Beiträge von thomas777

    ...hat nun doch insgesamt einige Zeit gedauert: hatte den Rolller inzwischen 3x inner Werkstatt.
    Folgendes wurde gemacht:
    1. Vergaser komplett gereinigt
    2. Vergaser-Dichtungssatz eingebaut (Dichtunngen erneuert)
    3. neues Schwimmernadelventil + Nadel
    4. neuer Benzinhahn
    5. neuer Benzinschlauch
    Resultat: 2 Tage nach der Reparatur war morgens wieder ein ca. 15cm großer Benzinfleck auf dem Boden. Seit dem aber nicht mehr! Also: seit letztem Freitag hält er dicht, auch wenn ich ihn vollgetankt abstelle (ich hoffe, das war*s).
    Aber: Die Kiste stinkt noch nach Sprit, wenn ich gefahren bin, und auch sonst. Das muss noch weg, ich weiß nur nicht, wie. :nixweiss:

    Nach einer neuen Ersatz-Tachoscheibe habe ich mir auch schon 'nen Wolf gesucht, nirgendwo was zu bekommen. Einen Austausch-Tacho habe ich bei ebay für 20 € gesehen, also entweder von so einem die Tachoscheibe in den "eigenen" Tacho bauen, oder - wie ich es machen werde - einfach die Tachoeinheit austauschen. Selber designen hatte ich mir auch schon überlegt; aber wie bekomme ich die Farbe wirklich lichtdicht und vor allem ausbleichsicher hin? :nixweiss: Selbst mit Laserdrucker gedrucktes verbleicht mit der Zeit.
    Die Tachonadel soll man einfach abziehen können, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Moin,
    das gleich Problem habe ich auch (125 RST): Windschutzscheibe montiert, den Roller etwa 30 Min. im falschen Winkel zu Sonne abgestellt, und schon hatte ich durch die Windschutzscheibe ein prima Brennglas. Resultat: großflächige Verfärbung und ein sich abgelöstes Tachoblatt, das dann die Tachonadel bei ca. 40 km/h festklemmte. Tacho zerlegt, Tachoblatt mit Sekundenkleber befestigt: schei...., der Sekundenkleber löst nämlich die schwarze Farbe auf!!! Und ärgern. Kommt wohl doch demnächst ein neuer (gebrauchter) Tacho drauf... :wein:

    Hi Forum.

    an meiner Sfera 125 habe ich nur ziemlich dunkles Licht (Abblend-/Fern- + Rücklicht). Schalte ich um auf Standlicht, werden alle anderen Birnen deutlich heller. Habe gestern Abend meine ET2-50 ausgeführt: da kam 'ne echte Erleuchtung: alles viel viel heller (mit den "normalen" Birnen). Auch der negative Umschalt-Effekt war fast nicht da.
    Die Sfera ist mit den regulären richtigen Birnenwerten bestückt. Kann es vielleicht sein, dass der Spannungsregler defekt ist???? Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen, die LiMa scheint vernünftig Strom zu liefern....

    Hallo nochmal,
    hier noch mein altes Problem: meine RST 125 verliert Benzin (aus dem Überlaufschlauch), und zwar wenn:
    - der Roller voll / fast voll getankt ist
    - nachts (wenn er abkühlt)
    Den Vergaser habe ich kpl. reinigen lassen, die Benzinleitungen sind überprüft und o.k.
    Hat da jemand 'ne Idee, weil normal is das nich ???

    Meine Theorie:
    Beim Tanken ist der Motor i.d.R. warm, und somit auch der Tank. Er dehnt sich etwas aus. Beim Abkühlen zieht er sich wieder zusammen und drückt Benzin in den Vergaser. Dieser läuft voll und "überschüssiges" Benzin geht durch den Überlaufschlauch ab.
    Kann das sein? Wenn ja, was kann man da machen? Hilft vielleicht ein Tankdeckel mit Be-/Entlüftung? Oder ist das alles Quatsch ???

    Ach ja: Es fließen hier nicht literweise Benzin aus, dem Fleck auf dem Erdboden nach dürften es etwa 0,1-0,2 Liter sein (schlimm genug!)

    Hallo Forum,
    nun habe ich eine -zumindest für mich- neue Idee: Ein Fahrradtacho an der RST. Keine Angst, ich habe das Forum durchsucht, deshalb beschränke ich mich hier auf folgende Frage:

    WIE bekomme ich das Signalkabel vom Lenker zur Vorderrad-Mitte? Ich will den Signalgeber in der Nähe des Tachogebers montieren, muss aber irgendwie das Kabel dahin bekommen. Am besten, ohne den vorderen Kotflügel abzubauen. Hat da jemand einen Trick, wie ich das Kabel parallel zur Tachowelle durch den Kotflügel usw. bekomme ????

    Moin,

    hat jemand 'ne Idee, woher ich ein neues Ziffernblatt für den Tacho bekomme (RST 125)??? Habe mir meins versaut X( als die Tachonadel hing, weil sich mein Zifferblatt wg. Sonneneinstrahlung hochgebogen hat (ja, bei uns gab's diesen Sommer auch mal Sonne!).

    Dazu 'ne zweite Frage: wie bekomme ich die Tachonadel ab, ohne die Tachoeinheit zu öffnen?

    Oder gibt es für die RST 125 ein hübsches Alternativ-Cockpit, welches keine größeren Umbau-Maßnahmen erfordert?

    Ich bin gerade im Büro und kann deshalb nicht am Roller nachschauen. Im Internet fand ich aber, dass in die Sfera 125 eine 35/35W mit BA20d-Sockel rein muss, genau sowas habe ich noch originalverpackt im Keller. Ich habe leider kein Handbuch für den Roller, vielleicht finde ich ja noch weitere Infos zur kompletten Lampenbestückung im Netz, dann kann ich ja mal alle checken.

    Guten Morgen,

    nachdem ich gestern (endlich) bei einem regenfreien Tag meine Sfera 125 mehr bewegen konnte, stellt ich ihn abends (gegen 20 Uhr) ab. Kurze Zeit später merkte ich jedes mal, wenn ich in die Nähe kam, dass die Kiste nach Sprit riecht. Heute morgen war unter dem Roller (unter dem Überlauf-Schlauch beim Hauptständer) ein Benzinfleck, ca. 10 cm Durchmesser. Der Tank war 3/4 voll.
    Als ich ihn über den E-Starter anlassen wollte passierte nicht viel: Er drehte durch (hörte sich nicht an wie bei einer leeren Batterie. Das kenn ich schon). Über Kickstarter habe ich ihn dann irgendwann zum Laufen bekommen, ca. 20x durchtreten. Zwischendurch trat ich aber auch mal "ins Leere", den Kickstarter konnte ich dann fast ohne Widerstand durchtreten. Irgendwann lief der Roller dann und fuhr auch wieder einwandfrei.

    Ein einmaliges Phänomen? Oder muss ich damit rechnen, dass irgendwas faul ist (Anlasser, Vergaser, ...)?

    Keine Ahnung, werde ich mal aufmachen und 'reingucken. Für den Scheinwerfer habe ich noch eine passenden 35/35-Birne da. Danke für den Tipp.

    ...ich hatte heute morgen noch ein anderes Problem, aber dafür mache ich mal ein neues Thema auf, da es mit dem Licht gar nix zu tun hat...

    Hallo Forum,
    ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Sfera 125 RST (Bj. 1995) zugelegt. Gestern abend habe ich folgendes Licht-Problem festgestellt:

    Schalterstellung Abblendlicht: Scheinwerfer funzt, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung auch (könnten heller sein).
    Schalte ich nun auf Schalterstellung Standlicht: Scheinwerfer schaltet um (o.k.), Rücklicht + Kennzeichenbeleuchtung + Tachobeleuchtung werden deutlich heller.

    Ist das normal???? :irre: