Springt hin und wieder ganz schlecht an, woran liegt es?

  • Hallo zusammen,

    meine Sfera NSL 1T macht mir momentan das Leben hin und wieder schwer und zwar will die manchmal absolut nicht anspringen erst nach 5 Minuten und längeren Kicken lässt sie sich dazu bewegen, so auch heute wieder. Durch das lange Kicken habe ich dann natürlich auch eine Nebelmaschine so das man hinter einen wirklich nichts sieht auf den ersten 200-300 Metern dann wird langsam alles wieder normal. Nun die Frage an die Sfera Experten, woran liegt das das sie nur manchmal so schlecht anspringt meist eigentlich nach längerer Standzeit allerdings seit neuerdings auch wenn sie nur über Nacht gestanden ist? Über E-Sarter springt die Sfera auch nur an wenn es schön warm draußen ist und sie zudem auch paar Kilometer bewegt wurde. Ist es möglich das die CDI wo das Zündkabel mit dran hängt einen weg hat und der Funke einfach nicht ausreicht zum Zünden? Zündkerze ist erst gute 1000km drin sieht sehr gut aus auch vom Verbrennungsbild ist aber von Bosch evtl. auf NGK umsteigen und wenn welche?
    Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Und das macht die bei geringer Kompression dann auch nur Sporadisch, müsste die dann nicht permanent so bescheiden anspringen? Werde aber dem auf jedenfall nachgehen und die Kompression messen vielen Dank schon mal für den Tipp.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Ich habe exakt das selbe Problem, wie es scheint. Gibst du Gas beim Starten? Wenn sie mit Vollgas besser anspringt, dann ist das Problem vermutlich, dass sie nach längerer Standzeit absäuft, weil Benzin aus dem Tank in den Motor läuft -> Benzinhahn und/oder Schwimmerkammer schliessen nicht richtig.

  • Je nachdem in welcher Position der Kolben stehen bleibt, so iss die Möglichkeit auch mit geringerer Kompression einen Motor starten zu können ohne weitere Hilfe.
    Die Theorie mit dem Absaufen könnte ich mir eher vorstellen.
    Oder gar umgekehrt, es fließt beim Start zu wenig Sprit.
    Was aber wieder bedeutet, dass er zu wenig Kompression aufbaut und dadurch der Unterdruck zu niedrig bleibt.
    Eventuell die Schläuche und den Hahn kontrollieren.


    Tryz

  • Gas geben bewirkt absolut nichts beim Starten und wie gesagt die Sfera hat es auch gestern gemacht und ist den Tag davor über 50km bewegt worden also die macht das wann sie will und Lust hat. Ich werde das morgen alles mal Prüfen da ich dann erst die Möglichkeit habe, die Sfera hat ja auch erst rund 29100km gelaufen und einen neuen Benzinhahn habe ich auch da also werde ich den nun auch mal mit verbauen. Für weiter Ideen und Tipps bin ich sehr Dankbar.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Messe mal deine Kompression, und wenn er nicht gleich anspringen tut nimm dann die Kerze raus.
    Und sage dann mal ob sie dann Trocken oder Nass ist.
    Denn sie gibt sehr viel aus kunft was los ist, obs Gemisch zu fettig oder zu mager ist.
    Ob zu viel Öl mit im Gemisch ist u.s.w. , dann Gucke gleich wie hell und wie kräftig dein Funke ist und welche Farbe er hat. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lumpi ich kann soviel schon mal sagen das die Kerze danach sehr nass ist wenn ich paar mal gekickt habe und die nicht angeht, Funke ist vorhanden, gut sichtbar, würde sagen geht Richtung blau die Farbe des Zündfunkens. Ansonsten ist das Kerzenbild richtig schön Rehbraun so wie es auch sollte, Verkrustungen sind auch nicht vorhanden an der Kerze. Hoffe das sind auch nochmal Hinweise die schon mal weiter Helfen, denn wie gesagt ich habe erst die Möglichkeit morgen mich da genau darum zu bemühen und sammel solange schon mal Tipps.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Wie gesagt es wird mit der Kompression zusammen hängen,Wie leicht auch sogar mit einstellung deines Vergasers.
    Wie Schiebernadel davon der Clip oder der Choke das er gar nicht oder nur zeitweise arbeitet.
    Ich denke aber es wird die Kompression sein. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich tippe auch mal auf die Spritversorgung.
    Wenn der Benzinhahn und oder Schwimmer nicht richtig bzw. verzögert schließen, dass sich dann nach dem Abstellen Sprit im Zyli/KW-Gehäuse sammelt, evtl. wird dass mit Standzeit dann noch mehr. Das würde auch deine Nebelmaschiene erklären (sei froh, dieses Zeug, das normalerweise den Kunstnebel erzeugt ist deutlich teurer als 2T Gemisch ;) :P)

    Ich würde mir also den Hahn und Schwimmer incl. -kammer mal ansehen. Und sftp vor dem Tarten mal die ZK rausdrehen uns schauen, ob sich schon zu viel Benzin im Motor befindet.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Und sftp vor dem Tarten mal die ZK rausdrehen uns schauen, ob sich schon zu viel Benzin im Motor befindet.

    Nun ja die Idee ist soweit richtig gut nur jedes mal die Kiste vorher zu zerlegen vor dem Starten in der Hoffnung die ist nass und die Karre springt wirklich nicht an ist schon bisschen blöd denn wenn ich das Teil starte muss das laufen da habe ich keine Zeit noch 10-20 min zu schrauben. Ist sicherlich verständlich so mal ich ja eben vorher auch nie weiß startet die heute direkt beim ersten Kicken oder will sie mal wieder gar nicht. Die Kompression halte ich im übrigen mit 6,5bar für in Ordnung oder? Werde gleich mal nach ATU stiefeln mir eine neue Schelle für den Benzinhahn holen und den neuen verbauen mal sehen ob es dann imme rnoch ist dann geht es weiter mit Schwimmerkammer überprüfen.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • 6,5 Bar reichen noch . Aber bevor du los gehst und dir einen neuen Benzinhahn holst, würde ich erst mal die Sprit zu Leitung vom Vergaser ab ziehen dann Siehste ob da Sprit im ruhe stand raus laufen tut.
    Da könnte nur wenn alles ok ist der rest aus dem Schlauch raus laufen.
    Ich sagte dir ja was es sein könnte es liegt bestimmt daran , wenn das Ventil ok ist. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Benzinhahn habe ich sowieso da weil ich den mal erneuern wollte, bin nur leider noch nicht dazu gekommen und heute nun auch nicht da es anfing mit regnen. Wenn ich nun dran bin kommt sowieso der neue Benzinhahn rein dann weiß ich das es daran eben nicht mehr liegen kann werde aber deinen Tipp vorher trotzdem mal berücksichtigen mal sehen was passiert. Heute sprang meine kleine natürlich wieder wie immer an direkt beim ersten mal treten, ist schon verhext das Teil. Ich bin gespannt und berichte wenn es was neues von der Front gibt.

    [edit]Ich möchte heute nun mal eine Rückmeldung geben!
    Der Roller hat nun nach Austausch des Benzinhahns paar Tage ohne Nutzung gestanden und siehe da heute mal getestet und der Roller sprang sofort wieder an wie gewohnt. Ich hoffe nun das es auch wirklich daran gelegen hat da er ja nun eben etwas gestanden ist und gleich ansprang gehe ich aber davon aus. Falls nicht werdet ihr mich hier wieder lesen mit dem Problem und mit der Frage woran es denn nun noch liegen könnte da ich nun wirklich alles soweit überprüft habe und für okay befinden konnte. So habe ich auch nur auf Verdacht den Benzinhahn getauscht, da der alte sehr mitgenommen aussah und ich ja einen neuen da hatte.
    Ich bedanke mich bis hier her für eure Hilfe und wie gesagt falls die Diva nochmal Zicken sollte melde ich mich wieder. ;)[/edit]

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)