• Hallo,

    Habe in meiner ZIP RST (ZAPC06) seitdem ich sie habe das problem das das Abblendlicht so dunkel ist im Fahrbetrieb das ich bei überlandfahrten im dunklen absolut nichts auf der Straße sehen kann. Ich schalte dann immer das Fernlicht ein. Eine Dauerlösung hierin sehe ich allerdings nicht. Bislang lag die Vermutung auf einer defekten LiMa. Dies kann nach gründlicher überprüfung zu 100% ausgeschlossen werden. Weiterhin habe ich eine neue Birne eingebaut was eine 12V 35/35W ist. Keine änderung. Neuen Scheinwerfer eingebaut, auch keine änderung. Diesen also wieder zurück gegeben. Habe hier im Forum etwas über eine falsch eingebaute Rücklichtbirne gelesen die dieses Problem auslösen könne. Nach einer Kontrolle dieser war festzustellen das ein falscher einbau nicht möglich ist wegen unterschiedlich positionierten Rastnasen. Also kann man auch dies ausschließen. Weiterhin habe ich davon gelesen einfach eine Halogenbirne zu verwenden (Ba20D Sockel). Hierbei lese ich aber oftmals das dies zu defekten des Scheinwerfers bzw. der Kabel und Fassungen führte. Habe auch die Anleitung gelesen wo eine zusätzliche Birne im Scheinwerfer installiert wurde. Ob das dann Zulässig ist weiß ich nicht da ich befürchte die BE könnte deswegen erlöschen. Abschließend laß ich das man ein LED Rücklicht verbaut hat und wegen dem geringeren Strombedarf dann der vordere Scheinwerfer deutlich heller geworden sei. Diese Varriante klingt sehr Interessant wobei ich bezweifle das es für die ZIP RST ein LED Rücklicht gibt. Von meinem Pia Händler vor Ort bekomme ich nur gesagt das das schwache Licht bei der ZIP normal wäre und ich damit leben müsse.

    Was kann hier getan werden um ein besseres Abblendlicht hinzubekommen und für andere besser Sichtbar und vor allem sich selbst sicherer zu fühlen ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Schau doch mal nach, ob du eine Rücklichtborne findest mit weniger Leistung ( watt), dann müsste auch das Licht vorne heller werden.

    PS: Bitte keine Antworten um dein Thema zu Pushen, wir sind hier nicht auf der RTP,- ich hatte deinen Beitrag gelesen und mir Gedanken dazu gemacht, dewegen kam nicht sofort eine Antwort ;)
    Und wenn welche da sind, die dir was zu sagen können, antworten die auch.

  • Sorry, war nicht böse gemeint.

    Du würdest dementsprechend dann also auch von einer BA20D Sockel Halogen abraten ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Doch, die Halogen bringen schonmal einiges mehr. Wahlweise halt einfach mal schauen, dass du als Rücklichtbirne eine mit 5 oder 10 W weniger bekommst und schaust, was passiert.
    Oder für hinten gibts auch LED Rücklichter, die brauchen auch weniger und das könnte sich vorne auch bemerkbar machen.

  • Wenn ich also ne 12 35/35 W Halogen vorne rein mache passiert dem Scheinwerfer nichts ? Die sollen doch ernorm wärmer werden ?!?!?

    Das mit den LED Rücklichtern hatte ich gelesen und fände das sogar cool. Problem, es gibt für den ZIP 1 scheinbar nichts. Hast du da ne Idee ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Weiterhin habe ich davon gelesen einfach eine Halogenbirne zu verwenden (Ba20D Sockel). Hierbei lese ich aber oftmals das dies zu defekten des Scheinwerfers bzw. der Kabel und Fassungen führte.

    Also ich fahre in meiner Sfera jetzt seit knapp 1 jahr die Halogen-Birne von Hein-Gericke (ähnliche gibts auch bei Polo und Louis, nur von den Ultra-White/Blue-Dingern von eBay ist abzuraten, da passiert so was wirklich schon mal), habe keinerlei Probleme und das Licht ist 100% besser geworden, kein Vergleich zur normalen Funzel.

    Weiterhin kann man die Lichtleistung steigern, indem man andere Beleuchtungen auf LED umbaut, an Max` Sfera hat er das deutlich bewiesen.
    Da wären: Tachobeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht, wobei es für die beiden letzeren fertige Elemente mit der passenden Fassung gibt.


    Aber: Wenn dein licht wirklich so grotte ist, hast du überhaupt eine Lima für 35 Watt Fahrlicht drin? Es gibt nämlich auch schwächere, welche vor allem bei Zip Mofas verbaut wurden.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Mit dem Halogen das wird nicht so heiß, als dass es dem Scheinwerfer was tuen kann. Aber du würfest doch in deiner ZIP keinen anderen Leuchtensockel drin haben wie wir in den Sferas.
    Die Leuchten sind doch normalerweise nicht Rollermodellspezifisch sondern haben genormte Sockel,- vorne z.B. heißt der Ba20D.

  • @ LP

    Ich will doch stark annehmen das ich die passende LiMa drin hab. Die Normale 12V 15 Watt Birne kann ich wegen der Abblend und Fernlichtfunktion nicht nehmen. Da dieser Schalter original bei meiner drin ist geh ich davon aus das Piaggio dementsprechend die 12V 35/35 W birne und somit auch die dementsprechende LiMa verbaut hat. Wissen tu ich das alles allerdings nicht mit sicherheit.

    Aber nochmal: Ich würde mir sehr gerne ein LED Rücklicht einbauen, nur habe ich bisher nirgends ein LED Rücklicht für meine ZIP gefunden.

    @ Sfera-Heiza

    Ja ich habe vorne den Ba20D Sockel. Deswegen passt die 12V 15 Watt ja auch nicht. Die hätte den P26s Sockel. Wie der Sockel hinten heißt weiß ich leider nicht. Meine Standart Rücklichtbirne ist eine 12V-5/21 W. Deinem Beispiel zufolge, einer Birne mit weniger leistung, müsste ich eine 12V-5/16 Watt ausprobieren. Ist das korrekt und gibt es so eine Birne?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Die hinteren Sockel sollten auch genormt sein, da kannst du also auch andere LED Birnen reinsetzen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ok, hab eben nochmal nachgeschaut. Wenn die Angaben bei Easyparts stimmen müsste meine ZIP für die Rücklichtbirne den Bay15d Sockel haben.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Oh ja, Bay15d stimmt. Mit 5/21W für die normale Glühbirne.
    Ich hatte das Vergnügen beim Forentreffen um halb 12 nachts für die Rückfahrt am nächsten morgen noch eine an einer ARAL-Tanke zu holen :(

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Boah, was es da nicht alles gibt. Da kommt die Fantasie schnell auf Touren. Aber mal ehrlich. Sind die LED Rücklichtbirnen bzw. Blinkerbirnen im Straßenverkehr zugelassen ? Vor allem wenn die auch noch Blinken (Rücklicht) bzw. Lauflicht (Blinker) haben ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Nee klarglas habe ich nicht. Aber eine Blinkerbirne mit lauflicht ist dann doch schon auffällig. Gut ok, so eine muss es ja dann nicht gerade sein. Hab grad gesehen das die auch SMD Blinkerbirnen haben. Aus dem Modelbau weiß ich wie scheiße hell die dinger sind. Sind die von der helligkeit genauso wie die normalen Blinkerbirnen oder ist eine normale LED Blinkerbirne der SMD LED Blinkerbirne vorzuziehen ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Die Blinker würde ich so lassen, die laufen ja über die batterie und klauen keine Leistung. Hell genug sind sie auch, da muss man nichts rumbasteln.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Die Blinker würde ich so lassen, die laufen ja über die batterie und klauen keine Leistung. Hell genug sind sie auch, da muss man nichts rumbasteln.

    Dem kann ich mich nur anschließen, außerdem: Man sieht sie ganz ganz deutlich. Hab's letztens an einer Hexagon gesehen. Ist ein sehr hellgelber Lichtpunkt, da die LED's meist nur in eine Richtung abstrahlen.

    MAx

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ok, dann mal ne Rücklicht LED mit Bay15d Sockel und ne Halogenbirne mit Ba20d Sockel für den Frontscheinwerfer und Linsen ob das Abblendlicht Heller wird ?

    Wird denn die LED Rücklichtbirne genauso funktionieren wie die normale Birne? Ich meine das das Bremslicht dann heller leuchtet als das Fahrtlicht !

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.