• Ok. Dann stell sich mir nur noch eine frage. Der Reflektor hat ja die aufgabe das Licht der Glühbirne so zu streuen das man einen kräftigen Lichtstrahl hat. Dies ist dann denke ich bei der LED birne nicht gegeben, wegen dem abstrahlwinkel. Das heisst also das ich Tagsüber damit rechnen muss nicht rechtzeitig gesehen zu werden ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ok. Dann vorerst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Wenn ich den Birnentausch in die Tat umgesetzt habe werde ich berichten wie es ausgegangen ist.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Das ne Zip RST Ba20d Fassung dran hat, ist ja merkwürdig. Wie schon erwähnt, haben die ne Einfaden-15W Halogen max. drin, mit der P26s Fassung. Ich würde ja behaupten, das die Lichtmaschiéne dafür nicht ausgelegt ist und auf dauer, die Elektrik schaden nehmen kann. Oder hattest du Umbaumaßnahmen (Lichtmaschiene und co.) vorgenommen ?

  • Also ich hab da Umbaumäßig absolut gar nichts dran gemacht. Warum auch ? Sie hat einen Schalter neben dem Gasgriff für Licht an (Standlicht) und Hauptfahrlicht. Am Linken griff ist neben dem Hupenschalter dann noch der Schalter um zwischen Abblendlicht und Fernlicht umzuschalten. Wenn die Vorbesitzer da nichts gemacht haben, geh ich davon aus das das von Werk ab so gefertigt wurde und die Elektrische Anlage dementsprechend darauf abgestimmt wurde. Wenn ich mich nicht Irre hatte nur die Mofa ZIP den P26s Sockel und war auch dementsprechend nicht schaltbar. Sicherlich gibt es ja auch keine Möglichkeit herauszufinden in welchem Fertigungszustand sie ausgeliefert wurde ?!?!?!


    P.S. : Schöner mist. Hab heut beim örtlichen Pia-Händler ne Halogenbirne für Vorne besorgen lassen. Erster Hammer, das ding hat 12,90 Euro gekostet. Zweiter Hammer, da steht auf dem Etikett STVZO nicht zugelassen drauf. Wollte die Umtauschen. Rücknahme ausgeschlossen da Halogen im Zweiradbereich generell nicht zugelassen weil noch nie getestet. Ich soll sie rein machen, hätten die bei Ihren Zweirädern auch, würde doch sowieso niemandem auffallen. Uff, wer bezahlt mir eine mögliche Strafe ? Der Händler bestimmt nicht. Einzigste Alternative : Birne draußen lassen und ärgern das man ne Birne gekauft hat die man nicht nutzen kann und mal so eben 12,90 Euro in den Wind geschossen hat. Wenn das schon so anfängt, ist es wohl besser ich versuch erst gar nicht eine LED Rücklichtbirne zu ordern geschweige denn diese zu Verbauen da ich dort mit selbem Schicksal rechne.7


    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Das heißt das die jetzige korrekte SW Einstellung mit der Halogen nicht mehr passt ? Davon ab hab ich eben im netz gelesen das die Lichtausbeute zwar deutlich besser sei dafür die Lichtstreuung durch den nicht mehr anleuchtbaren Reflektor nur punktuell sei. Dabei ist doch auffälig für entgegenkommende Fahrzeuge (Polizei) das da eine andere Birne drin ist oder hängt das dann auch mit der SW Einstellnotwendigkeit zusammen ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Nagut. Dann wage ich es und teste es. Nochmal bezüglich der Rücklichtbirne: Habt ihr da Birnenfavoriten ? Welche kann man besonders empfehlen und von welche Internetseite.

    Die Spektakulärste die ich gesehen habe war folgende:

    http://www.ledtex.de/ledlampebay15d54ledsrot-p-796.html

    Aber ich glaube das ist dann doch etwas heftig oder ? Vor allem weiß ich nicht ob jede LED-Rücklichtbirne 2 Helligkeitsstufen ausgibt.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Also meine Birne von Hein Gericke hat eine E-nummer gedruckt und auf der Packung.
    Also zugelassen und echt gute Lichtausbeute :)

    Die SW-Einstellung hat bei mir weiterhin gepasst.
    Der SW an sich sieht dunkler aus, aber weisser und leuchtet deutlich besser aus.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hab mir am anfang auch ne Halogenlampe beim Händler besorgt. Auch soviel gezahlt, die hatte allerdings ne E-Zulassung. Die bei Louis und Hein Gericke haben auch ne E-Zulassung und kostet 8,95 Euronen.

  • Ich denke mal, dass selbst wenn da keine drauf wäre eh kaum ein Hahn nach kräht.
    Wenn man ins Auto eine falsche reindreht ist die Leuchte auch zugelassen,- nur eben nicht für das Fahrzeug.
    Wobei man beim Auto den Vorteil hat, wenns einem zu dunkel ist kann man ( obwohl nicht erlaubt) mal eine 5 oder 10W hellere Leuchte einschrauben ;)

  • Projekt 1 ist vollzogen. Heißt das ich die Halogen heute eingebaut habe. Eine Ergebnisbewertung kann ich noch nicht abgeben da ich hinten leider noch die normale Bay15d Birne drin habe.

    Diesbezüglich nochmal die frage: Gibt es von euch eine LED-Birnen empfehlung ? Hersteller, Anbieter etc. Bei uns bekomm ich sowas nirgends, also wird mir nichts anderes übrig bleiben als eine über´s Internet zu beziehen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ergebnisbewertung sollte aber jetzt schon klappen. Alleine die Halogen-Birne sollte eine sehr deutliche Verbesserung bringen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Also entweder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr oder wir reden aneinander vorbei. Ich habe weder bei Louis noch bei Hein Gericke eine Halogenbirne (Ba20d Sockel) gefunden. Dies braucht es aber ja nicht mehr da ich die "nicht Zugelassene" nun verbaut habe.

    @ LP

    Bin grade nochmal gefahren da es jetzt ja schön Dunkel draußen ist. Also tatsache ist das es schon sichtbar Heller geworden ist. Die Helligkeit begrenzt sich aber auf die stärke einer Taschenlampe deren Batterie gerade am Leer werden ist. Ich bin schon glücklich das eine Verbesserung herausgekommen ist und hoffe das es mit LED Rücklicht noch was besser wird.

    Habe mir das eben mal ausgerechnet.

    Original drin ist 12V-5/21 Watt. Bedeutet umgerechnet 12V-416 mA / 1,75 Ampere 8o

    Eine LED Birne die ich im Internet gesehen hatte, hatte:

    12V- 65 mA / 240 mA

    Bedeutet umgerechnet ca.:

    12V- 1/3 Watt

    Die Leistungsdifferenz ist ja beachtlich wie ich finde und anhand der Rechenergebnisse müsste das die LiMa ja immens entlasten. Ich würde mir dann vorstellen das die vordere Scheinwerferbirne soweit heller wird das man wirklich sehr gut sehen kann ohne das Fernlicht einschalten zu müssen. Leider fehlt es mir weiterhin an entscheidungskraft. Es gibt LED-Birnen für 3-5 Euro und welche bis 30 Euro die sich allgemein nicht von ihrer bauform unterscheiden. Da frage ich mich wo die Preisunterschiede herkommen ?!?!?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • daniel, Deine Rechnung geht nicht auf.
    Der 21 Watt-Glühfaden ist für das Bremslicht und wird von der Batterie gespeist. Da kannst Du zwar auch "sparen" - aber das kommt nicht dem Licht-Stromkreis zugute.
    Nur die 5 Watt kannst Du auf ca. 1 Watt drücken.

    Nimm doch die Birne hinten mal raus, dann siehst Du den maximal möglichen Effekt eines LED-Rücklichts.

    Bei der Gelegenheit kannst Du mal die Wechselspannung prüfen die überhaupt zur Verfügung steht (zwischen gelb-schwarz und schwarz), dabei auch mal Gas geben.

  • Schade. So wie ich die erklärungen bisher verstanden hatte glaubte ich das nur die Blinker von der Batterie gespeist würden. Es wurde gesagt das das Licht vorne und hinten von der LiMa mit strom versorgt würden. Werde aber bei gelegenheit das austesten was du geschrieben hast. Was müsste denn so an Wechselspannung zwischen gelb-schwarz und schwarz ankommen ? Sagt diese messung etwas über die LiMa leistung aus oder eher ob irgendwo mit den Kabeln eventuell was nicht stimmt ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.