blatt gebildet hat. Diese Stelle ist "durchlässig" geworden, so das sich das Licht der Beleuchtung stärker durch läßt. Ist dieses Phänomän der Sonne zu verdanken ? Hat die so eine starke Auswirkung auf das Blatt ? Ich habe ja schon einige alte Tachos gesehen, wo sich das Blatt mehr oder weniger "abblättert". Sind das die ersten anzeichen dafür ? Machen kann man da wohl wenig, außer einen neuen Tacho kaufen.

  • Moin,
    das gleich Problem habe ich auch (125 RST): Windschutzscheibe montiert, den Roller etwa 30 Min. im falschen Winkel zu Sonne abgestellt, und schon hatte ich durch die Windschutzscheibe ein prima Brennglas. Resultat: großflächige Verfärbung und ein sich abgelöstes Tachoblatt, das dann die Tachonadel bei ca. 40 km/h festklemmte. Tacho zerlegt, Tachoblatt mit Sekundenkleber befestigt: schei...., der Sekundenkleber löst nämlich die schwarze Farbe auf!!! Und ärgern. Kommt wohl doch demnächst ein neuer (gebrauchter) Tacho drauf... :wein:

  • Man kann das Tachoblatt auch einzeln ersetzen, wenn man den Tacho auseinander nimmt.
    Bei der RST muss man nicht wie bei der NSL zusätzlich noch die nadel runter nehmen, dann ein neues Blatt drauf und fertig.
    Die kann man sich sogar selbst designen :)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Da kannst nichts weiter machen ausser leicht anschleifen und Lackieren.
    Denn der schatten des Blattes hat verhindert das alles aus geblichen ist.
    Oder ein neues Deckblatt drauf machen Das ist nicht all zu teuer, das ist eine reine Entscheidungssache.
    Aber ein tipp solltet ihr das wieder in Ordnung haben, dann legt euch da einen Lappen drüber so das sie geschützt ist vor den Sonnenstrahlen .

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Vom selbst designen halte ich nicht viel. Ist nicht das selbe wie die Originalscheibe. Das Problem ist 1. wo bekommt man ne neue Scheibe, 2. Bekommt man überhaupt die Scheibe einzeln. Und so einfach die Nadel von dem Tacho und der Tankanzeige abziehen ???? Ich weiß nicht. Meine Tachoscheibe sah immer super aus, bis Samstag, da haben mal nicht die Maschiene in der prallen Sonne abgedeckt und zack, kam die Bestrafung von der zickigen Italienerin. Vielleicht eine UV-Schutzfolie auf das Glas ziehen, um Weiteres Splittern zu vermindern.

  • Nach einer neuen Ersatz-Tachoscheibe habe ich mir auch schon 'nen Wolf gesucht, nirgendwo was zu bekommen. Einen Austausch-Tacho habe ich bei ebay für 20 € gesehen, also entweder von so einem die Tachoscheibe in den "eigenen" Tacho bauen, oder - wie ich es machen werde - einfach die Tachoeinheit austauschen. Selber designen hatte ich mir auch schon überlegt; aber wie bekomme ich die Farbe wirklich lichtdicht und vor allem ausbleichsicher hin? :nixweiss: Selbst mit Laserdrucker gedrucktes verbleicht mit der Zeit.
    Die Tachonadel soll man einfach abziehen können, habe ich noch nicht ausprobiert.

  • In nem Printshop kann man sich so was für kleines Geld relativ UV-Sicher machen lassen. Wird ungefähr an das original heranreichen, etwas wenigber Lebensdauer, aber alles verblasst mal und ein gebrauchter Tacho wird auch nur so lange halten.
    Das ganze dann noch einschweißen und dann sollte es halten.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Oder ihr fragt den DJ...der hat noch 2 Tachoscheiben für NSL und 1 für RST rumfliegen...

    Bilder stelle ich gleich im Biete-Forum ein.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • So habe gestern mal meinen Pia-Händler gefragt. Er meinte, so wie das Tachoblatt aussieht, wurde durch einen Spiegel oder einer spiegelnde Fläche, Sonnenlicht (Samstag war es ja noch schön warm geworden) wie eine Lupe auf mein Tachoblatt projeziert und durch die Wärmeentwicklung so das Tachoblatt beschädigt. Dann hat er mal in seinen alten Unterlagen reingesehen und den Tacho in D-Mark gefunden: 249 D-Mark hat der Tacho komplett mal gekostet. Dann hat er die Artikelnummer mal ins Computersystem eingegeben und jetzt ratet mal was er heute kosten soll ...............190 Euro..............das ist mal ne Wertsteigerung oder ?